Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.02.13, 21:40
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.685
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Also das Auflösungsvermögen einer Phase One ist schon beeindruckend.
Beeindruckend ist hier aber ebenfalls (oder vor allem!) der Preis, wie ich hier gelesen habe:
Zitat:
[...]Die Preise beginnen bei knapp 17.000 Euro netto[...]
Aber ich gebe gerne zu, dass ich von Fotografie in diesem Sektor keinerlei Ahnung habe...
Ich besitze zwar auch eine kleine Canon-SLR, aber selbst die kann schon viel viel mehr als ich wahrscheinlich je können werde!!!
Vielleicht beschäftige ich mich auch gerade deshalb (erzwungermaßen) etwas intensiver mit Photoshop...

Trotzdem werde ich diese Diskussion gerne weiter verfolgen, auch wenn ich sicher weit weit außerhalb der eigentlichen Zielgruppe liege...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.13, 21:59
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 873
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Jenny,

die Preise von Mittelformatkameras sind jenseits von Gut und Böse. Selbst die angesprochene Leica ist immer noch zehnmal so teuer wie die günstigste Canon-Vollformat DSLR. Ich durfte mit der mal eine halbe Stunde auf nem Workshop arbeiten. Unglaublich scharf und plastisch.

Hier kann man das ungefähr erahnen, das Bild habe ich mit der S2 gemacht:

http://www.leder-wagner.de/BMW/Airfield_Worms.jpg

wenn man sich jetzt noch vorstellt, das diese Bild original über 7000 Pixel Breite hat .....

Ein RAW hat über 50 MB .....

Viele Grüße


Harry

Geändert von CS4-Rookie (26.02.13 um 22:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.13, 22:15
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.685
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo Harry!

Aus irgendeinem Grund müssen diese Preise ja auch nachvollziehbar sein.
Wer würde denn sonst vier- oder gar fünfstellige Preise bezahlen, wenn die kleine Ich-kann-alles-und-bin-von-Aldi-Kamera für 69,50€ das auch alles könnte...

Dein Foto ist natürlich allererste Sahne, aber hier wurde ja auch professionell ausgeleuchtet!

Eine befreundete Fotografin sagte mir mal, dass aus einem normalen KB-Negativ (vernünftiges Film-Material vorausgesetzt) auch locker 50-80 MegaPixel herauszuholen wären, daher scheinen mir deine Angaben für Mittelformat sogar deutlich zu niedrig!

PS: Ein RAW meiner Kamera (18MP) kann auch schon an 30MB herangehen, wenn es relativ hell ist.
Damit kannst du mich also gar nicht imprägnieren!!!!!!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.13, 22:18
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Mit dem Foto aber schon
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.13, 22:26
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.685
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Mit dem Foto aber schon
Ach...

Wenn Michael Schumacher mich fährt,
Alfons Schubeck mich ernährt und
Karl Lagerfeld mich einkleidet,

dann komme ich auch hochqualitativ nach London!

Oha, ich seh grad: ich muss los...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.02.13, 22:26
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 873
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Ja, da sind wohl noch zur Zeit die Grenzen der Sensortechnik, (wenn man denn kein heftiges Rauschen haben möchte). Denn das teuerste Rückteil bei Phase One hat 80 MP (los geht es mit 35MP). Man muß sich natürlich fragen, für welche Anwendungen man überhaupt sooo viele Daten benötigt, denn der Rechner kommt bei solchen Datenmengen ganz schön ins Schwitzen.

Für einen 10x 15 Abzug reicht 1,5 MP. Klasse ist natürlich, wenn man viel "Fleisch" hat, dann ist der Ausschnitt recht sekundär, einfach reinzoomen - fertig. Für hochwertige Katalog- und Posterproduktionen ist so eine Cam sicher nicht schlecht oder gar Bedingung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.13, 22:34
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.685
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
Für einen 10x 15 Abzug reicht 1,5 MP.
Yep! (Wenn man von 300ppi ausgeht)

Aber nun erkläre mal einem unbedarften User, warum wir uns hier über 50MP und mehr unterhalten!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.02.13, 08:54
Kref Kref ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS6
Kref hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
@ Kref

wäre ein Umstieg auf das digitale fotografieren nicht einfacher? Unter Umständen gibt es vielleicht sogar ein digitales Rückteil für Deine Mittelformatcam?

Also das Auflösungsvermögen einer Phase One ist schon beeindruckend. Vielleicht würde ja eine Leica S2 auch reichen.

Oder anders gefragt, was bringt einem die analoge Mittelformatfotografie noch für Vorteile, abgesehen von der theoretisch möglichen sehr hohen Auflösung?

Ich bin kein Freund der Diskussion Analog oder Digital, schon gar nicht im Photoshop-Forum, wo digital ja nun Motto der Stunde ist. Aber ich werde mich mal erklären; ich hoffe, dass ich damit nun nicht den dämlichen „Digital ist besser – Analog ist besser“-Flame-War lostrete.


Wieso Umstieg, ich steige nicht um! Ich hab seit Jahren nur Digitalkameras gehabt, derzeit primär eine Nikon D700. Wir reden hier nicht von einem Umstieg von analog nach digital, was ich mach ist eine Erweiterung von digital auf analog. Und diese Erweiterung habe ich vor 6 Monaten mit dem Kauf der 4x5 Kamera Shen Hao PTB54 überhaupt erst begonnen.

Und warum? Weil ich ein Hobbyfotograf bin. Für mich ist nicht nur das hübsche Bildergebnis wichtig, bei einem Hobby geht es auch darum, sich seine Freizeit mit etwas zu vertreiben, das Spaß macht und ich genieße es ausgesprochen, meine Kamera aufzubauen, auf das Stativ zu schrauben, auf der riesigen Mattscheibe das auf dem Kopf stehende Bild mit einer Lupe exakt einzustellen, mit einem Handbelichtungsmesser die Lichtverhältnisse zu bestimmen, basierend auf meinen Filmtests die Belichtung zu „berechnen“ und ein Foto zu schießen; ebenso genieße ich es dann anschließend in der Dunkelkammer zu stehen und den Film zu entwickeln und zu vergrößern. Genau so schätz ich übrigens auch meine Digi-Raws oder meine Filmscans digital in LR und PS zu bearbeiten. Es geht mir gleichermaßen um das Bild wie um den Weg dahin. Und was den Weg angeht ist analoges Großformat einfach spannender als digital, da ich so viel mehr Optionen habe.

Und ich habe keine Mittelformatkamera, ich habe eine Großformatkamera mit Planfilmen im Format 4x5 Zoll. Ein Film ist also nur ein einziges Blatt von ca. 10 x 12,5 cm und nimmt genau ein Foto auf, deshalb wird jedes Foto einzeln entwickelt; ein Großformat-Digiback gibt es übrigens nicht.

Ich liebe meine D700, es ist eine brillante DSLR und ich werde sie noch auf Jahre mit Freuden benutzen. Sie ist schnell und bequem und ist jederzeit einsetzbar. Bei der Großformatkamera brauche ich für Aufbau, Einstellung, Belichtungsbestimmung, Foto und Abbau für nur ein einziges Bild gerne mal 10 Minuten. Wie gesagt: Es geht bei Hobbys um spaßiges Zeitverbrennen, was soll’s also!
Die GF-Kamera kann aber auch Dinge, wo meine D700 (oder auch deren Nachfolger D800) nicht ansatzweise mitkommt:

1.
Kontrastumfang. Egal ob es ein sonniger Wintertag mit hellem Schnee und schattigen Baumstämmen ist oder ein diesiger Tag, an dem alles grau in grau und kontrastarm ist, ich kann durch die Dauer, die das Negativ später im Entwicklungsbad bleibt die Kontraste einstellen. Wenn ich will bringe ich zwischen tiefschwarz und hellweiß auf mein Negativ einen Motivkontrast von 5 Blenden, wenn ich will aber auch von 10 oder 12. Meine Nikon kapituliert irgendwann und ich habe zeichnungsloses weiß in den Wolken / im Schnee und gleichzeitig zeichnungsloses Schwarz in den Schatten. Das passiert mir bei analogen SW-Negativen nicht.

2.
Die Objektiv-Bewegungen.. In meiner Küche hängt dieses Bild:
http://www.flickr.com/photos/krefey/...in/photostream
Schau es Dir in der größten Ansicht an und du wirst sehen, dass die Pfähle der vorderen Reihe von vorne (ca. 1m von der Kamera) bis hinten (ca. 20m) scharf sind, dass jedoch die Pfähle der hinteren Reihe, obwohl sie ca. 5 bis 8m von der Kamera weg sind unscharf sind, dass ebenso auf der linken Seite schon der Sand unschärfer wird, je weiter man von der vorderen Pfahnreihe weggeht. durch ein Verdrehen des Objektives (Winkel zwischen Objektivebene und Filmebene) habe ich die Schärfeebene hier nicht mehr parallel zur Filmebene sondern in einem Winkel von ca 60° zu dieser.
Für meine Nikon gibt es Tilt-Shift-Linsen, die das theoretisch auch können. insgesamt gibt es drei Linsen von Nikon, die alle ein Vermögen kosten. Damit kann ich dann in geringem Umfang perspektivische Korrekturen vornehmen und ich kann die Schärfeebene (nach Scheimpflug) irgendwie schief ins Bild legen. Mit meiner Großformat-Kamera geht das auf Grund des verschiebbaren Balgens grundsätzlich immer und mit jeder Linse und Linsen sind echt billig bei Ebay zu kaufen.

3.
Womit wir bei Punkt drei sind: Analog ist billiger, wenn man wert auf besagte Objektivverstellmöglichkeiten legt. Für meine Kamera und die drei Linsen (Ich habe Kleinbildäquivalent 25mm, 50mm und 85mm) habe ich 1300Euro ausgegeben, für einen Filmscanner noch mal 450. Für eine moderne DSLR (z.B. die Nachfolgerin meiner D700, die Nikon D800) wären knapp 3000 fällig, die drei Nikon-Tilt-Shift-Linsen würden dann noch mal je 1500 kosten. Um also gleiche Verstellmöglichkeiten und gleiche Brennweiten an einer aktuellen DSLR zu bekommen müsste ich geschätzt 7000 bis 8000Euro hinlegen. Für den Preisunterschied kann ich mir bis an mein Lebensende Film und Chemie kaufen (Als Hobbyknipser gebe ich da höchstens 200EUR im Jahr aus.)

4.
Auflösung: Ich kriege etwa 100MP aus einem 4x5-Negativ. Das ist oft viel mehr als man braucht, richtig, aber die 12MP meiner Nikon sind eher untere Grenze. Denn ich mag das Seitenverhältnis 3:2 eigentlich gar nicht. Es ist für Panoramen nicht breit genug, für normale Landschaftsfotos aber zu breit (bzw. nicht hoch genug), Portraits sehen auch meistens besser in einem etwas quadratischeren Foramt aus. Und wenn ich meine Nikon-bilder auf Format 4:5 oder gar 1:1 beschneide, wird die Auflösung langsam sehr kritisch. Dazu sei wohlgemerkt gesagt, dass ich nicht fotografiere, um mir Bilder am Monitor anzusehen. Gute Bilder werden grundsätzlich gedruckt und DAS ist dann das Produkt um das es abschließend geht. Und ich lasse gerne im Format 40x50cm drucken. Da sieht man dann bei der Nikon aus kurzer Distanz gerne mal die erste unschärfe oder sogar das Sensorrauschen.


Wie gesagt: Ich möchte hier keinen Pro-analog-digital-Thread aufmachen. Da man mich fragte, gab ich eine Erklärung, warum ich das so mache. Farbbilder (Fuji Velvia 100 Diafilm) werden wohlgemerkt grundsätzlich digitalisiert und in Photoshop bearbeitet, lediglich SW ziehe ich gelegentlich optisch ab. Nebenbei benutze ich ja auch immer noch (und sogar wesentlich häufiger) meine D700 digital. Bei mir findet da ein harmonisches Nebeneinander von alt und neu statt, mit dem ich persönlich zufrieden bin.

Geändert von Kref (27.02.13 um 20:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.02.13, 13:44
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 873
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
@ Kref

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Begründung. Das ist sehr interessant das mal zu hören. Vor allem mal die ganz unterschiedlichen Einsatzbereiche und Anforderungen, die ein jeder unterschiedlich an sein Hobby stellt.

Toll war es auch, mal im Detail zu erfahren, was es noch an Vorteilen in der analogen Welt gegenüber der digitalen gibt. Ich finde Dein Beitrag hat 5 Sterne verdient!

Auch der Preisvorteil hat mich sehr überrascht, das hätte ich in dem Segment überhaupt nicht erwartet. Insofern: TOP Beitrag!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixel in CS5 bei starker Vergrößerung weiß umrandet Die Bunte Installation, Konfiguration, Hardware und Software 10 30.01.13 18:14
Linktipps Tolle optische Spielereien gelöschter User Lounge 7 02.10.12 17:23
Maske minimaus Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 23.08.10 15:22
Vergrößerung ohne Qualitätseinbußen? Zauberer-4 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 29.11.08 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11669 Sekunden mit 11 Queries