Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema August 2024 ist da : ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Endspurt im Foto-Thema Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Und auch die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos ist bald zu Ende.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.02.14, 18:17
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 689
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Hallo,
also ich verstehe nicht, warum Du das so komplizierst machst?
Bild, neue Ebene, Wolkenpinsel aussuchen, und wenn Du keine grüne Farbe möchtest, warum stellst Du nicht gleich blau ein?
Wenn Du nun noch eine andere Farbe möchtest....Neue Ebene, andere Farbe....klick.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1358427437_Mio.gif
PS| Illustrator CS 5 / CorelDraw H&S X6 / Gimp 2.6 / Inkscape 0.48 / PSE 9 / PI X3 / Blender 2.63
Meine Bilder:http://picasaweb.google.com/schwaben2
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.14, 18:51
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ja, Mio.
Man könnte auch einfach eine Schnittmaske anlegen, die nur selektiv wirkt, da es ja eine neue transparente Ebene war...

Doch ich denke es geht ihm darum zu erfahren, wie er eine Auswahl in eine Maske bringt...

Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum es so sein soll.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.14, 21:26
Benutzerbild von archie
archie archie ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Jever
Beiträge: 499
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Elements 12
archie ist aktiv und fit
http://www.youtube.com/watch?v=O6KIQm0_aVc

Meinst du dieses? archie
__________________
Meine Bilder können bearbeitet werden.
Weiterhin als Laie unterwegs.

MS Windows 7 Home Premium 64-bit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.14, 08:59
jackso jackso ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: BW
Beiträge: 29
OS: Windows XP
Kreativ-Software: elements 12
jackso geht den richtigen Weg
Lieber stefu,
hey, das funktioniert. Genau das habe ich gesucht. Echt Klasse von Dir, vielen vielen Dank für diesen kleinen, aber feinen Tipp. Ich habe es mir schon so vorgestellt dass es relativ einfach sein müsste. Aber erst mal drauf kommen !
Nochmals vielen Dank, echt Super.
Gibt es da nicht irgendeine Zusammenstellung von den Tastaturkürzeln für PSE ?
Das Durchackern der Onlinehilfe und der von mir inzwischen angeschafften Bücher hat mir bei diesem Problem nicht geholfen.
Bin echt froh dass es das photoshopcafe und natürlich Dich, stefu, gibt.

Grüße aus dem sonnigen Süden der Republik,

Jackso
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.14, 11:32
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
jackso,
nur so als kleinen Tipp nebenbei. Warum Malst du Deine Wolke nicht einfach mit weißer Farbe in eine schwarze Ebenenmaske? Also Ebene erstellen und mit der Farbe Deiner Wahl füllen (Du siehst erstmal nur die Farbe und der Rest vom Bild ist weg). Dann eine Ebenenmaske anlegen und mit Strg und I invertieren (Du siehst wieder Dein Bild). Dann die Ebenenmaske auswählen (feiner weißer Rand um die schwarz gefüllte Ebenenmaske) und den Wolkenpinsel und eine weiße Farbe auswählen. Die Wolke/n einmalen mit weiß auf der Ebenenmaske und wenn Du dann die Farbe vorne änderst ist die Farbe der Wolken anders.

Für Die Auswahl würde ich, falls notwendig Auswahl/Ebenen-Transparenz nutzen, denn wenn Du den Zauberstab benutzt und die Peinlichkeit so veränderst, dass das Ganze Wolke ausgewählt ist, dann hast Du eine flächige Auswahl erstellt. Gehst Du über die Auswahl der Ebenentransparenz, dann bekommst du auch die Feinheiten und unterschiedlichen Dekkraft mit und damit könntest du die Auswahl auch entweder zu einer Ebenenmaske machen oder mit einer anderen Farbe füllen.

Es gäbe zusätzlich noch mehr Wege, aber ich befürchte, dass das oben geschriebene eventuell schon etwas viel ist.

Alles Liebe
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.02.14, 12:07
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
wenn Du den Zauberstab benutzt und die Peinlichkeit so veränderst
Ich liebe die Rechtschreibkorrektur (natürlich nur bei anderen).
Was war das Leben vorher doch trist und langweilig-korrekt.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.02.14, 12:27
jackso jackso ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: BW
Beiträge: 29
OS: Windows XP
Kreativ-Software: elements 12
jackso geht den richtigen Weg
Hallo heikehk,
Danke für Deine Tipps. Ist nicht zuviel und kann das auch umsetzen, ABER:
1. ich habe PSE und leider teilweise Eingeschränkte Funktionen im Programm. Auswahl - Ebenentranzparenz ist nicht bei PSE. Ich ärgere mich teilweise dass ich PSE gekauft habe und nicht das große Photoshop, aber der Preis... und auserdem erschlägt einen Photoshop cc6 einen Anfänger wie mich mit all den Funktionen.
2. Klar, ich male den Pinsel mit weiß in die Ebenenmaske. Funktioniert super. Wenn ich jetzt aber auf der Bildebene einen Effekt auf den Pinsel anwende (z.B. verzerren oder strecken oder so ) wirkt sich das nicht auf die Ebenenmaske aus. Das ist das eigentliche Problem. Wenn ich aber jetzt den z.B. verzerrten Pinsel markiere und mit strg+klick in Ebenenmaske anwähle, habe ich von dem verzerrten Pinsel eine saubere Ebenenmaske. Und jetzt kann ich in der Bildebene machen was ich will (färben, Verlauf, oder sonstwas...) und das sieht man nur durch die angelegte Maske. Das ist es, was ich wollte.

Natürlich kann man über Vorgehensweisen unterschiedlicher Meinung sein, darum bin ich auch dankbar für alternativwegetipps. Das schöne an der ganzen Geschichte: Das Programm und die Möglichkeiten werden mir immer vertrauter, auch wenn meine Anliegen die ich in diesem Forum vorbringe, dem einen oder anderen leicht bescheuert vorkommen.

Absolut doof finde ich, dass ich mir wirklich teure Bücher gekauft habe, um mit dem Programm arbeiten zu können, aber in keinem ist eine erschöpfende Liste mit den Tastaturkürzeln fürs Programm drin. Da gehts bis strg und + zum zoomen und dann ist bald schon Ende.

Grüße,
Jackso
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.02.14, 13:14
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Jackso!

Adobe selbst bietet eine geordnete Übersicht aller relevanter PSE Tastenkürzel an: Tastenkürzel PSE

Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft und freue mich, dass ich Dir helfen konnte.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.14, 13:28
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wo ist der Screen der Ebenenpalette? Ich lese gar nicht mehr alles, bevor ich das nicht sehe, denn das bringt nix.
Das, was als VERSCHIEBEWERKZEUG bezeichnet wird, ist das selbe, wie in PS das entsprechende Werkzeug. Man kann damit die Wolke nur verschieben, wenn sie auf einer extra Ebene liegt.
Malt man auf einer neuen Ebene die Wolke, so hat diese Halbtransparenzen. Wählst du nun aber mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich aus, wählst du ALLES an dieser Stelle aus, also auch den opaken Hintergrund dahinter. Um nur die Wolke auszuwählen, klickst du bei gedrückter Strg/Apfel Taste auf das Icon in der Wolkenebene. Dann hast du alle nicht 100% transparenten Pixel in dieser Ebene ausgewählt. Nun kannst du die Maske erstellen.
Oder du aktivierst einfach im Ebenenmodul das Fensterchen mit dem Schachbrett um die Veränderung aller vollkommen transparenten Pixel zu sperren und kannst dann umfärben bis der Arzt kommt.

Geändert von virra (16.02.14 um 13:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.14, 13:37
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zu 2.: Kann es sein, dass keine Verkettung (http://www.photoshop-cafe.de/heikehk/Photoshop/Ebenen/Menu-Teile/Verbindung.gif) zwischen Ebene & Maske besteht?
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop [Video] Maske erstellen - Mit Schnellauswahl und Kanälen heikehk Fortgeschrittene Techniken 2 24.11.10 22:30
Auswahl verkleinern bei kompletter Auswahl funktioniert nicht Salvatore Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 10.11.10 07:23
Shapes/Vektoren aus Auswahl erstellen? deyniz Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 19.07.10 21:39
Fragen zu: Verlauf in Auswahl verwandeln und Maske gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 19.09.09 09:52
Ellipse in einer Auswahl erstellen Hutmacher Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 13.04.09 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11047 Sekunden mit 11 Queries