Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.12.13, 19:50
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von Muecke.1982 Beitrag anzeigen
Leichter gesagt als getan, ich tue mich sehr schwer mit dem Werkzeug
Gräme dich nicht, das ging mir (und allen anderen) am Anfang auch so!
Übung macht den Meister!
Und das, was du da gerade tust, nämlich ein Pixelbild mit Vektoren nachzuzeichnen, war tatsächlich auch eine meiner ersten Illu-Lektionen!
Ich glaube sogar, dass mindestens 7-8 der ersten 10 Lektionen aus "stumpfem" Nachzeichnen bestanden...
(Eine Aufgabe davon war übrigens der Coca-Cola-Schriftzug, falls dir noch Übungsmaterial fehlen sollte...)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.13, 19:56
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
das wollte ich eigentlich gar nicht.

das mit dem "Coca-Cola-Schriftzug" ist ne Coole Idee. werde ich glaube ich auch mal probieren. :-) habe ja heute und Morgen Zeit :-)


du hast doch die sechs Punkte mit dem Werkzeug "Buntstift Werkzeug erstellt und dann die zu vielen Punkte gelöscht?

in den Tuts die ich gesehen habe nehmen die das Bogenwerkzeug und Klicken da ein mal drauf und dann an den Nächsten Punkt wo sie das haben möchten, bei mir klappt das aber nicht :-( bei mir geht dann immer ein Neues Fenster auf :-(

oder wie hast du das gemacht? mit welchen Werkzeug?

EDIT: manchmal haben meine Anker Punkte auch keine Striche an der Seite damit ich die Bögen einstellen kann wie kann ich für so einen Anker die Striche denn Aktiviren?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.13, 20:10
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Nein, den Buntstift nutze ich extremst selten!!!
In Illu nutze ich zum Zeichnen von Pfaden fast ausschließlich das Zeichenstift-Werkzeug!

Dadurch, dass ich allerdings schon mehrere Jahre am "üben" bin, weiß ich natürlich mittlerweile auch, wo Ankerpunkte hingehören, wo keine Ankerpunkte nötig sind, wie lang ich die jeweiligen Griffe ungefähr ziehen muss, und und und...

Ebenso ziehe ich auch schon beim Setzen des Ankerpunktes die Griffe in die richtige Richtung und Länge, zumindest soweit wie es im jeweiligen Fall möglich ist. Ein Nachjustieren bleibt dadurch natürlich nicht gänzlich aus, aber je besser der Pfad zu Beginn bereits passt, desto weniger Korrekturen sind später nötig.

Nicht verzweifeln! Ich glaube an dich!!!


auch edit:
Zitat:
manchmal haben meine Anker Punkte auch keine Striche an der Seite damit ich die Bögen einstellen kann wie kann ich für so einen Anker die Striche denn Aktiviren?
Dazu gibt es z.B. das "Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug" (verbirgt sich unter dem Zeichenstift-Werkzeug).
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.13, 21:49
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
so Jenny,

ich möchte dich ja nicht enttäuschen :-)
ich glaube das ich ganz gute Arbeit gemacht habe, *Hoffe ich zumindest*
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1386017232_Bildschirmfoto_2013-12-02_um_21_44_59.png

zufrieden bin ich aber noch nicht, denn vom Grau in Grau ist für meinen Geschmack der Übergang zu hart, wie kann ich das denn machen das hier die Übergänge weicher werden?


und ich glaube das ich von Grau in Schwarz auch noch ein paar Ebenen einbauen muss. :-)

im Anhang auch noch mal die ia Datei wie ich sie jetzt habe.

Geändert von Muecke.1982 (26.04.14 um 22:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.13, 22:38
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von Muecke.1982 Beitrag anzeigen
ich möchte dich ja nicht enttäuschen :-)
Das will ich dir auch nicht geraten haben!!!

Was die Anzahl der Ankerpunkte angeht: TOP!!! ABSOLUT TOP!!!

Was ich nicht ganz verstehe: Warum hast du aus "Innen_1" und "Innen_2" zusammengesetzte Pfade gemacht? Das ist nicht nötig. Du kannst doch innen genauso wie außen einfach die Pfadflächen übereinander legen!
(Natürlich ist das nicht weiter schlimm, aber es ist mMn überflüssiger Aufwand.)
"Innen_4" scheint mir komplett überflüssig zu sein, aber solche "Relikte" entdecke ich bei mir auch immer wieder mal...

Die Form der Pfade kann man sicher noch etwas besser an die Perspektive des Reifens anpassen, aber für ein Einstiegswerk bin ich echt begeistert!
(Wenn mir doch nur mehr Menschen so aufmerksam zuhören würden wie du...)

Zitat:
vom Grau in Grau ist für meinen Geschmack der Übergang zu hart
Aha! Und ich dachte, das wäre genau der Effekt, den du haben wolltest!

Aber auch in Illustrator gibt es die Möglichkeit, Verläufe zu erzeugen. Einige vorgefertigte Verläufe findest du in der Farbfelder-Palette. (Dort kannst du unten links über den Button "Farbfelder-Bibliotheken" auch noch viele weitere Verläufe laden.)
Und in der Verlauf-Palette kannst du natürlich auch eigene Verläufe kreieren. Dazu findest du sicher auch irgendwo ein Tut, denn das jetzt "mal eben auf die Schnelle" erklären zu wollen, wäre zu umständlich.
Mit dem Verlaufswerkzeug kannst du den Verlauf dann direkt am Objekt weiter anpassen (Art, Richtung, Breite, Mittelpunkt, usw.).

Desweiteren gibt es in Illu auch noch das sehr mächtige Verlaufsgitter (Menü Objekt), aber das ist für einen Illu-Einsteiger vielleicht noch etwas zu viel (und hier wohl auch nicht nötig).

Mach weiter und berichte, bitte!

Und morgen früh hätte ich zum wachwerden gerne eine original Coca-Cola!
(Ich trink' doch kein' Kaffee...)

edit: Wenn du das mit Verläufen machen möchtest, dann verringert sich die Zahl der benötigten Objekte schlagartig auf 3:
- innen
- außen
- rot
Aber das hatte ich, wie schon gesagt, anders verstanden.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.12.13, 22:54
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Ach übrigens:

In dem Moment, wo du denken wirst, du würdest Illu beherrschen, wirf immer mal wieder einen Blick auf dieses Bild.
Alles tutto completto in Illu erstellt!!!
Viele, viele Pfade und viele, viele Verlaufsgitter...

Soweit zum Thema "Grenze nach oben"...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.12.13, 22:57
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Das will ich dir auch nicht geraten haben!!!


Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Was die Anzahl der Ankerpunkte angeht: TOP!!! ABSOLUT TOP!!!
Danke das nehme ich als großes Kompliment auf.


Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Was ich nicht ganz verstehe: Warum hast du aus "Innen_1" und "Innen_2" zusammengesetzte Pfade gemacht? Das ist nicht nötig. Du kannst doch innen genauso wie außen einfach die Pfadflächen übereinander legen!
(Natürlich ist das nicht weiter schlimm, aber es ist mMn überflüssiger Aufwand.)
das kann ich erklären, ich denke manchmal etwas merkwürdig
ist mir dann aber nach dem ich Innen fertig war auch aufgefallen und habe es Außen dann nicht so gemacht,
wollte nur Innen nicht noch mal machen.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
"Innen_4" scheint mir komplett überflüssig zu sein, aber solche "Relikte" entdecke ich bei mir auch immer wieder mal...
jetzt nachdem du es sagst, habe ich es mal ausprobiert und Tatsache es ist überflüssig, kommt davon wenn man an der Falschen Stelle anfängt.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Die Form der Pfade kann man sicher noch etwas besser an die Perspektive des Reifens anpassen, aber für ein Einstiegswerk bin ich echt begeistert!
das denke ich auch, da muss ich noch einiges üben bis ich das besser hin bekomme, habe für den Reifen auch sehr lange dran Gesäßen :-)
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
(Wenn mir doch nur mehr Menschen so aufmerksam zuhören würden wie du...)
ich versuche mein bestes, zumindest ist das Thema einfacher zu verstehen als das "Farbschema Einstellen".
und was mir auch sehr geholfen hat sind die Videos im Netz die ich mir alle angeschaut habe, ....


Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Aha! Und ich dachte, das wäre genau der Effekt, den du haben wolltest!
eigentlich nicht, ist aber auch nicht weiter schlimm Übung macht den Meister
der Effekt kam nur da ich das Bild hoch Skalierte in PS.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Aber auch in Illustrator gibt es die Möglichkeit, Verläufe zu erzeugen. Einige vorgefertigte Verläufe findest du in der Farbfelder-Palette. (Dort kannst du unten links über den Button "Farbfelder-Bibliotheken" auch noch viele weitere Verläufe laden.)
Und in der Verlauf-Palette kannst du natürlich auch eigene Verläufe kreieren. Dazu findest du sicher auch irgendwo ein Tut, denn das jetzt "mal eben auf die Schnelle" erklären zu wollen, wäre zu umständlich.
Mit dem Verlaufswerkzeug kannst du den Verlauf dann direkt am Objekt weiter anpassen (Art, Richtung, Breite, Mittelpunkt, usw.).

Desweiteren gibt es in Illu auch noch das sehr mächtige Verlaufsgitter (Menü Objekt), aber das ist für einen Illu-Einsteiger vielleicht noch etwas zu viel (und hier wohl auch nicht nötig).
Das werde ich mir mal anschauen bei Gelegenheit.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Mach weiter und berichte, bitte!
für dich immer.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Und morgen früh hätte ich zum wachwerden gerne eine original Coca-Cola!
(Ich trink' doch kein' Kaffee...)
das habe ich mir schon angeschaut das sieht gar nicht so leicht aus.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
edit: Wenn du das mit Verläufen machen möchtest, dann verringert sich die Zahl der benötigten Objekte schlagartig auf 3:
- innen
- außen
- rot
Aber das hatte ich, wie schon gesagt, anders verstanden.
das werde ich mal versuchen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.12.13, 23:01
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Ach übrigens:

In dem Moment, wo du denken wirst, du würdest Illu beherrschen, wirf immer mal wieder einen Blick auf dieses Bild.
Alles tutto completto in Illu erstellt!!!
Viele, viele Pfade und viele, viele Verlaufsgitter...

Soweit zum Thema "Grenze nach oben"...
Wow, das ist der Hammer,

an so was Sitzt man ja ewig, und man muss das genau im Kopf haben was man da machen möchte.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.12.13, 23:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Naja, ich glaube, sie (soweit ich weiß war es eine "sie") hatte da auch schon eine Vorlage, ähnlich wie du.
Aber dennoch, wie du richtig sagst: HAMMER!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.12.13, 23:14
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Da du ja jetzt bei Illu "Blut geleckt" zu haben scheinst, schau doch einfach mal hier vorbei und such dir was aus.
Die Video-Tuts von Heike sind spitze! (Und der Rest ist bestimmt auch nicht nicht so schlecht)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[c4d] reifen sind nicht richtig rund Sinux Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 27.11.13 11:00
Suche einen Fotokünslter Schatten Fragen rund um die Fotografie 2 01.10.10 22:57
Suche Tutorial zum erstellen von Waben fReAK47 Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 16.05.10 00:25
suche einen Filter LilaBabe Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 08.03.09 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11737 Sekunden mit 11 Queries