|
|||
|
|||
Zitat:
Cool, vielen Dank Ihr beiden, sobald ich zuhause am Rechner sitze werde ich das mal testen und Euch berichten! VG Michael |
|
||||
|
||||
Wenn du schon was erstellt hast und mit dem Ergebnis haderst, wäre es sehr sinnvoll, hier mal ein Zwischenergebnis zu zeigen, so kann man besser erkennen, wo es hakt und was zu tun bleibt.
|
|||
|
|||
Hallo Virra,
ja stimm ich habe schon so einiges erstellt, aber mit den Ergebnissen bin ich alles andere als zufrieden. Ich werde mal meinen Workflow hier aufschreiben, insofern ich den Worklflow definieren kann, im Moment ist alles nur herumprobiererei. Anbei ein Beispiel....... |
|
||||
|
||||
Bitte immer die Quellen für Deine Bilder mit angeben.
Was der Ergebnis angeht und die Herangehensweise. Ich denke, je nach Hintergrund würde ich den kleinen zunächst mit einem Pfad freistellen und dann versuchen die erstellte gerasterte Maske mit der Maskenverbesserung zu optimieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
entschuldige, ich hatte einen langen ansträngenden Tag,möglich das ich deswegen aus diesem grund etwas langsamer schalte, was meinst Du mit Quellen? Auf welches Bild beziehst Du die Bitte nach Quellenangabe? Das Bild ist von mir aus meiner Kamera. VG Michael |
|
||||
|
||||
Genau das wäre eine, nach den Forenregeln gültige und erwünschte Quellenangabe.
|
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Es ist immer gut, wenn bei den Bildern dabei steht, ob es eigene sind bzw. wo sie herkommen, das erspart mir die ständigen Fragen
Bist Du denn mit Deinem Ergebnis zufrieden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok, ich wusste nicht das ich bei eigenen Bilder eine Quellenangabe machen muss, bzw. sollte. Nein ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich habe, um das Bild vor dem schwarzen Hintergrund nicht wie "aufgeklebt" wirken zu lassen, zum einen die Umrisse des Elefanten abgedunkelt und zum anderen weichgezeichnet. Allerdings ist es jetzt so das die Übergänge etwas zu soft sind, meiner Meinung nach. Was meint Ihr????? Die Weichzeichnung habe ich mit dem Weichzeichnungswerkzeug erreicht und die Abdunklung mit dem Pinsel auf die entsprechende Ebenenmaske gemahlt. Auch die von mir angewandte Technik ist glaube ich eher unprofessionell. Darüber hinaus ist der Elefant als solches unscharf, aber das bekomm ich hin, bzw. habe ich schon hinbekommen. VG Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
probier es doch mal fogendermaßen: Fasse die Ebenen zusammen (Strg+Alt+Shift+E) Nimm den Weichzeichner (ca. 30%), kleine Pinselspitze und fahre die Kanten ab. Halte die Alt-Taste gedrückt und kicke auf . Wähle jetzt mit 50% grau füllen und als Modus "Weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren". Wähle einen schwarzen Pinsel (Deckkraft ca. 10). Mit der Größe musst Du experimentieren. Male nun über die Bereiche, die Du dunkler haben möchtest. Möchtest Du Bereiche aufhellen drücke die X-Taste und Schwarz wechselt zu weiß. Das nennt sich Dodge & Burn und vielleicht errreichst Du ja so das gewünschte Ergebnis. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du auf der Ebenenmaske mit schwarz malst dann dunkelst du nicht ab sonnder du radierst das Motive weg. Da du hier einen schwarzen Hintergrund hast sieht das radieren ähnlich aus wie abdunkeln, bei andern Hintergründen funktioniert das aber nicht mehr. Wenn du wie von Nikow empfohlen eine neue Ebene darüber anlegst die mit 50%tigem Grau gefüllt ist und im Modus "Weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren" kannst du besser abdunkeln und aufhellen. Zur Erklärung, beim "Weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren" wird die Ebene darunter heller wenn wenn auf der "Ineinanderkopieren" Ebene die Farbe heller als 50% Grau ist, je heller die Farbe desto mehr wird aufgehellt. Ist die Farbe unter 50% Grau wird die Ebene darunter dunkler. Bei genau 50%Grau oder einer Transparenten Ebene wird die darunterliegende Ebene nicht verändert. Als Beispiel hab ich mal 2 Punkte in deinem Bild abgedunkelt. Oben mit einer "Ineinanderkopieren" Ebene und unten in dem ich in die Ebenenmaske gemalt habe. Beide mal den selben Pinsel benutzt, Rund, Hart 50% Deckkraft. Ich denke man sieht deutlich den Unterschied. Zum Weichzeichnen, der von dir gewählte Weg ist durch aus machbar, achte aber darauf das du einen weichen Pinsel hast und dieser nicht zu groß ist. Es reicht schon ein kleiner Übergang damit es micht mehr wie rein geklebt aussieht. Schneller geht es wenn du in der Ebenenliste auf die Maske klickst (rechte Maus Taste) und dann "Maske verbessern -> Weiche Kante". Der Wert richtet sich nach der Größe des Bildes, must du einfach mal testen aber meist reicht schon ein Wert von 0.5 - 2 Geändert von Frank Ziemann (08.06.16 um 11:46 Uhr). |
Stichworte |
fine art, freistellen, hintergrund, tierfotografie, zoo |
Lesezeichen |