|
||||
|
||||
Danke an Tikonteroga für das Tauschen der Bilder. So ist das doch viel besser.
Gute Idee, Layercake, den Opa vor den überstrahlten Fleck des Posters zu stellen. Also, ich hab PSE 12 aufm Rechner, obwohl ich mit dem nicht wirklich arbeite (dazu hab ich mein CS5). PSE 18 ist nun auch schon einige Versionen weiter, aber Gradationskurven hat's glaube ich immer noch nicht. @Navigator, PSE kann Ebenen, ebenso kann's Ebenenmasken und mein zwölfer hat neben dem Kopierstempel noch den Reparatur- und Bereichsreparaturpinsel. Anscheinend hat PSE 18 Funktionen, die dem Nutzer dabei helfen Personen freizustellen und sie vor einem anderen Hintergrund zu platzieren. Wie gut die funktionieren, keine Ahnung... http://www.adobe.com/de/products/pho.../features.html ... ich hab jetzt versuchsweise begonnen den Schlauch mit dem normalen Kopierstempel, verwendet auf einer separaten Ebene, zu entfernen. Nur ein kleines Stück, denn der ganze Schlauch inclusive Schatten, das hätte momentan meinen zeitlichen Rahmen gesprengt. Ich hab stark ins Bild rein gezoomt, eine neue, leere Ebene angelegt, den Kopierstempel mit einer sehr kleine, weichen Werkzeugspitze genommen und den Haken bei "alle Ebenen aufn." gesetzt. Dann vorsichtig losgepinselt und ständig die Quelle gewechselt, damit alles farblich halbwegs stimmt. |
Lesezeichen |