|
|||
|
|||
Habe schon ich gemacht natürlich auch jpeg - d.h. ich bekomme meine RAW Bilder nicht aus iPhoto raus ohne, dass sie jpeg werden...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
iPhoto nutze ich nicht, kann iPhoto RAWs speichern und verwalten? In Aperture gibt es den Befehl Exportieren-Original oder Arbeitskopie. So was ähnliches wird es doch in iPhoto gewiss auch geben? Jochen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ok, habe es ausprobiert bekomme sie glücklicherweise aus iPhoto hinaus mit "Original exportieren" allerdings ist das keine Dauerlösung und hilft mir leider auch nicht bei meiner ursprünglichen Fragestellung...
|
|
|||
|
|||
Das war nicht die Frage ;-)
Habe gerade nach geschaut. In iPhoto gibt es diese Einstellung. Also zum Testen ein RAW - wenn Du RAWs in iPhoto hast - auf den Schreibtisch exportieren >> aber das Originalformat und von dort mit CS6 öffnen zum Testen. Jochen
|
|||
|
|||
Zitat:
Jochen
|
|||
|
|||
Stimmt da haben unsere Antworten leider überschnitten, habe das Foto erst nachher bekommen.
Funktioniert jetzt auch deshalb: vielen, vielen, vielen Dank dafür Kann jetzt endlich wieder RAW bearbeiten, hoffe aber auch dass man da noch was machen kann in Einstellungen oder so, ist im Moment bisschen umständlich wenn ich viel auf einmal bearbeiten muss. Aber trotzdem vielen Dank, dass hat mir echt geholfen :-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Präzisere dann noch mal Dein Problem Jochen
|
|||
|
|||
Tut mir echt leid, dass ich es immer etwas kompliziert ausdrücke (das tue ich leider wirklich immer, aber danke, dass du noch nicht aufgegeben hast) ...
Also um es zusammenzufassen: Ich habe meine Fotos in dem computereigenem Programm iPhoto. Nun möchte ich sie in Photoshop als RAW öffnen und bearbeiten, dass klappt aber nicht. Jetzt habe ich ja zum Glück herausgefunden, dass ich sie als Original auf den Desktop exportieren kann und von dort aus als RAW öffnen. Was ich vorher gesagt habe war bloß, dass das auf Dauer etwas umständlich ist, aber es erfüllt seinen Zweck ja zum Glück voll und ganz |
|
|||
|
|||
Man kann die Originale (RAWs) in der iPhoto Mediathek oder extern speichern.
Die Hilfe sagt dazu: Standardmäßig kopiert (dupliziert) iPhoto die Fotos in die iPhoto-Mediathek und belässt die Originale an ihrem ursprünglichen Speicherort. Sie können dieses Verhalten im Bereich „Erweitert“ der iPhoto-Einstellungen ändern. Wo sind Deine Originale = RAWs gespeichert? Zitat:
Photoshop > Öffnen > und dann natürlich den richtigen Speicherort auswählen. Jochen
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-) Geändert von spassig (28.02.14 um 21:00 Uhr). |
Stichworte |
hilfe, jpeg, mac, photoshop, raw |
Lesezeichen |