Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 06/2024 ist da! Bis 31.10.2024 um 17:22 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.07.11, 12:28
Benutzerbild von Photron
Photron Photron ist offline
-Greenhorn-
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: im Home is where the Cam is
Beiträge: 188
OS: OS X & Win XP & Ubuntu
Kreativ-Software: CS 5.1
Photron zeigt gute VoraussetzungenPhotron zeigt gute Voraussetzungen
Schlichtweg die Sensorgröße macht den Unterschied: Der DX sensor ist ca. 5mal so groß wie deer deriner KOmpakten. Dies sorgt zwar für bessere Bildqualität mit weniger Rauschen, macht aber auch den Bau solch kompakter Objektive unmöglich. Hinzu kommt bei SLRs der schnelle Phasen-Autofokus.

PS: Durch den größeren Sensor werden die Freistellungsmöglcihkeiten mit lichtstarken Objektiven besser.

PPS: Ob 18-200 oder 18-55 und 55-200 hängt von deinen Prioritäten ab: Pauschal kann man sagen, dass, je größer der Zoom, desto schlechter die Qualität. Viele setzen deshalb auf lichtstarke Festbrennweiten.

lg
Nils
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.11, 13:32
mopsz mopsz ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Nidderau/Hessen
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS6
mopsz geht den richtigen Weg
Ich habe die D80 und D90. An Objektiven habe ich u. A.
die Nikkore 18-105, 55-200, 70-300 und das Sigma 17-70.
Alle sind sehr zu Empfehlen. Fast immer ist das 17-70 von Sigma drauf und bei Bedarf das 70-300 von Nikon. Das 18-105 und 55-200 liegen nur ungenutzt bei mir rum. Für den Anfang würde ich dir zum 18-105 oder dem 17-70 raten. Ich hatte schon einige Superzoom Kompakte und finde die Qualität der Bilder nicht so gut. Je größer das Zoom, desto mieser und matschiger die Fotos. Nimm die 5100 und du wirst glücklich sein.
__________________
mfg
Heinz
(https://www.lindemann-nidderau.de)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.11, 14:53
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo Nils und Heinz,
danke Euch ganz lieb für die Kommentare.

Da ich fast alles fotografiere, was mir vor die Linse kommt,
muss ich mir mal überlegen welches Objektiv ich nehme.

Bis jetzt ist es ja einfach gewesen für mich; schnapp mir meine Kamera
und kann alles fotografieren, muss halt nur mal das Rädchen drehen
zb. auf Nahaufnahmen oder Landschaften oder Nachtaufnahmen.
Dazu brauche ich kein anderes Objektiv und die Kamera ist auch
wesentlich leichter (ca. 400 g).

Ich geh mal in´s Fotogeschäft und lass mich beraten.
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.11, 15:45
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.887
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Conny, mit einfach nur mal am Rädchen drehen und Nachtaufnahme, Landschaft... usw..., da frage ich mich, ob denn ´ne Spiegelreflex das Richtige für dich ist!?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.11, 16:33
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Habe am Anfang auch an den Rädchen gedreht, aber der Spaß kommt erst wenn man wirklich selber seine Parameter einstellt!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.07.11, 17:09
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ja Frank, da hast Du Recht, Dein Einwand ist vollkommen berechtigt

Ich geb zu, bin zu faul, verschiedene Objektive mitzuschleppen.
Lach jetzt nicht, aber obwohl ich ne Frau bin....ich hasse Handtaschen,
Regenschirme und sonstigen Schnickschnack den ich mitschleppen muss.
Von daher besitze ich erst gar keine Handtasche *grins*

Nun werd ich ja ne Fototasche brauchen wo die Objektive reinkommen...

Aber auf der anderen Seite möcht ich gerne tiefer in die Materie eintauchen
und muss mich halt umstellen...gell Jörg.
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.07.11, 17:15
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
So isses Connylein!
Wirst seh`n es macht unheimlich Spaß
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.07.11, 17:52
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 873
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Conny,

unbedingt bei der Spiegelreflex zuschlagen! Alles andere ist "Spielzeug". Du wirst sehen, nach kurzer Zeit nutzt Du nur noch den Sucher. Ich hatte meine erste DSLR gekauft mit dem KO-Kriterium Live View. Nach ganz kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass ich Live-View gar nicht mehr einsetzte.

Riesenvorteil einer DSLR: Durch den Spiegel schaust Du durch das Objektiv, nicht über eine mit anderer Achse angebrachten Optik wie sonst. Dann ist die vielfach schneller als ne Kompakte. Wenn Du mit dem eingebauten Blitz arbeitest geht das auch viel schneller - die ist Ruck-zuck wieder schußbereit.

Der Autofocus ist bei einer DSLR auch i. d. R. von einer ganz anderen Qualität, Güte und Schnelle. Hatte derletzt auf einer Party eine Bridge in die Hand gedrückt bekommen und sollte ein Paar Bilder machen - das Teil war sowas von lahm, da waren die Personen längst ein Stück weg, bis das Teil endlich ausgelöst hatte - *schüttel* *brr*

Dann kann man einen Sytemblitz aufstecken, was die Möglichkeiten nochmals groß erweitert. Dann die wechselbaren Optiken ganz anderer Qualität.

Dann noch etwas: Kaufe ruhig das 18 - 200 als immerdrauf-Optik. Das habe ich auch von Sigma und mit dem arbeite ich zu 90 %. Sicher ist mein fettes Paparazzi-Rohr 70 -200 APO mit durchgängig 2,8 Lichtstärke besser - nur das nutze ich meist nicht, auch nicht meine Festbrennweite 50 mm mit 1,8 er Lichtstärke.

Hier ein unbearbeiteter Shoot mit dem 18 - 200 als 100%-Ausschnitt:

http://www.leder-wagner.de/BMW/DSC06866.jpg

Man achte auf die Lederstruktur und die Schärfe - auch die Wischtechnik ist sehr schön zu sehen, da sage mal einer was gegen meine 18 - 200 - immerdrauf-Tüte!


Hier ein 100 %-Ausschnitt (so was um 1600 Pixel Breite!) eines Bildes mit meinem besten Objektiv (unbearbeitet!) - bitte nicht wegen der Größe wundern.

http://www.leder-wagner.de/BMW/Resolution_Test.jpg


Viele Grüße


Harry

Geändert von tuffenuff (23.07.11 um 14:32 Uhr). Grund: Aus den (viel zu großen Bildern) Links gemacht
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.07.11, 14:23
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Huuhuu, danke Dir Harry

also, ich bin jetzt Nikorianer *freu*

Habe mir gerade die Nikon d 7000 gekauft *jappadappaaaduuuuu*
Eine super Kamera, freu mich wie Bolle.

Mein Schatzi hat sich entschlossen, nach 20 Jahren Fotoabstinenz wieder
mit ins fotografieren einzusteigen...deswegen die Nikon d 7000
mit einem 18-105 VR Kit.

Die Objektive (Makroobjektiv) kaufen wir im I-Net; ist billiger.

Und schon die ersten beiden Fragen:
Ein Makroobjektiv mit fester Brennweite und mit/ohne Bildstabilisator ?

Und was für einen Farbraum einstellen
sRGB oder Adobe Farbraum ??

Danke schon mal für die Antworten (hoff)
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.07.11, 14:44
Benutzerbild von Photron
Photron Photron ist offline
-Greenhorn-
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: im Home is where the Cam is
Beiträge: 188
OS: OS X & Win XP & Ubuntu
Kreativ-Software: CS 5.1
Photron zeigt gute VoraussetzungenPhotron zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Conny Beitrag anzeigen
[...]
Bildstabilisator kann gerade bei Makro Vorteile bringen. Mit kleinen Blenden und niedrigem ISO kann die Verschlusszeit schon mal knapp werden beim aus der Hand schießen. Wenn du deine Makros vom Stativ machst, klare empfehlung ohne VR.

Bei RAW ist der Farbraum relativ wurscht, bei JPEG würde ich sRGB nehmen. Das hängt aber von deiner kompletten Peripherie ab: Bildschirm, Grafikkarte... wenn dein Bildschirm ARGB darstellen kann, solltest du das nehemen, weil du mehr Farbinformationen hast. Wenn dein Bildschirm ARGB nicht wiedergeben kann, wirst du (trotz die Farben im Bild richtig sind) ein grünstichiges Bild erhalten.
__________________
Gruß
Nils

eye4moments.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nikon oder Canon ? glossy Fragen rund um die Fotografie 18 02.01.11 16:15
Keine Anzeige Nikon RAW nikf801 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 21.04.10 20:58
Anfrage zu einer Nikon (D5000) panazoom Fragen rund um die Fotografie 10 06.02.10 20:09
Nikon D90 aufrüsten Thorak Fragen rund um die Fotografie 2 27.01.10 06:35
Photoshop CS2 und Nikon D90 Derreiss Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 21.11.08 06:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08552 Sekunden mit 11 Queries