|
|||
|
|||
Verstehe
vielleicht mal drüber nachgedacht das Protokoll als Text zu speichern? Stelle ich mir auch leichter vor das nach zu vollziehen werde ich mal bei Gelegenheit testen MfG |
|
|||
|
|||
Egal wie man es macht, man wird immer das eine oder andere Problem haben.
Speichert man das Protokoll als separate Datei, geschieht dieses ja nicht dateizugehörig, sondern zentral. D.H. man müsste für jede einzelne Datei in den Voreinstellungen einen zugehörigen Namen angeben und den Ordner festlegen. Und bei der Weitergabe der Datei an einen Kollegen das Protokoll mitgeben (und der müsste auf diese Datei verlinken). Sehr umständlich. Dann doch lieber das Protokoll einbinden und bei Weitergabe an den Kunden in der Kundendatei entfernen. Könnte man natürlich über den Scriptereignis-Manager automatisieren, so dass z.B beim speichern immer automatisch eine bereinigte Kundendatei mitgespeichert wird ... |
|
||||
|
||||
Wozu braucht man überhaupt so ein Protokoll, wenn nicht zu Lehr-/Lernzwecken?
|
|||
|
|||
Irgendwie typisch - kaum ist das eigene Problem (mit unnötiger Zusatzsoftware) gelöst, interessieren Nachfragen nicht mehr.
Natürlich könnte man derartige Protokolle auswerten (verwendete Schriften, Farben, letzte Bearbeitung, etc.) und mit weiteren Metadaten (Auftragsnummer, Auftragsdatum, Kunde, Bearbeiter, etc.) einer zentralen Datenbank zuführen, um immer alle relevanten Daten schnell zur Hand zu haben. Allerdings schließe ich das in diesem Fall aus - sonst hätte man das Problem ja auch selbst mit einem kleinen selbstgeschriebenen Script lösen können, denn ob ich jetzt Daten auswerte oder lösche ist kein großer Unterschied. |
Stichworte |
bearbeitungsverlauf, metadaten, verlaufsprotokoll |
Lesezeichen |