Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 06/2024 ist da! Bis 31.10.2024 um 17:22 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.11.05, 20:55
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.821
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Danke füt die Antworten

Ich weiß schon, daß die Pixel sich nicht verändern, wenn ich die Berechnung deaktiviere und das Bild einfach nur kleiner wird.

Meine Frage war ja nur, wie ich meine alten Foto´s, die eben mit einer kleineren Auflösung fotografiert wurden (und somit beim Umrechnen kleiner werden ) am schonendsten vergrößere. Ob ich das also direkt beim Umrechnen auf 300dpi mache oder lieber über "Bearbeiten" skalieren, oder dann die Bildgröße neu berechne, oder ob ich das ganze in 10 % Schritten vergrößere, so wie es in meinem "Fachbuch" für digitale fotografie vorgeschlagen wird. Oder, oder oder....

Mir geht es nur darum zu wissen, was ich machen kann, damit ich das Beste aus den alten Bildern herausholen kann.

Hoffe, daß damit die Unklarheiten zu meiner Frage geklärt sind...

Heike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.05, 21:36
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
du kannst nicht mehr Infos aus dem Bild rausholen als drin sind.
Das funktioniert nur in Hollywood-Filmen wo aus einem völlig
vermurksten Bild einer Überwachungskamera ein 10MPixel wird
auf dem jedes Teil haargenau erkennt.
Du kannst nur versuchen hochzurechen (möglichst ganzzahlige Vielfache)
und dann die Treppeneffekte der großen Pixel wegzubekommen.
Mir würde da eventuell ein Weichzeichen einfallen.
Aber vielleicht sehen wir ja noch ein Beispiel von dir.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.05, 21:43
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
jo, ich hoffe heika hat es nochmal ausreichend erklärt - es ging darum noch ein optimum an bildinformationen zu erhalten - das mit 72 und 300 war schon klar.
aber wo marco es erwähnt, keine jpg datei wieder als jpg speichern!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.05, 21:46
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
und wie ich schon schrieb:
du kannst nicht mehr Infos aus dem Bild rausholen als drin sind.
Du kannst nur Versuche das Pixelige zu verringern.
Man kann die JPG-Artefakte auf homogenen Flächen verschwinden lassen.
u.s.w

aber ein Beispiel wäre hilfreich
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.05, 08:27
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.821
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi scubamarco,

schätzt, daß wir zwei hier irgendwie aneinander vorbeireden...
Ich bin mir durchaus im klaren, daß diese Geschichten ind den Filmen stark überzogen sind in denen ein Bild rangezoomt wird und der Kommissar sagt, mach das mal schärfer und Bingo aus Pixeln (wohlgemerkt diesmal nicht Rauschen ) wird ein Gesicht....

Darum geht es hier aber nicht. Das eine oder andere Bild werde ich wohl neu machen müssen, weil ich das Teil nicht schön groß darstellen kann und mich mich hier nicht zu Tode spielen möchte.

Aber mir ging es ja nur darum, welche der vielen Möglichkeiten, die mir Photoshop bietet die schonendste für meine Bilder ist. Weiß nicht, was da ein Beispielbild bringen kann. Die meisten Teile schneide ich eh aus und mache eine Montage, weil sich ja auch mein Fotohintergrund im Laufe der Jahre verändert hat und die Bilde in diesem Buch ja irgendwie zusammenpassen sollen.

Ach ja Volker: was passiert denn, wenn ich die Bilder als JPG aus Photoshop schreibe? Warum werden die denn schlechter?

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.11.05, 10:21
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
jedes mal wenn du ein bild erneut als jpg speicherst berechnet photoshop (und jedes andere programm auch) die kompression neu - d.h. die nebeneinanderliegenden pixel werden verglichen und ggf. neu berechnet, dadurch geht bei jeder erneuten speicherung/kompression wieder etwas von den bilddaten verloren.

das kann man einfach ausprobieren und visualisieren, indem man mal in photoshop einen kleinen spektralverlauf anlegt und nun speichert (als jpg) öffnet erneut speichert usw. usf. nach einiger zeit sieht man die artefakte schon ohne etwas vergrößern zu müssen.

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.11.05, 15:28
Benutzerbild von uwe367
uwe367 uwe367 ist offline
Affinity Mod
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Nähe Koblenz am Rhein
Beiträge: 3.653
OS: WIN 10 x64
Kreativ-Software: Affinity Photo, Designer & Publisher, PSE 2024, CC
uwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könner
Bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen http://genuine-fractals.softonic.de/ie/34161 und hab mir mal die Demo gezogen. Ich bin echt angenehm überrascht über das was dieses Plugin leistet. Gut.. mit einer
800%igen Vergrößerung ohne Qualitätsverlust übertreibt der Hersteller meiner Meinung nach, aber je nachdem in welchem Bildformat das zu vergrößernde Bild vorliegt kann man einiges machen.

Gruß Uwe
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol

uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.11.05, 16:15
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.821
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
hi uwe,

hab´s mir gerade geholt und angesehen. Wirkt ganz gut und zumindestens 20 Härtefälle kann ich damit mal vergrößern.

Ich muß wohl meine alten Datensicherungen hervorholen, weil ich vor einiger Zeit in geistiger umnachtung die Bilder schonmal auf 300dpi gebracht habe und die nun recht klein sind. Nach dem, was Volker mir geschrieben hat, und da ich das Ganze schon häufiger wieder als JPG gespeichert habe (sowas sagt einem ja keiner... ) muß ich wohl schauen, daß ich die Originale der Bilder wieder herzaubere.

Bleibt spannend und das, was nicht geht muß ich eben als TIFF neu fotografieren.

Danke auf jeden Fall an alle, denn jetzt weiße ich mal wieder (wie immer, wenn ich hier Fragen stelle) danach mehr wie vorher.

Bis dann

Heike
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.11.05, 22:25
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
in der aktuellen DigitalPhoto 12/05 ist zu dem Thema ein Artikel
mit Techniken und Tools.

Zitat:
Weitere Beiträge

Lesen Sie außerdem in dieser Ausgabe: Nikon D200 und weitere News aus dem Fotomarkt, Großstadtrevier - Turmfalken, Handys im Megapixel-Himmel, Kamera-Taschen im Test, Microsoft Foto 2006, Adobe Photoshop Elements 4 und Corel Paint Shop Pro X im Test, Indian Summer, Bildretusche mit Photoshop CS2, Bilder hochrechnen, Bildretusche, Fotoauftrag, Scharfzeichnen mit Photoshop, Literatur-Empfehlungen, Augenblicke, TV-Tipps, Veranstaltungs-Tipps, Fotorecht, Marktübersicht Bilderdienste, Marktübersicht Digitalkameras (125 Kameras in der Übersicht) und vieles mehr.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säule vergrößern christin Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.03.11 21:53
Wappen vergrößern phis Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 30.04.09 19:32
Auswahl verkleinern bzw. vergrößern landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 22.04.09 21:44
Dokument vergrößern nixdorf Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.10.08 14:24
Elipse vergrößern Scubamarco Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 14.08.05 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07941 Sekunden mit 11 Queries