|
||||
|
||||
Wenn Du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen Klaus
|
|
||||
|
||||
Ich habe keine Fragen.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Das von Dir verlinkte Tutorial zeigt aber die Funktionsweise vom Zeichenstift nicht wirklich. Da ist das von Calvin schon besser, wobei ich glaube, dass ich dann vielleicht doch noch mal was mache ....
Was genau hast du denn an meinem Tutorial nicht verstanden? |
|
||||
|
||||
Das ist schon ewig her, von daher weiß ich das nicht mehr so richtig.
Fing aber schon bei der viel zu leisen Stimme an. Mehr wie 100% können meine LSP nicht.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Das verlinkte tutorial ist schriftlich
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Jupp, da ist kein großer Unterschied, außer, dass Du das freigeschnittene Mäuschen nicht korrigieren könntest Eine Vektormaske würde aber schon noch einen Tick anders aussehen, wenn die Auswahl keine weiche Kante hat.
Letztendlich ist das Übungssache, aber Du kannst den Zeichenstift, wenn ich an Eure Aussagen vom letzten Workshopteil denke, durchaus ähnlich wie das Ploigonlasso verwenden, hast aber die Chance auf Kurven. Versuche mal relativ wenige Ankerpunkte zu setzen und ein Gespür für die Kurven zu entwickeln, wenn Du am Ankerpunkt ziehst beim setzen. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber irgendwann völlif selbstverständlich. Wenn Du an eine Ecke kommst, bei der Du direkt in die andere Richtugn willst, einfach mit gedrücter Alt-Taste auf den letzten Ankerpunkt klicken. Dann wird dieser auf der Seite am Ende zu einem Eckpunkt. Alles Liebe Heike |
|
|||
|
|||
Zeichenstift-Werkzeug (Grafiktablett hat ein Vorteil) wird meistens von Profis verwendet,
damit ist es möglich am besten Kanten anzuwählen unabhängig von Kontraste zwischen Objekt und Hintergrund. Manchmal ist aber nicht so einfach Kanten zu erkennen, weil die im dunklen Bereich liegen. Da hilft es mit Tonwertkorrektur Bereiche aufzuhellen, somit kann man Kanten deutlich erkennen. Am besten soll man Bild um 200 bis 300% skalieren, somit arbeitet man sehr präzis. Gummiband ist eine wichtige Option bei Zeichenstift-Werkzeug, soll immer aktiviert werden. Damit kann man die Kurven sehr schön anpassen. Zeichenstift-Werkzeug ist aber ein Zeitfresser und braucht viel Geduld. |
|
||||
|
||||
Zeus, das stimmt so nicht wirklich.
|
|
||||
|
||||
Danke euch alle für eure motivierenden Beiträge!
Ja, ich werde mich rein knieen und - mal sehen! Vielleicht werde ich in nicht allzu ferner Zukunft wirklich dem Pfadwerkzeug danken und Heike lieben und verehren (oder so ähnlich...) |
Lesezeichen |