|
||||
|
||||
Schatzi kann er doch.
Der Dialog ist nicht sonderlich selbsterklärend, aber das Tool ist wunderbar für solche Dinge:
Ich würde die Minimal sinnvolle maximale Kantenlänge definieren und dann im Bildprozessor für Höhe und Breite eintragen. Für Web müsste da 1500 völlig ausreichen, aber ich weiß nicht, was Du machen willst. Nach dem Lauf dann das Verzeichnis noch mal prüfen und nach große sortieren. Sollten dann wirklich noch Dateien größer 100MB dabei sein, was ich bezweifle, dann kannst Du diese noch mal einzeln öffnen und für Web speichern. Und wegen der Panoramen kannst Du Dich ja einfach von einer größeren langen Kante auf eine kleinere vorarbeiten und schauen bis welche Größe Du verkleinern willst. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Und was diese ominöse "entpackte Größe" mit deinem Problem zu tun hat? Danke!
|
||||
|
||||
ER bekommt die Teile wohl als ZIP geliefert...
Die sollten aber auch nicht kleiner sein |
|
||||
|
||||
Und auch dann verstünde ich das immer noch nicht.
Ein solch wie auch immer "entpacktes" JPG hat also 150-500MB. (Post#1) Ihm würde aber ein JPG in A3 mit 300ppi reichen. (Post#5) Ein solches Bild hat ca. 17 Megapixel und hat als JPG höchst selten eine Größe von über 10MB. Selbst wenn jetzt alle Dateien völlig unterschiedliche Maße haben: Wenn man als längste Seite 10.000px als Höchstmaß definiert, dann hat das größtmögliche (quadratische) Bild 100 Megapixel und ist immmer noch locker unter 100MB. (Und bei 100 Megapixel denke ich wahrscheinlich schon völlig überdimensioniert, wenn ich an Post#5 denke!)
|
||||
|
||||
Ein ENTPACKTES Jpg ist nix anders, als ein geöffnetes. Also das Teil, welches dann die selbe Größe hat, wie ein nicht komprimiertes Tiff. Da die Komprimierung des JPG je nach Motiv unterschiedlich ist, kann man alleine anhand einer JPG-Größe noch nicht viel übers geöffnete Bild sagen.
Und da sind wir auch schon bei der Einfachheit der Dinge: Die geöffnete Datei hat bei soviel mal soviel Pixeln und soviel Kanälen IMMER DIE SELBE GRÖSSE. Kann man also locker automatisieren. |
Lesezeichen |