|
||||
|
||||
Heyhou, Rontrus. Erstmal danke für die Fragestellung, über die ich mir - ehrlich gesagt über viiieeele Jahre PS - Nutzung noch nie Gedanken gemacht habe....
Heyhou, Jenny. Supergenial einfache und einleuchtende Erklärung für mich. Super. Wieder was gelernt! Thx. Liebe Grüße, Thommy |
|
||||
|
||||
Dem kann ich mich auch nur anschließen.
Hatte mir zwar etwas ähnliches gedacht, war mir aber nicht sicher und habe deshalb nichts geschrieben. Ich hatte mir eine ähnliche Frage mal gestellt, als ich mit dem Video- und Animationskram angefangen hatte. Hatte nach dem Export auf einmal riesige Dateien und lange nicht kapiert, wieso das so ist. Dafür sind meine HF Pro Projektdateien echte "Winzlinge". |
|
||||
|
||||
Soweit einleuchtend, und ja, es handelt sich um Bilder einer 24-MP-Kamera. Ich frage mich allerdings, warum diese Bilder als 12-bit-DNGs zusammen nur 69 MB brauchen, in PS und 8 bit dagegen 260 MB.
|
||||
|
||||
Moin,
ein DNG ist bereits komprimiert, daher die kleinere Größe. Schau mal hier: https://www.docma.info/blog/raw-date...nktioniert-das Und die 8bit deiner PSD sind auch nur bedingt von Bedeutung, da deine platzierten Smartobjekte ihre native Farbtiefe mitbringen bzw. beibehalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem Fall habe ich die Raws aber lediglich über die Bridge mit "in Photoshop-Ebenen laden" in ein 8-bit-PSD geladen. Noch sind sie keine Smartobjekte. In diesem Fall dürften sie eigentlich ihre 12-bit-Farbtiefe nicht mehr haben, sonst wäre es ja nicht wirklich eine 8-bit-Datei, oder?
|
||||
|
||||
Moin,
ja, da stimme ich dir zu. An dieser Stelle ist mein gefährliches Halbwissen dann tatsächlich erschöpft... Für tiefere Infos musst du dich da wohl eher direkt an Adobe wenden. Die haben ja auch ein Forum.