|
|||
|
|||
Genau, habe PSE 1.
So, bei Dir funktioniert es also auch nicht... Wenn Du die Umschalt-Taste gedrückt hälst, was steht dann bei Dir in der Info-Leiste? |
|
||||
|
||||
In PSE 2 funktioniert's nicht, wie das bei PSE 9 ist, kann ich leider gerade nicht ausprobieren. Ist aber in diesem Fall unwichtig, da du eh die Einser-Version hast.
Info-Leiste? Also ganz unten, wo ganz links die Zoomstufe und Größe des Dokuments angegeben sind? Das ist unterschiedlich, je nachdem, welches Werkzeug gerade ausgewählt ist. Ist z.B. das Lasso aktiv und ich drücke die Umschalttaste, dann steht da "erweitert die bestehende Auswahl". Ist das Auswahlrechteck gewählt, dann kommt "schränkt Auswahl auf Quadrat ein oder erweitert die bestehende Auswahl". Also, mit Drücken der Umschalttaste aktivierst du bestimmte Optionen zum jeweils aktiven Werkzeug. |
|
|||
|
|||
Ja, Du hast recht, die Info bezieht sich auf das aktuelle Werkzeug. Gut, dann fällt diese Option schon mal weg.
Ok, aber dann müsste es doch irgendeinen anderen Weg geben, anstatt mühselig 100x zu duplizieren & zu verschieben. Hoffe, es findet jemand eine Lösung. |
|
|||
|
|||
So, ich habe eine neue Idee, aber dazu müsste ich die Ebenen unabhängig von einander schneiden. Wenn ich die erste Ebene skaliere, bezieht sich das immer auf alle vorhandenen Ebenen. Kann ich das nicht irgendwie verhindern? Möglich in PSE1?
LG Nordfalke |
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber unter PSE 2 kann ich meine Ebenen separat skalieren.... hier habe ich meine Hintergrundebene zwei Mal dupliziert und die obere und mittlere Ebene folgendermaßen verkleinert:
- gewünschte Ebene im Ebenenfenster aktivieren - Strg + t drücken - mit der Maus einen der "Anfasser" an den Ecken anfahren, linke Maustaste gedrückt halten, ebenso die Shift-Taste (das ist nötig fürs proportionale Skalieren), das Motiv in die gewünschte Größe ziehen und das Transformieren bestätigen. |
Lesezeichen |