|
|||
|
|||
Aktionen
es gibt irgendwo eine klitzekleinen Denkfehler meinerseits....
mein Grosses Ziel: eine Stapelverarbeitung mit 2-3 Aktionen ( die ja aber zuvor herstellen muss ;-) ) aber nicht am Originalfoto... ( ähnlich wie die virituelle Kopie in LR ;-) ) es liegt einfach nur an den ersten Schritten der Aktionsaufzeichnung und der gesperrten dämlichen Hintergrundebene..... um nicht an das Originalfoto zu gehen begann ich immer mit Strg A Strg C Strg N Strg V..... wenn ich nun irgenein Foto öffnete und ließ die Aktion bis dahin laufen kam immer die Meldung mit der Hintergrundebene.... deswegen hatte ich die Idee mit der neuen Ebene auf die sich die zu durchlaufenden Aktionen ja auswirken... auf diesem Wege gelingt mir nun, was ich ja eigentlich vorhabe... ich lerne mit " wenn, dann " auch noch dazu. mittlerweile gelingt es mir Foto 1 dreifach zu kopieren dann läuft die Aktion auf Foto 1 ändert Größe, schärft nach und speichert unter eigene Fotos, schließt Dann geht sie weiter zur 2. Kopie ändert Bildgröße zum Ausdruck auf 10x15, schärft nach speichert, schließt. Dann geht sie weiter zur 3. Kopie ändert die Bildgröße auf 2000 Pixel für´s Internet z.B. Facebook oder so.schärft nach, speichert, schließt. Das alles funktioniert einwandfrei... meine nächste Idee ( zur Zeit in Arbeit )....ist dann eine Stapelverarbeitung mit mehreren Fotos und dieser Aktion, so dass ich das Original Foto behalte und die 3 Kopien eben skaliert, nachgeschärft, gespeichert in die verschiedenen Ordner packen kann.
|
|||
|
|||
es gibt irgendwo eine klitzekleinen Denkfehler meinerseits....
mein Grosses Ziel: eine Stapelverarbeitung mit 2-3 Aktionen ( die ja aber zuvor herstellen muss ;-) ) aber nicht am Originalfoto... ( ähnlich wie die virituelle Kopie in LR ;-) ) es liegt einfach nur an den ersten Schritten der Aktionsaufzeichnung und der gesperrten dämlichen Hintergrundebene..... um nicht an das Originalfoto zu gehen begann ich immer mit Strg A Strg C Strg N Strg V..... wenn ich nun irgenein Foto öffnete und ließ die Aktion bis dahin laufen kam immer die Meldung mit der Hintergrundebene.... deswegen hatte ich die Idee mit der neuen Ebene auf die sich die zu durchlaufenden Aktionen ja auswirken... auf diesem Wege gelingt mir nun, was ich ja eigentlich vorhabe... ich lerne mit " wenn, dann " auch noch dazu. mittlerweile gelingt es mir Foto 1 dreifach zu kopieren dann läuft die Aktion auf Foto 1 ändert Größe, schärft nach und speichert unter eigene Fotos, schließt Dann geht sie weiter zur 2. Kopie ändert Bildgröße zum Ausdruck auf 10x15, schärft nach speichert, schließt. Dann geht sie weiter zur 3. Kopie ändert die Bildgröße auf 2000 Pixel für´s Internet z.B. Facebook oder so.schärft nach, speichert, schließt. Das alles funktioniert einwandfrei... meine nächste Idee ( zur Zeit in Arbeit )....ist dann eine Stapelverarbeitung mit mehreren Fotos und dieser Aktion, so dass ich das Original Foto behalte und die 3 Kopien eben skaliert, nachgeschärft, gespeichert in die verschiedenen Ordner packen kann.
|
|||
|
|||
Ich glaube es wäre sehr hilfreich wenn du hier mal das Aktionsfenster mit aufgeklappter Aktion zeigen könntest.
Eben so einen Screenshot auf den man die Ebenenliste von einen Bild sehen kann das mit der Aktion bearbeitet werden soll. Ambessten den ganzen Screenshot in guter Auflösung und nicht nur Auschnitte des Aktions und Ebenen Fenster. Im Momment kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen wie deine Aktion aussieht und so mit auch nicht wo der Fehler sein könnte. @ph_o_e_n_ix Zitat:
Wenn nicht bringt es ja nichts wenn man vor ausführen der Aktion die Hintergrundebene von Hand entsperren muss, jeden falls nicht wenn man die Aktion als Stapelverarbeitund auf sehr viele Dateien anwenden will. Geändert von Frank Ziemann (07.04.17 um 12:08 Uhr). |
|
|||
|
|||
Was soll eine Aktion bei einem Doppelklick auf die Hintgrundebene schon machen?
Sie nimmt die Einstellungen (Ebenenname, Ebenenfarbe, Verrechnungsmodi, Deckkraft), die man zuvor beim Aufzeichnen der Aktion verwendet hat und entsperrt die Ebene... @Peterperlich Eine Ebene kann man durch Strg+J kopieren (Ebenenname wird automatisch erstellt) oder über >Ebene>Ebene duplizieren... (Ebenename kann frei gewählt werden), duplizieren (welcher dann auch in der Aktion mit aufgezeichnet wird) Kleiner Tipp: Vergiss die Stapelverarbeitung von Adobe. Nimm stattdessen den "Image Prozessor Pro"... (basiert auf der Stapelverarbeitung von Adobe, besitzt aber einige extrem nützliche Erweiterungen und Bugfixes) https://sourceforge.net/projects/ps-.../v3_2%20betas/ Das erspart dir viel Arbeit und Kopfzerbrechen. Zitat:
Und alles was nicht geht, könnte man über ein Script in die Aktion einbauen ... das ist dann aber wieder ein anderes Thema |
|
|||
|
|||
Warum so super kompliziert?
Vorbereitung außerhalb von Photoshop: Du erstellst 3 Ordner. Die Schritte der Aktion beginnen mit dem größten Format. 1. Bildgröße ändern (+weitere Schritte) 2. Speichern unter -> Ordner 1 3. Bildgröße ändern (+weitere Schritte) 4. Speichern unter -> Ordner 2 5. Bildgröße ändern (+weitere Schritte) 6. Speichern unter -> Ordner 3 7. Schließen Das Originalfoto bleibt dabei, wie es ist. |
Stichworte |
aktionen, beginn |
Lesezeichen |