|
|||
|
|||
...irgendwie verstrunzelst du dich immer in Widersprüchen. Dein letzter Post (der über den hier) schließt deinen vorletzten (der zwei über den hier) ja aus.
Sicher kannst du dein benötigtes Maß für den Rand pixelgenau einhalten, ohne das Motiv zu beschneiden. Dazu sind jedoch für jede Größe einzelne Aktionen anzulegen. Inwieweit das dynamisch mit JavaScript geht, weiß ich leider nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass im script Pixelmaße und keine mm oder inch verwendet werden. (Der Herr phoenix wird meine Vorstellung hoffentlich positiv bestätigen:-) Interessant wär auch, ob deine Bilder allesamt die gleiche Auflösung haben. Denn: 30 mm ergeben bei unterschiedlicher Auflösung differente Pixel-Werte. |
|
|||
|
|||
Sorry aber es fällt mir vielleicht nicht ganz so einfach, meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich kann jetzt nicht erkenn wo das Eine das Andere ausschließt aber wenn Du mich was konkretes fragst, antworte ich natürlich gerne.
Die Auflösung der Bilder ist unterschiedlich und deswegen ist es schwierig mit Pixeln zu rechnen, da ja die cm von der Auflösung abhängig sind. Selbst wenn ich aber alle Bilder in die gleiche Auflösung bringen würde, hätten Sie ja noch unterschiedliche Größen und somit wäre es immer noch schwer das Bild auf ein bestimmtes Maß per Aktion zu skalieren, da die Werte in einer Aktion in Prozent gespeichert werden und nicht in Pixeln oder cm. Ich hoffe ich habe mich nicht wieder zu vorherigen Posts widersprochen. Ich möchte einfach 1,5cm Rand per Automation auf Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen und Größen bekommen ohne die Ursprungsgröße und und möglichst auch ohne die Ursprungsauflösung zu ändern und ohne das Ursprungsbild zu beschneiden. Die Bilder sind alle quadratisch. Sollte es von Nöten sein, wäre es noch möglich die Auflösung der Bilder anzugleichen aber besser wäre es ohne diesen Schritt. Bild 1 vorher 20x20cm 395dpi Bild nachher 20x20cm, mit innenliegendem Rand 1,5cm auf jede Seite, möglichst auch 395dpi Bild 2 vorher 40x40cm 256dpi Bild nachher 40x40cm, mit innenliegendem Rand 1,5cm auf jede Seite,möglichst auch 256dpi usw. usw. per Automation. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass du selbst scripten kannst - wäre doch ein nette kleine Fingerübung... Im Script wird mit Pixelwerten gearbeitet - eine Umrechnung in Abhändigkeit der Auflösung ist also notwendig. Ist ja aber simpler Dreisatz. Geändert von ph_o_e_n_ix (09.05.19 um 11:48 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin absolut begeistert von deinem Script und finde es genial, dass Du das gemacht hast. Zitat:
Also nochmal vielen, vielen Dank, hilft mir total weiter. |
|
|||
|
|||
Alles andere hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert...
Zitat:
Hier sind vor allem "Photoshop CC Scripting Guide (PDF, 744 KB)" und "Photoshop CC JavaScript Reference (PDF, 1.9 MB)" interessant (VB und Applescript kann man getrost vernachlässigen, weil der überwiegende Teil Javascript verwendet) Desweiteren empfiehlt es sich das "Extendscript Toolkit CC" als Programmieroberfläche nachzuinstallieren. Zudem würde ich dir empfehlen den ScriptListener zu installieren ("ScriptListener.8li" wird einfach ins Plug-ins-Verszeichnis von Photoshop entpackt...das Archive enthält auch die PDFs und für den Anfang genug Beispiele zum ansehen (jsx-Dateien) Der gibt dir die in Photoshop ausgeführten Funktionen/Befehle als AM-Code aus, welche du in einem Script verwenden kannst. http://download.adobe.com/pub/adobe/...ng_Plug-In.zip Die derzeit umfangreichste Lektüre, dürfte das hier sein... https://www.ps-scripting.com/index.html Nicht günstig und auch nur in englisch verfügbar. Empfehlenswert, aber kein Muss. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke für die ausführlichen Tipps und vielleicht schaffe ich es ja eines Tages dein Script nachzubauen und noch ein Dialogfeld für die Randbreite einzubauen. ;-)
|
|
|||
|
|||
Das sollte selbst für Anfänger in relativ kurzer Zeit möglich sein. Und falls Probleme auftauchen, einfach fragen...
|
|
||||
|
||||
[kurze Threadübernahme an - off topic]
Zitat:
weißt Du ob der auch für InDesign geht. Das Programm macht mich völlig fertig. Irgendwie heißen da die Befehle nicht wie die Menupunkte.... arghhh LG Heike [off topic - kurze Threadübernahme aus] |
|
|||
|
|||
Wäre mir jetzt nicht bekannt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe eine Eingabemaske eingebaut und wenn jetzt ein Wert mit Komma eingegeben wird, das kann dieser nicht im Script berechnet werden, da ja ein Punkt zwischen den Zahlen erwartet wird. Gibt es eine Lösung für das Problem? Das ist leider keine Lösung :-( doc = app.activeDocument; widthInput = widthInput.replace(/[,]/,'.'); heightInput = heightInput.replace(/[,]/,'.'); randInput = randInput.replace(/[,]/,'.'); Vielleicht hast Du noch einen Tipp, wie ich am Besten Text in einen 1cm Rand einfüge, der sich immer dem vorhanden Platz anpasst? 40cm x 41cm = 40cm x 1cm Textfeld oder 60cm x 61cm = 60cm x 1cm Textfeld usw. aber unterschiedlich lange Namen, die dann in dieses Textfeld müssen. |
Stichworte |
aktion, arbeitsfläche, bildgröße, zuschneiden |
Lesezeichen |