|
||||
|
||||
Zu diesem Thema hier ein interessanter Link um Deine Panik zu minimieren.
Hier ein Auszug aus dem Text: Zitat:
Gruß intelli
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ADOBE hat mir folgendes geantwortet: Zitat:"Sehr geehrter Herr ...., bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Laut den uns zugänglichen Informationen, lässt sich die CS4 bedenkenlos auch auf SSD Speichern nutzen. Sie können daher Ihre CS4 ohne Probleme auf Ihren neuen Rechner installieren. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Jan ........... Adobe Technischer Support" Zitat Ende Ich werde jetzt alles auf meiner SSD installieren. Nach dem was intelli gefunden hat (Danke dafür) werde ich auch während der Bearbeitung von Bildern das "Zwischenspeichern auf SSD vornehmen und das Fertige Bild kann dann ja auf dem Normallaufwerk seinen endgültigen Platz finden. Schönen Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang,
ich hatte mit meinem Mann diesbezüglich eine Unterhaltung und er hatte folgende Idee: Wo Deine Programmdateien liegen ist ja relativ wurscht, aber die Daten und der Cache wären auf einem SSD sicherlich gut aufgehoben, da hier der schnelle Zugriff ja das wichtige ist. Dort wo ausgelagert wird, ist ja die schnelle Performance von Belang. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
vielen Dank für die zusätzliche Unterstützung. So in der Art dachte ich es zu machen. Alles was Photoshop machen soll, wird auf SSD gemacht. "Ablage" dann über Brix oder Lightroom auf einem anderen "herkömmlichen" Datenspeicher. Schönes Wochenende Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich über das Ergebnis berichten: Das Speichern auf der SSD funktioniert sehr gut. Ich habe Win7 x64 und die ADOBE Creative Suite 4 sowie einige andere Programme auf diesem Speicher installiert. Der Rechner fährt in ca 35 Sekunden hoch. Dann noch Photoshop dazu (10 Sekunden). Also Alles innerhalb einer Minute. Da ich noch nicht damit arbeiten konnte, kann ich hierzu noch nichts weiter berichten. Ich bin sehr zufrieden. Euch Allen eine schöne Zeit und danke für die Tipps Wolfgang |
|
||||
|
||||
Tja ja, SSD ist schon geil, aber leider noch so sch*** teuer.
Gruß intelli
|
||||
|
||||
Freut mcih für Dich
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hi Freunde,
mein PC-Spezi hat mir erzählt, dass man nicht die Auslagerungsdatei auf den SSD legen sollte, durch die vielen Schreiboperationen könnte zu schnell das Lebensende der "Platte" erreicht werden. Laut CHIP ist auch defragmentieren für SSD's erstens sinnlos und zweitens stark lebensverkürzend, sprich tunlichst unterlassen. Nur Win 7 erkennt SSD's korrekt ohne Zusatzsoftware und bewahrt die SSD vor Defragmentierung. Leseoperationen (Betriebssystem!) hingegen kein Problem. Die bei Bildbearbeitung entstehenden großen Bilddatenmengen gehören nicht auf eine SSD! Die sind zu klein und zu teuer, das MB kostet sicherlich 20 - 50 mal soviel wie auf ner Platte. Die Schreiboperationen sind nämlich im Vergleich zu einer SATA-HD nur 30 bis 80 % schneller. Super interessant ist die superschnelle Zugriffzeit und die hohe Leserate. Allerdings sind nicht alle SSD's besonders schnell, da heisst es aufpassen. Aber man könnte ja alternativ auch an ein Array von normalen HD's denken Hardcore-User können natürlich auch ein Array aus SSD's einbauen Viele Grüße Harry |
Lesezeichen |