|
||||
|
||||
so hab noch mal den praktischen Einsatz ergänzt. Schön wenn euch das Tutorial etwas bringt
|
|
||||
|
||||
Wow! Die neuen Beispiele sind sehr informativ. Danke, dass Du Dir die Mühe machst das hier so ausführlich zu behandeln.
|
||||
|
||||
Das ist wunderbar erklärt und lässt sich größtenteils auch mit PSE8 bewerkstelligen, damit läßt sich Plastizität in tote Bilder bringen.
Geändert von Josef17 (09.08.10 um 09:40 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wirklich ein hervorragendes Tutorial!
lg von ines |
|
|||
|
|||
...............das ist das tut , das ich überall schon gesucht habe! toll + DANKE!
LG Newbie
|
|||
|
|||
ich hab mich jetzt nun mal an D&B probiert, aber ich komm mit den gradationskurven nicht klar, so hab ich das schon hinbekommen, aber sieht natürlich recht künstlich aus. wäre lieb wenn mir das mal einer genauer erklären könnte. bin hier schon am verzweifeln v.v
|
|
||||
|
||||
Vieleicht zeigst Du mal Dein Ergebnis, so das man das dann besprechen kann und ev mit Tipps weiterhelfen kann.
|
|
|||
|
|||
Also das mit den Gradationskurven ist relativ einfach zu handeln.
Du machst über deinem Bild einfach zwei neue Einstellungsebenen (Gradationskurven), die eine Kurve ziehst du nach dunkel, wie links auf dem Bild (Werte 145/115), die Kurve der anderen Einstellungsebene ziehst du nach hell, wie rechts (Werte 115/145). Die Ebenenmasken füllst du mit schwarz und kannst dann mit einem weichen, weißen Pinsel entweder auf der Ebenenmaske mit der abdunkelnden Gradationskurve Bereiche abdunkeln, oder auf der Ebenenmaske mit der aufhellenden Kurve Bereiche aufhellen. Ich habe hier in diesem Beispiel einfach die linke Gesichtshälfte auf der oberen, aufhellenden Ebene maskiert, so dass nur die rechte Gesichtshälfte aufgehellt wird. Auf der unteren, abdunkelnden Ebenenmaske habe ich dann die rechte Gesichtshälfte maskiert, damit nur die linke Gesichtshälfte abgedunkelt wird. Dann habe ich noch ein Quadrat mittig positioniert, dass auf beiden Ebenenmasken mit schwarz gefüllt wurde, damit weder aufgehellt, noch abgedunkelt wird. |
Stichworte |
abdunkeln, abwedler, aufhellen, bildbearbeitung, burn, dodge, dodge & burn, nachbelichter, retusche |
Lesezeichen |