|
||||
|
||||
rentiert es sich die ganzen Seiten jetzt aufzuarbeiten und durchzulesen oder gibt es irgendwo eine art Zusammenfassung?
|
|
||||
|
||||
Volker,
eigentlich ist hier viel geschrieben worden, aber ich denke, dass hier so viel zwischenzeitlich passiert ist, dass Du das irgendwann lesen kannst, wenn Dir langweilig ist. Management Summary ist das, was momentan passiert. Gute nacht Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe entschieden dass das Weiterlesen eh keinen Sinn macht, weil nicht wirklich was dabei rum kommt Ich bin da völlig der gleichen Meinung wie Charly. Das oben genannte Gitarrenforum hat fast 30000 User, das ist schon ne Menge Holz, wenn man da das PSC dagegen vergleicht. Das PSC hat aktuell etwas über 15000, wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich. Von den knapp 15000 sind ca. 9500 User hier registriert, die noch nicht einen einzigen Beitrag geschrieben haben. Die ältesten 0-Poster haben sich Anfang 2006 registriert !!! Hab das mal grob durchgezählt. Diese 0-Poster gibts ja in jedem Forum. Wenn ich jetzt noch das PSD-Tutorials.de als Beispiel nehme, das über 300.000 User hat, dann vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen. Also auf was ich hinaus will. Je grösser und kommerzieller ein Forum ist, umso mehr aktive User hat es. Im Falle des PSD-Tutorials.de, das da schon sehr kommerziell geworden ist, ist das schon fast zwangsläufig, man sammelt Aktivitätspunkte um sich damit Tutorials runterladen zu können. Es ist halt nun mal in jedem Forum so, dass es User gibt, die gerne posten und sich aktiv beteiligen und es gibt die Sorte, die sich registriert, sich vll noch persönlich vorstellt, n paar Tutorials sich reinzieht und das wars dann. Was immer noch ein Unterschied ist, dass so Foren wie das PSC oder mein Miniforum aus der Idee heraus entstanden, dass User mit dem gleichen Hobby User helfen und man sich austauscht. Hier gehts nicht ums kommerzielle und es stecken auch keine hauptberuflichen Admins und Mods im Hintergrund. Ich merke das auch in meinem Forum, das aktuell nur 169 Mitglieder hat, klein aber fein . Da ist auch net viel los, klar wenn nur eine handvoll Stammuser täglich posten. Und ich mach mir schon Gedanken, wie ich das Forum beleben könnte. Bei mir gab es auch langjährige Mitglieder, die immer seltener da waren, sich dann mal gemeldet haben, sie hätten momentan wenig Zeit und plötzlich sieht man sie gar nicht mehr. Und da war kein Streit oder sonst was, zumindest nicht, dass ich wüsste. Es ist halt einfach so, da machste nix Ich hatte eine zeitlang eine Neuregistrierungsspitze und das war, als ich den Adventskalender veröffentlicht hatte, klar das spricht sich rum, dass es da was für Umme gibt Ist halt so Diese User werden mit Sicherheit nicht längerfristig im Forum bleiben. Zumindest die meisten nicht. Also ich bin der Meinung, man kann versuchen, Ideen von Usern umzusetzen um wieder Schwung reinzubekommen, aber mit Gewalt und unnötigen "Rettungsaktionen" wird man nix erreichen. Ich habe für mich entschieden, dass ich es nehme wie es kommt Man sollte auch nicht alles bis ins kleinste Detail zerreden und totdiskutieren, das bringt auch nix. Meine persönliche Meinung, also haut nicht gleich auf mich drauf Ich beziehe das auf Diskussionen hier im Forum, worüber ich öfter schon lächelnd den Kopf geschüttelt habe Aber so sind die meisten Menschen, sie müssen immer und immer wieder ihren Senf dazugeben, statt einfach mal fünfe grad sein zu lassen. So, mein Roman ist fertig Und bitte, nix persönlich nehmen, das ist mein persönliche Sicht vom Forenleben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt so rübergebracht habe, wie ich das im Kopf hatte und ob das auch so verstanden wird. Wenn nicht, wird bestimmt nachgefragt.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich stimme dir 100%ig zu! Ich kenne auch diverse Foren, und moderiere auch eines selbst, und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich z.B. ein "Powerposter" von jetzt auf gleich ohne die Angabe von Gründen einfach mal verabschiedet. Und genau deshalb muss man auch nicht sofort die Problemkerze anzünden und alles Aktuelle infrage stellen. Vielleicht mag die Aktivität im PSC etwas abgenommen haben, aber wenn ich mir die Besucherzahlen der Site anschaue, dann ist das seit recht langer Zeit eigentlich recht konstant. User mit 0 Beiträgen hast du satt und reichlich in jedem Forum! Diese "Karteileichen" hast du sogar zig-tausendfach bei www.office-loesung.de, wo man ALLE Inhalte auch OHNE Registrierung einsehen könnte... Daran lässt sich also wirklich nix festmachen. PSD-Tutorials funktioniert aufgrund des dortigen Punktesystems natürlich etwas anders, und ist mMn daher nicht wirklich vergleichbar. Einerseits erhöht dieses System natürlich die Frequenz, aber andererseits produziert dieses System auch eine Menge sinnfreie Beiträge und unnötige Wiederholungen von Leuten, die auf das Erlangen von Punkten aus sind. Hier im PSC kommen momentan leider eine Menge "ungünstiger" Umstände in der "Führungsriege" zusammen: "Blindguard" hat so einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen, die ich ihm weißgott nicht abnehmen möchte "Ylloh" muss eine Menge Windeln wechseln, und steckt daher im wahrsten Sinne des Wortes "in der Scheiße". Was mit "phoenix" ist, weiß ich nicht genau, aber aufgrund dieser aufeinandertreffenden Missstände reißt sich "HeikeHK" hier schon seit längerer Zeit ihren (hoffentlich hübschen) Arsch auf, was hier bisher von noch keinem User gewürdigt wurde! Stattdessen werden kürzlich gesperrte User teilweise auch noch verteidigt, obwohl die Beiträge großteilig destruktiv waren. Neues Jahr, neue Ideen! 2014 wird alles besser!
|
||||
|
||||
Vielen Dank, ob er hübsch ist, kann ich nicht beurteilen
Aber genau genommen, denke ich, dass die Aktivitäten, die durch diesen Thread in Gang gekommen sind, definitiv nicht schaden und hier shcon wieder etwas mehr Schwung hinein gebracht haben. Aus diesem Grund möchte ich auch, jetzt wo die Feierzeit wieder vorbei ist, an den angeleierten Dingen weiter machen Euch allen ein gutes neues Jahr und ich freue mich darauf, hier mit Euch weiter zu machen Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
heike macht ihre arbeit gut. das hab ich ihr in irgendeiner form oft geschrieben. allerdings bekommt sie auch auf die finger, wenns mir nicht passt. auch in anderen beiträgen wurde die arbeit von heike oft gelobt |
|
||||
|
||||
Stimmt, unter anderem sogar von Dir, das habe ich auch gelesen
Ich wollte noch dazu sagen, ihr seht das ja auch z.B. an mir, ein paar Wochen lang "müll" ich Euch zu, und dann hört man ne Weile nix mehr von mir, so wird das bei vielen sein. Aber so lange ich mich in nem Forum wohl fühle, weil dort nette Leute unterwegs sind, komm ich immer wieder zurück Und ausserdem macht ihr, im Moment mehr Du Heike, einen tollen Job, soweit das meine Wenigkeit beurteilen kann
|
||||
|
||||
Hallo!
Also ich bin hierhin gelangt, habe mich angemeldet und - jetzt wird ist es anders, als in anderen Foren - schreibe aktiv mit, weil das Klima mir recht vernünftig erschien. Hier auch Anfänger gut behandelt werden und sich Heike wie eine "manische Persönlichkeit" von einem Thread zum nächsten schwingt und jedem versucht zu helfen. Und teilweise auch über das normale Maß hinaus. Ich bin so ein Lust-Mensch. Es kann sein, dass ich eine Weile aktiv bin und dann wieder eine zeitlang nichts mache, um dann wieder aktiver zu werden. Das scheint in Foren nichts ungewöhnliches zu sein und ich finde es menschlich auch legitim. Aktive Foren sind auch eine aussterbende Art, kann ich mir vorstellen. Hier vor allem, weil die Kommunikation schneller und unverbindlicher geworden ist. Es werden immer welche kommen, die nur mal fix ihr Problem gelöst haben wollen. Gleichzeitig wird es immer eine handvoll Mitglieder geben, die rege und aktiv sind und dies auch als kommunikative Plattform nutzen. Und dann die größere Menge an Nutzern, die es sporadisch mal nutzen, mal links liegen lassen, um mal wieder vorbeizuschauen... PSD-Tutorials ist hier zwar vielleicht aktiver, doch eher in der Quantität. Die kostenfreien Tutorials sind - wenn man die absolute Beginnerstufe überschritten hat - auch nicht wirklich hilfreich, um Neues zu entdecken. Allerdings werden dort Anfragen auch oftmals herabwertend behandelt; gerade, wenn es sich um einsteigertypische Fragen handelt. Ja, ich gebe zu, dass viele Fragen mit einem Klick auf die <F1>-Taste - wie Jenny mal schrieb - zu lösen wären. Und ich finde auch, dass hier zu viele Fragen direkt beantwortet werden oder daraus ein Point & Klick Adventure gemacht wird, ohne dass derjenige, um den es geht, weiß, warum er was zu tun hat. Hier wäre es mir lieber, wenn nicht immer sofort Lösungen á la "mach dies einfach mal nach" gezeigt würden, sondern zuerst das eigene Denken aktiviert wird. Ein aktuelles Beispiel ist "Alter Film Foto effekt. Gerade bei solchen Anfragen, die mit Grundlagenwissen zu beantworten sind, kann es Sinn machen, nicht einfach eine - oft mühevoll geschriebene - Lösung zu bieten, sondern das eigene Denken zuvor anzuregen und erst dann, eine Lösung gemeinsam zu erarbeiten. Das auch aus dem Grunde, weil der Fragesteller dann auch seine Aktivität einbringen wird, wenn es ihm ernst ist und er dann auch etwas lernt. Doch das ist nur meine persönliche Ansicht, die bestimmt auch nicht von jedem geteilt wird, was ich absolut in Ordnung finde. Gedanken darüber, wie man sich (das Forum) verbessern kann sind immer gut. Generell gibt es immer etwas zu optimieren. Der Feind des Guten ist schließlich das Bessere... Mal ein paar Gedanken von mir, die gerade so durch meinen Kopf schossen, als ich das las. Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Der Anteil der freundlichen Worte war in der letzten Zeit eventuell durchaus etwas geringer, Aber ich lese auch diese Beiträge und freue mich darüber. Unter Umständen würde ich mir ohne diese immer wieder motivierenden Worte schon lange eine Auszeit nehmen oder mir weniger Mühe geben.
Oh ich befürchte, dass das jetzt als fishing for compliments ausgelegt werden kann Soll es nicht. Ich freue mich über positive Kritik, bin traurig über schlechte Kritik und überlege, ob daran etwas wahres ist und ich etwas ändern muss und bin frustriert über Kritik, die nicht dazu geschrieben wird, etwas konstruktiv zu ändern. Momentan freue ich mich einfach, dass wir etwas bewegen können und wollen und hoffe darauf, dass wir gemeinsam im neuen Jahr im PSC hoffentlich viel Kreativität und Spaß haben werden. Alles Liebe Heike |
Lesezeichen |