![]() |
|
||||
|
||||
Die Ebene kopieren kannst Du einfach mit Strg + J
dann kopierst Du Bild und Maske ![]() Die Maske bearbeiten kannst Du, indem Du z.B. mit einem Pinsel mit schwarzer / weißer oder grauer Farbe malst. Du siehst dann direkt am Bild, was ein oder ausgeblendet wird. Ich lege mir unterhalb des Bildes gerne eine Farbebene an, so kann ich besser erkennen, ob die Maske gut ist. Es gibt ab CS 5.5 auch den Masken verbessern Dialog, da weiß ich jetzt nicht, ob Du den Dialog bekommst. Ansonsten Pinsel Spitzen und auf dem Bild rum malen mit ausgewählter Ebenenmaske (sonst malst Du ja im Bild, mach ich auch immer wieder ![]() Weiß - Das Bildmaterial wird angezeigt Schwarz - das Bildmaterial wird ausgeblendet Grau / bzw. mit Transparenterem Pinsel gemalt - Transparenz je nach Weiß/schwarz-Anteil Hoffe ich habe die Frage verstanden |
|
||||
|
||||
![]() Oops der war aber echt zu schnell freigestellt. Den könnte man vielleicht insgesamt besser mit einem Pfad freistellen. Wäre eine gute Fingerübung den drumrum zu werfen. |
|
|||
|
|||
Erst schonmal lieben Dank, doch, ich glaube, das war es nicht, was ich meinte.
Ich versuche es mal zu erklären, puh, ist das schwierig: 1. Öffne dein Sesselbild 2. Sehe in dem Falle Hintergrund Kopie + Maske 3. Will den "freigestellten" Sessel in einen anderen Hintergrund kopieren, zb Wiese 4. Entweder ich kopiere die Maske, dann hatte ich die schwarz-weiße Maske im Wiesenbild oder 5. Ich kopiere die Ebene, hatte einen schwarz-weißen Stuhl Wie kann ich beides, sozusagen in ein anderes Bild kopieren? Weil sonst sieht man ja nicht, das Freigestellte? Ich habe bisher immer komplett freigestellt, direkt auf einer transparenten Ebene, das konnte ich ja markieren und Copy&Paste in ein anderes Bild transportieren, zb. den Stuhl auf eine Wiese Frage: ihr habt ja andere Hintergründe, zb den Palmenstrand gehabt, da den Sessel, die Hasenkatze irgendwie rüber gebracht und zwar im "Freigestellten Zustand". Dieser Schritt fehlt mir, den kenne ich nicht. Ich hoffe, ich konnte es ein bischen besser erklären ![]() Es muss ihn ja geben, sonst hättest du nicht den verrückten Hasen auf den Strand bugsieren können ![]() Danke dir, Maire
|
||||
|
||||
Entweder beide Dateien auf haben und die Ebene aus der Ebenen-Palette in das neue Bild hineinziehen, dann hast Du beides.
Oder Datei Platzieren - Sessel-psd in die andere Datei einfügen. Wenn Du die Ebene dann rasterst, weil Du mehr machen willst, dann verschwindet die Verknüpfung und Du hast den Sessel drin, wie ich ihn freigestellt habe. Wenn Du die Maske verbessern willst, dann lieber Variante 1, wenn Dir die Freistellung so reicht Variante 2 |
|
|||
|
|||
Danke Heike, exakt das war, was ich brauchte! Suuuuper! *freustrahlt*
Du bist ein Schatz! Soeben habe ich mit meinem Spatzl geplauscht über so PS-Sachen, ihm auch die Pics gezeigt, hat der gelacht über das Hasenweiberl und generell die verrückten Ideen. Und, wie wir so redeten, sprach ich ein Problem an, welches ich habe, wenn ich frei mit dem Pinsel was malen soll. Das sieht unmöglich aus ![]() Meinte er, wir müssen bald umziehen *grrusel*, dann bräuchte ich eh einen anderen Schreibtisch, meiner ist schon alt und fällt dann gewiss auseinander. Darauf hätte ich dann Platz für ein Zeichen-Tablett! Das bekäme ich dann auch, jippieh! Er meinte, natürlich eine Wecom *strahlt nun über`s ganze Gesichtl und wenn`s keine Ohren gäbe, ringsherum* Ich bin eben so richtig geflashed, doch er meinte halt, erstens es macht mir sehr viel Spass und zweitens ist es auch sehr praktisch für alles Mögliche und drittens sieht er, dass ich mich im letzten halben Jahr sehr verbessert hätte. Ist doch schön, so ein Lob auch noch zu bekommen. Jetzt habe ich dich zugeschwallt ![]() Fast vergessen, so etwas wie den Stuhl, mache ich immer mit dem Zeichenstift auch die Marihuana-Pflanze, falls gewünscht/gebraucht, werde ich dann korrekt damit freistellen.
|
|||
|
|||
Arme Heike, ich hätte jetzt noch eine Frage, das reicht, wenn du wirklich Zeit hast, mit der Antwort.
Nach welchem System, hast du das Wuschel-Weiberl freigestellt? Nur so grob.
|
||||
|
||||
Erstmal Glückwunsch zu so einem netten Ehemann
![]() Die anderen Fragen: Ja der Sessel mit dem Zeichenstift und damit mit einem Pfad wäre sicher besser, aber ich war zu faul. Ich muss diese Woche noch einige Kupferformen mit Pfad freistellen und hab das hingehunzt... Pfad bitte sehr gerne und dann wieder hoch auf den Server als PSD ![]() Das Kätzchen hatte ich zuerst mit dem Schnellauswahlwerkzeug ausgewählt und dann den Dialog "Kanten verbessern" aufgerufen und damit über die Haare mit der Maus drüber gewuschelt. Die finde ich gar nicht soooo schlecht gelungen. Da der Dialog eher mau ist und manchmal einer eigenen Logik folgt, bin ich am Überlegen, ob ich das mal mit der Beta Version von diesem neuen Programm für den Mac probiere. Das wirkte relativ gut, was diese Kanten angeht. Normalerweise bastel ich mir nach dem Erstellen der ersten Auswahl einen Pinsel. Je nach Vorliebe kann man zuerst eine Maske anlegen und dann mit dem Pinsel malen (Mir lieber, weil ich dann auch ungeniert speichern kann und am nächsten Tag weiter machen) oder in den Maskierungsmodus wechseln und dann mit dem Pinsel rote Markierungen hin oder eben wegmalen. Den muss man dann aber vorher ausschalten und wieder zur Auswahl machen, damit da was draus wird. Wichtig auf jeden Fall, egal wie Du es machst, dass eine Maske entsteht. Ach ja, ich weiß nicht, ob Du es weißt, aber auch aus einem Pfad, den man mit dem Zeichenstift erstellt hat, kann man eine Maske machen. Ich bin morgen im Büro und da hab ich 5.5 drauf. Dann mach ich Dir nen Screenshot. Lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Huhu,
vielen Dank nochmals! Ich kopiere mir solche Dinge immer heraus und ab in einen "Tipps-Ordner". Mit dem Sessel mach ich, ich denke, wir müssen uns nur noch entscheiden, welchen wir nehmen. Diese Sachen kannst mir gerne zuschustern! ![]() Ohja, über mein Spatzl bin ich auch sehr froh, solche Sachen, alles an Technik, das sieht er sofort ein *schmunzel*. Ich habe vorhin noch geschaut, wegen Auswahl verbessern, es ist bei mir dabei. Das sieht so aus, wie dieses Kante verbessern. Ist es das, was du meintest? Ich habe mit dem noch so meine Schwierigkeiten, warum der bei 1 Pixel so viel gleich verändert usw. Da wird es sicher hier ein Tutoriel geben, das mal in Ruhe anschauen. Es hat aber schon auch seine Vorteile, wenn ich mal keinen Bock habe und etwas nur rasch mit dem Zauberstab freistelle, wenn es geht. Da nimmt er ja alles weg, was noch stört. Mal sehen! Das Forum ist da einfach echt klasse! Ich habe hier schon sehr viel gelernt ![]() So, aber nun ab in die Heia, warum ist nur morgen schon wieder Montag? *sniffels* Schlaf du auch schön und lieben Dank!
|
||||
|
||||
Ja nur manchmal hat dieses Kanten verbessern eine seltsame Fantasie. Teilweise liebeich das Tool und teilweise sitze ich kopfschüttelnd davor
![]() Den Zauberstab liebe ich. Das Ist lieb das Angebot. WEnns mich zu arg nervt komme ich drauf zurück, aber ich bin eh etwas eingerostet ![]() Boahhh Montag und früh vier Kinder wecken und in die Schule schicken.... Arbeiten muss ich auch noch. Ich schaue später wieder rein. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
falls wir virras Sessel nehmen, den ich auch toll finde, dann muss der, wenn ich das richtig verstehe nicht mehr freigestellt werden, weil sie den schon mal gut freigestellt hat.
|
![]() |
Lesezeichen |