Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.14, 17:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich hab da noch einen alten Beli, den könnte ich verkaufen …
Nee, im Ernst. Ich bin es gewohnt, Sachen vorher auszumessen, das erspart einem Zeit und Rumtesten. Da man das heute aber nicht mehr mit teuren 9 x 12 Polaroids macht und dann noch die Testentwicklung entfällt, arbeiten heutzutage viele ohne Beli. Ein Blitzbelichtungsmesser ist auch heute immernoch nicht ganz billig. Für meinen (analog, mit Zeiger, aber immernoch in meinen Augen ein super Teil) hat schon vor 20 Jahren 400 DM gekostet. Das war ca. 1/4 Jungfotografen-Netto-Monatslohn.

Wenn man professionell arbeiten will, also auch zeitorientiert, bietet sich eine life-Kontrolle auf einem kalibrierten Monitor an, dann weißte, was du hast. Man kann natürlich auch, wenn sich das Licht zwischendurch nicht verändert Testschüsse machen, Ergebnis am PC kontrollieren und dann geht die Lutzi auch ohne life-Kontrolle ab.

Ob da für so einen Webshop unbedingt sein muss, ist die andere Frage, aber ggfs. will man sich ja weiter entwickeln und auch mal bessere Aufträge machen.
Alt 03.08.14, 17:06
chingy chingy ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: cs5
chingy geht den richtigen Weg
Ok vielen Dank....
Ja auf den Hintergrund habe ich noch nicht so geachtet, da ich eh immer die Bilder ausgeschnitten habe. Da virra jedoch meinte, dass bei den Beispielbildern von hinten geblitz wurde und somit so ein "shine Effekt" (wenn man das so nennen kann) zustande kommt, überlege ich nun, mir noch einen weiteren Blitz anzuschaffen.

Also sagen wir mal so, die Bilder kann ich auchin PS freistellen, mir würde es rein um den Effekt gehen. Aber ich denke, dass ich meine zwei Blitze für das Objekt benötige oder? und dann evtl. noch einen Blitz für Hinter dem Objekt? Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe zwei Blitze von Walimex a 300 Watt. Länge des Studios ca. 6 Meter

Vielen Dank ))
Alt 03.08.14, 17:15
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die Breite deiner ausgeleuchteten Fläche ist nicht unwichtig, bzw auch die des Studios. Wenn die Lampen vorne schon auf volle Power arbeiten, wirst du für den Hintergrund mehr Leistung brauchen. Wie gesagt, mir fehlen da die Erfahrungswerte mit kleinen Blitzen. Wir haben damals an den Generator vorne oft noch einen „Blindgänger“ mit dran gehängt, um die Leistung zu halbieren. Hatten aber an dem Blitz dann auch einen offenen Power-Reflektor. Rein rechnerisch sah das dann ungefähr so aus: Hinten 3200 Wattsekunden (2 mal), vorne das Aggregat auf Minimum geregelt, das war damals 1/8, das nochmal fürs Führungslicht halbiert … Kann man aber nicht mit Hauptlicht aus Softboxen vergleichen, die fressen ja eh schon Leistung.
Alt 03.08.14, 17:19
hat sich eingelebt

bzw. gibt es irgendwo eine ANleitung, wie ich Fashion für Onlineshops in PS richtig bearbeiten kann. Leider finde ich fast nichts Netz. Evltl. suche ich nach den falschen Keywords?

Dankeeee
Alt 03.08.14, 18:02
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Es gibt kein Kochrezept, welches man einfach nachbauen kann. Du brauchst Erfahrung und Übung. Wenn du weißt, wie das fertige Bild aussehen soll, musst du deine Werkzeuge, ob bei der Aufnahme oder danach entsprechend einsetzen. Man kann dich nicht bei der Hand nehmen und das mal eben als Tut zum abarbeiten vorbeten. Immerhin weißt du, dass du die Bearbeitung, welche ich dir gemacht habe nicht magst. Ermittle also, wo der Unterschied zu den Sachen liegt, die du magst. Also Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe – eben die üblichen Komponenten aus denen eine Sachaufnahme besteht. Vergiss die Idee, es gäbe ein Patenrezept, so lernst du nix. Lasse dich auf dein Bild ein, analysiere, was du siehst und dann ändere es. Das hat auch mit SEHEN LERNEN zu tun, das kommt nicht über Nacht, da wärst du dann der Erste.
Alt 03.08.14, 18:21
hat sich eingelebt

vielen Dank Virra, ja leider kommt so etwas nicht übernacht. Ich beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit PS. Jedoch bin ich mit den normalen Werkzeugen nie auf das Resultat der Beipielbilder gekommen.

Daher war mein Gedanke woran das liegt:

1. Cam/Objektiv zu schlecht
2. Es werden irgendwelche speziellen Filter/ Zaubertricks angewandt

Aber denke muss einfach lernen lernen und lernen
Alt 03.08.14, 18:34
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Mein Tipp: Versuche zuerst mal aus deinen bisherigen Bildern mit selektiver Farbkorrektur, vorsichtigem Nachschärfen über USM und kleinerrechnen mit Bipolarer Schärfung und anschließendem Schärfen mit der Calvin-Methode so nah wie möglich an dein Wunschergebnis heranzukommen. Achte schon bei der Entwicklung der RAW auf das beabsichtigte Ergebnis. Und verpasse dem Modell dabei keinen Sonnenbrand. SOO weit weg bist du ja nicht von sehr brauchbaren Bildern.
Alt 03.08.14, 20:05
hat sich eingelebt

super vielen Dank

Also folgendes, ich werde mir höchstwahrscheinlich die Nion D7100 zulegen und eine passende Festbrennweite. Ich hätte vielleicht im vorraus schon sagen sollen, dass ich die Kamera welche ich zur Zeit benutze nicht mehr gehört!

Die Frage welche ich mir Stelle ist, welche Brennweite benötige ich um solche Bilder schiessen zu können (35mm, 50mm oder lieber doch 85mm)

http://www.ebay.de/itm/Bolf-Sweatshi...item485f75376e

http://www.ebay.de/itm/JEANSSTYLE-HE...item5d4a5e5384

Raumlänge ist ca. 5 - 6 meter

vielen Dank )))
Alt 03.08.14, 20:19
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Finde einen Kompromiss von Raumgröße und Brennweite. Dabei nicht zu kurz gehen, du weißt ja, Christbaukugeleffekt droht (dicke Nase, dünner Bauch).

Auf 6x6 haben wir gerne mit 100 mm geschossen. Für die ganze Person. Als KB finde ich immernoch 85 eine schöne Brennweite. Umrechnen für deinen Crop musst du dann selber.
Alt 05.08.14, 13:06
hat sich eingelebt

ok vielen Dank

Denke ich nehme eine 50mm, was dann einem 75mm entsprechen würde

beste grüße
Antwort

Lesezeichen