|
|||
|
|||
Ganzzahlige (glatte) Pixelwerte erzwingen?
Beim Arbeiten mit Formen habe ich häufig das Problem, das Breite oder Höhe von Rechtecken bei Pixelwerten Nachkommastellen haben, so dass eine unsaubere Kante bei der Form entsteht.
Ich weiss, dass mit der Funktion "Ausrichten an Pixel (Snap to Pixel") dieses Verhalten beim Erstmaligen erstellen verhindert werden kann, beim transformieren per Hand (also nicht per Eingabe von Werten) habe ich aber noch keinen Weg gefunden, Bruch-werte bei den Maßen zu verhindern. Auch das Ausrichten an Hilfslinien bringt oft nichts, PS CS3 scheint trotzdem oft nicht den richtigen Punkt zu treffen. Habt ihr eine Lösung dafür? |
|
||||
|
||||
Nabend giacomol,
willkommen im Photoshop Cafe. Formen, Genauigkeit und Photoshop Beim Transformieren kannst Du Antialiasing verhindern, wenn du bei Bild/Bildgrösse Neuberechnen auf Pixelwiederholung umstellst. Ggf. neustarten. Wenns wirklich Pixelgenau sein soll, würde ich die Formen weglassen und mit der Auswahl arbeiten. Die rechnet wenigstens richtig. Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Formen an Hilfslinien ausrichten klappt meiner Erfahrung nach recht gut, aber nur, wenn die Hilfslinien vorher auch exakt gesetzt wurden. Also nicht aus dem Lineal herausziehen, sondern per Eingabe genau aufs Pixel genau anlegen.
|
Stichworte |
ausrichten, hilfslinie, pixel |
Lesezeichen |