|
||||
|
||||
Von Pixel und Dots
Da es doch mehrere Möglichkeiten gibt, die Bildinformationen darzustellen,
will ich mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Was ist der Unterschied zwischen Pixel und Dots? Beides sind jeweils die kleinste Informationseinheit eines gerasterten Bildes und stellen halt einen Bildpunkt dar. Das Pixel (Kunstwort für Pics-element) stellt die elektronische oder auch Hardwareseite der Bildentstehung dar. Eine Digitalkamera hat x Pixel, ein Monitor hat x Pixel und halt das elektronische Bild hat x Pixel. Das Dot (engl. für Punkt) spielt beim Drucken ein Rolle. So wie das Pixel die kleinste Info in der Welt der Bits und Bytes darstellt, so steht das Dot für den kleinsten Punkt den ein Drucker, Plotter oder ähnliches darstellen kann. Die Auflösung Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten. Die ppi und die dpi. Ppi steht für Pixel per Inch (Pixel pro Zoll; 1Zoll = 2,54cm) Dpi steht für Dots per Inch Die Auflösung ppi spielt für uns eigentlich keine Rolle, da diese von der Hardware vorgegeben wird. Je größer der ppi eines Monitors desto feiner sind die Strukturen und um so klarer ist das Bild. Wichtig für Digitalfotografen ist ein kleiner ppi-Wert. Sprich eine größerer Sensor bei gleicher max. Auflösung kann mehr Licht bei weniger Rauschen aufnehmen. Das erklärt die höhere Empfindlichkeit der DSLRs (digitale Spiegelreflexkameras) aufgrund der größeren Sensoren. Wenn man bei PS ein neues Bild eröffnet, kann man auch die ppi oder ppcm einstellen. Das ist natürlich Quark und müßte eigentlich dpi sein. Welchen Wert man dort einstellt, ist aber eigentlich auch egal und wird erst für den Fall des Ausdruckens interessant. Der dpi-Wert errechnet sich aus der Pixelzahl und wie groß gedruckt werden soll. PS errechnet dann automatisch den neuen dpi-Wert. Man muß aber "Bild neu berechnen" deaktivieren. Beim Drucken ist natürlich ein hoher dpi-Wert besser, dieser braucht aber nicht über den Möglichkeiten des Ausgabegerätes zu liegen. Alle Klarheiten beseitigt? Dann fragt ruhig.
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°` Geändert von Scubamarco (20.07.05 um 18:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
auch eine feine sache
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: