![]() |
|
|||
|
|||
Alphakanal bei Targa nicht auswählbar
Hi, ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Bild erstellt und einen Alphakanal hinzugefügt, der einen organgenen hintergrund als kreisförmigen Verlauf von innen nach außen transparent machen soll. Wenn ich dieses Bild zB. als TIF speichere funktioniert es einwandfrei. Ich brauch das Bild aber als .tga, jedoch lässt sich beim Speichern die Checkbox "Alpha Kanal" nicht auswählen(grau hinterlegt). Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich habe google nun ca eine halbe stunde geqält mit sämtlichen Wortkombis die mir zu dem Thema einfielen, doch leider finde ich nix zu exakt dem problem. MfG Pinch PS: Ich benutze die PS7 |
|
||||
|
||||
hy pinch,
willkommen im psc-forum es gibt dateiformate die keine masken oder pfade unterstützen. es gibt allerdings für manche formate exportfilter (externe anbieter/shareware/freeware), die es ermöglichen solche optionen doch einzubauen, obwohl es das originalformat nicht unterstützt. was dazu allerings für das format angeboten wird kann ich so nicht einfach sagen. gruß volker |
|
|||
|
|||
Das Targaformat unterstützt aber standardmäßig einen alphakanal.
Deshalb dachte ich, dass es an irgendeiner einstellung liegen könnte. |
|
||||
|
||||
sorry hab da was mißverstanden, dachte an ebenenmasken, die werden nämlich nicht unterstützt.
alphakanäle gehen bei mir problemlos im targaformat. aber die checkbox ist eigentlich automatisch aktiv, wenn sich ein alphakanal im bild befindet. |
|
|||
|
|||
Wenn ichs als Tif speichere ist das auch der Fall, also direkt aktiviert.
Aber bei targa ist sie graus hinterlegt und nicht aktivierbar :-/ |
|
||||
|
||||
also mit mehreren photoshop-versionen auf verschiedenen rechner gibt es da bei mir keine probleme.
kannst du evtl. mal nen screen einstellen von der kanäle-palette. irgendwo muß ja eine einstellung wohl nicht stimmen (so wie es im moment aussieht) |
|
|||
|
|||
So, hier
|
|
||||
|
||||
Nabend Pinch,
willkommen im Photoshop-Cafe. Ich kann das jetzt so auch nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das Speichern der Alphakanäle als Targa einwandfrei. Wenn Du die *.psd hochlädst, kann man sich das individuell anschaun. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Ok, hab sie mal angehängt.
Zusätzlich auch noch die Tif, auf der man sieht, dass es geht.. |
|
|||
|
|||
hmm, geht irgendwie nicht in einem posting.
|
![]() |
Lesezeichen |