|
|||
|
|||
Unterschiedliche Mondfotos zueinander ausrichten und übereinanderlegen
Hallo zusammen,
Ich bin in PS leider nicht so fit und suche für ein kleines Projekt von mir Hilfe. Ich habe vom Mond in unterschiedlichen Phasen Aufnahmen gemacht (spezielle Aufnahmen um die Farben zu sehen). Soweit so gut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass aufgrund der Helligkeit des Mondes die Krater am besten bei der Hell-Dunkel Grenze zu sehen sind. Darum habe ich eben in den unterschiedlichen Mondphasen Fotos gemacht. Meine Idee war, diese Fotos dann übereinander zu legen und den jeweiligen Ausschnitt zu verwenden, wo. Die Krater am besten zu sehen sind. Das automatische Ausrichten (und drehen) macht ja PS wirklich sehr gut, das Thema ist aber, dass der Mond auf den Fotos, trotz immer gleicher Einstellungen, natürlich nicht immer exakt gleich groß ist. Wie kann ich das am besten von Hand (oder sogar automatisch?) aneinander anpassen, damit die Krater und Oberflächenstrukturen auch übereinander liegen? Besten Dank! |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn das automatische Ausrichten deinen Ansprüchen nicht genügt, dann muss logischerweise manuell nachgebessert werden. Dazu kannst du dir, z.B. bei Vollmond, Hilfslinien ziehen, an denen du dann die anderen Fotos/Phasen ausrichtest. Hier vielleicht nicht nur die äußeren Kanten der Oberfläche markieren, sondern z.B. auch das Zentrum eines markanten Kraters o.ä. Ebenfalls hilfreich kann es sein, die Deckkraft des auszurichtenden Bildes zu verringern, so dass das darunterliegende, schon fertig ausgerichtete Bild als Referenz hindurchscheint. Klingt nach einem spannenden Projekt. Vielleicht magst du's hier mal zeigen, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Lesezeichen |