Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis beginnt bald! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.24, 19:16
rks-fotografie rks-fotografie ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 2022
rks-fotografie geht den richtigen Weg
Bilder nach 'Speichern unter' Kontrastarm

Frohes neues erst mal. Ich habe da ein Problem. Ich habe auch schon gesucht, dass Thema ist nicht neu, aber keine Lösung bisher. Ich lade Bilder in PS, egal welches Format, ob RAW, JPG usw. und alles gut. Bilder sehen toll und kontarstreich aus. Speichere ich das Bild als *.jpg, ist es blass und farblos. Exportiere ich das Bild aus *.jpg, ist es kontrastreich wie in PS. Farbmanagment lese ich sofort eure Gedanken...ja, da habe ich rum experimentiert wie blöde und bekomme es einfach nicht hin. SRGB lässt die Bilder blass werden auf jeden Fall. Auch in der Kamera habe ich mal RGB und sRGB versucht...nichts. Aber das Problem habe ich auch erst mit dem neuen Rechner. Auf dem alten hatte ich eine Aktion zu speicher. Zack..100 Bilder allle gespeichert, Supi. Und jetzt, Zack...100 Bilder gespeichert und alle Farb- bzw. Kontrarstarm.

Aktuell ist es so: Ich gehe auf 'Speichern unter', unten ist ein Haken bei ICC-Profil: Adobe RGB (1998) – Unter Farbeinstellungen: Adobe RGB (1998) – In RGB Farbraum konvertieren

aber egal was ich einstelle, ob sRGB, ob RGB, das Bild ist immer balss. Und das war es vorher, beim alten Rechner nicht. Es muss irgendwo eine Einstellung sein. Nur wo. Und wo ist der Sinn von Speichern unter, oder exportieren? Exportieren kann ich leider keine Aktion erstellen. Auch sehr sinnfrei.
Alt 05.01.24, 22:49
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

klingt dennoch sehr nach Farbmanagement...
Zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

1. Wirkt das neue Bild auch blass, wenn du es wieder mit Photoshop öffnest?
Dann lade doch bitte mal ein vorher.jpg und ein nachher.jpg hoch.

2. Wirkt das neue Bild nur dann blass, wenn du es mit einem anderen Programm öffnest?
Dann liegt das Problem vermutlich NICHT bei Photoshop.
Antwort

Lesezeichen