|
|||
|
|||
Selbst erstellte Pinselspitzen wiederfinden und exportieren
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren hatte ich in Ps CS5.1 eigene Pinselspitzen erstellt. Seit kurzem arbeite ich mit der Ps Version 23.5.0 (Betriebssystem: macOS Monterey Version 12.5.1.) . Nun würde ich gerne die alten Pinselspitzen in die neue PS Version einpflegen. Wenn ich die Namen der Pinselspitzen in die Suchfunktion eingebe, werden sie nicht gefunden... . Öffne ich den Ordner "Brushes", in dem sie zu finden sein sollten, liegen sie dort nicht. Aber selbst, wenn ich sie finden würde, wäre es überhaupt möglich, sie von der einen Ps-Version in die andere Ps-Version zu exportieren? Könnte mir jemand bei dem Problem helfen? Das wäre super. Ich danke euch im voraus. |
|
|||
|
|||
Du musst deine Pinsel speichern... z.B. über
> Bearbeiten > Vorgaben > Vorgaben-Manager oder eben über das Pinsel-Vorgaben-Fenster. Danach solltest du sie im aktuellen PS laden können - ob nun einfach durch Doppelklick auf die *.abr-Datei oder per drag'n'drop ins Brush-Fenster oder über die entsprechende "Pinsel laden..."-Funktion, bleibt dann dir überlassen. |
|
|||
|
|||
Selbst erstellte Pinselspitzen wiederfinden und exportieren
Hallo ph_o_e_n_ix,
vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt kann ich endlich mit den "alten" Pinselspitzen in der neuen Version weiterarbeiten! :-) |
|
|||
|
|||
Wenn du deine eigenen Pinsel bisher noch nie als *.abr gespeichert hattest, dann hast du ohnehin Glück gehabt, denn wenn die entsprechende Konfigurationsdatei (*.psp) in denen sie zwischengespeichert wurden, aus irgendwelchen Gründen mal beschädigt worden wäre, wäre die Pinsel weg gewesen.
Selbes gilt auch für Aktionen und anderes Selbsterstelltes. Viele merken das meist erst dann, wenn sie mal eine neue PS-Version installieren und dabei direkt die alte löschen. Schwupps - schon sind teilweise jahrelange gesammelte/erstellte/genutzte Goodies verloren... |
Lesezeichen |