|
|||
|
|||
Bitte um Hilfe bei Monitor Problem
Hallo in die Runde,
als Neueinsteiger in der Bildbearbeitung habe ich sehr frustrierende Erlebnisse mit den entwickelten Fotos gemacht, die ich vorher bearbeitet hatte. Es liegt wohl an meinem nicht kalibrierten Monitor (BenQ RL2755). Soweit ich mich im Netz quer gelesen habe, ist der wohl auch nicht kalibrierfähig. Ich denke, ich muss in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Monitor kaufen. - als Auswahl stehen der BenQ SW270C oder der EIZO ColorEdge CS2731 oder habt Ihr einen anderen Vorschlag? - müssen die Monitore dann noch kalibriert werden und benötige ich dazu ein Gerät zur Monitorkalibrierung? Vor allem zur letzten Frage finde ich im Netz keine Antwort. Für Hilfe / Anregungen wäre ich sehr dankbar. LG |
|
||||
|
||||
Hallo,
um eine wirkliche Kalibrierung zu erreichen, ist ein Kalibriergerät unablässig. Einige Geräte haben festgelegte Profile, die dann recht nah an einer physischen Kalibrierung sind. Ob dann die entwickelten Fotos aber genau so aussehen wie auf deinem Monitor ist dann auch noch abhängig davon, wie und wo du das entwickeln lässt. 100% Farbgleichheit wird man nie erreichen können, da hinterleuchtete Bildschirme und beleuchtete Fotos immer anders sind P.S. Ein Kalibriergerät kann man sich evtl. auch einfach für einen Tag ausleihen (je nachdem wo man wohnt...) -->google |
|
|||
|
|||
Hey Ylloh,
danke für deine Antwort. Ich werde mir einen neuen Monitor gönnen (müssen). Nach viel lesen und bissl verstehen, nach einem super Telefonat mit dem Support von EIZO wird es der CS2731 und der Kalibriersensor Ex 4 werden. Mein jetziger Monitor ist, auch wenn ich ihn kalibrieren kann / könnte (da hab ich aufgehört nach zu schauen), überhaupt nicht zur Bildbearbeitung geeignet. LG |
|
|||
|
|||
Also ich habe mir ein EIZO Coloredge gegönnt,
mag aber persönlich diese Spyder Geräte nicht, da ich selber immer leichte Grünstiche hatte trotz richtiger Anwendung der Kalibriergeräte. Bei meinem Eizo nutze ich gerne das passende Kalibriergerät dazu, glaube, da werden im Gegenzug zum Spyder andere Werte am Bildschirm ermittelt, jedenfalls behaupte ich mal, dass meine Bilder viel besser aussehen. https://www.eizo.de/zubehoer/ex4/ Dazu die Software Colornavigator und alles ist
Lesezeichen |