|
|||
|
|||
Skript/Makro auf Tastaturbefehl setzen?
Hallo,
ich weiß, wie man Stapelverarbeitung von Bildern macht in Photoshop. Mein Frage ist nun, ob man sowas ähnliches auch mit Tatstaturbefehlen machen kann? Ein Beispiel: Ich benutze gern die Funktion "Bild" -> "Bildgröße..." -> Breite: 1600px / Höhe: 1200px -> OK Kann ich dieses Skript zur Verkleinerung eines Bildes im Landscape-Format auf einen Tastenbefehl auslagern? Wie z.B. Strg+Alt+L (falls dieses noch nicht besetzt ist). Ich sehe zwar, dass zwar unter "Bearbeiten" -> "Tastaturbefehle..." Optionen gibt, aber scheinbar nur, um Werkzeuge oder Menüs zu öffnen. Man müsste es ähnlich wie bei der Stapelverarbeitung den Vorgang aufnehmen können. |
|
|||
|
|||
So ganz hab ich dein Anliegen zwar nicht verstanden, aber könntest du nicht einfach eine Aktion anlegen und der Aktion einen Shortcut zuweisen?
|
|
|||
|
|||
Stimmt, vielleicht habe ich hier zu kompliziert gedacht. Aktionen kann man hier leichter definieren. Scheinbar kann man hier aber nur die F1-F12 Tasten belegen? Aber das sollte auch reichen. Danke!
|
|
|||
|
|||
Stimmt - Aktionen sind, was die Tastaturbelegung angeht, etwas eingeschränkt (macht die Sache teilweise aber auch einfacher, wenn man erst mal verinnerlicht hat, dass eben die F-Tasten den Aktionen vorbehalten sind.
Was man machen könnte, wäre die Aktion per Skript aufzurufen und dem Script (.jsx) einen Shortcut abseits der F-Tasten zu vergeben. PHP-Code:
|
|
|||
|
|||
Das lässt sich doch spielend leicht in eine Aktion packen.
(Ggf. mit der Funktion in der laufenden Aufzeichnung „Menübefehl einfuügen“) |
Stichworte |
makro, photoshop, skript, tastaturbefehle |
Lesezeichen |