|
|||
|
|||
Look Ups laden
Hallo, ich benutze PS CC 2020 unter Windows 10. Ich habe mir in den Ordner .../Programm Files/Adobe/Adobe Photoshop 2020/Presets/3DLUTs eine Reihe LUTs kopiert und auch angewandt. Nun ist dadurch das Ausklappmenü in PS sehr unübersichtlich geworden. Ich finde keinen Weg, wie ich die Einträge wieder entfernen kann.
Gruß klausilein |
|
|||
|
|||
Ähm - einfach equivalent zum einfügen?
Den Ordner kennst du aus deinem anderen Thread - nur fügst du diesesmal die Dateien dort nicht ein, sondern löscht sie einfach wieder ... und startest Photoshop dann (neu). Im übrigen muss man neue Color Lookup nicht zwangsweise in diesen Ordner kopieren, sondern es genügt, wenn man die benötigten Color Lookups in einen beliebigen Ordner kopiert/entpackt (kann auch auf einem anderen Laufwerk sein), eine Verknüpfung dieses Ordners erstellt und dann nur die Verknüpfung in den 3DLUTs-Ordner von Photoshop kopiert - nach einem Neustart stehen diese dann verfügbar. |
|
||||
|
||||
Kann man nicht sogar aus dem Menu heraus eine eigene LUT Datei irgendwo auf dem Rechner öffnen?
Kann es gerade nicht testen.... |
|
|||
|
|||
Doch kann man - allerdings beibt dieser eine Eintrag nicht (ohne manuellen Eingriff) dauerhaft erhalten und es ist mehr als mühsam, wenn man schnell mal neue LUT-Dateien probieren möchte, diese aber jeweils "von Hand" laden muss. Bleibt also nur das kopieren in den 3DLUTs-Ordner bzw. der Umweg über die Verknüpfung.
Und spätestens, wenn man die neuen LUTs (oder einige davon) wieder löschen möchte, wird es Adobetypisch umständlich. Es wäre beim installieren ja schon hilfreich, wenn man diese einfach, wie Pinsel, Aktionen, Stile, Muster, etc. mit einem simplen Doppelklick in Photoshop öffnen/installieren könnte. Wieso Adobe dafür wieder ein eigenes Süppchen kocht, wird wohl nicht mal das Unternehmen selbst wissen. Beim löschen wird es nicht besser - löscht man zuvor in den 3DLUTs-Ordner kopiert Dateien bzw. die Verknüpfung wieder, ist ein Neustart von Photoshop nötig, damit dieses übernommen wird |
|
|||
|
|||
Hallo phoenix, danke für Deinen Hinweis, leider funktioniert er bei mir nicht. Vielleicht habe ich es falsch verstanden! Ich habe den Ordner 3DLUTs vollständig geleert, dann PS 2020 geschlossen, den Rechner heruntergefahren und dann neu gestartet. Wenn ich nun PS neu aufrufe ist immer noch alles wie zuvor im Color Lookup-Menü.
Gruß klausilein |
|
|||
|
|||
Da hab ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt - die originalen Color Lookup-Dateien kannst du aus dem Menü nicht entfernen. Diese sind fest in Photoshop integriert.
Wieso die Standard-Color-Lookups dann überhaupt als separate Dateien vorliegen, obwohl sie integriert sind, wird wie immer nur Adobe verstehen. Ist im Grunde nur unnötiuger Balast (wie viele andere Dateien auch), der im Grunde weg kann. Wie auch immer - deine selbst hinzugefügten Dateien kannst du jedenfalls problemlos wieder löschen. |
|
|||
|
|||
Hallo phoenix, leider verschwinden auch die von mir selbst hinzugefügten Dateien nicht. Mein Ordner 3DLUTs ist leer, aber in Color Lookup sind alle Dateien enthalten.
Gruß klausilein |
|
||||
|
||||
Da muss es einen Cache geben....
|
|
|||
|
|||
Dann würde ich einfach versuchen die Einstellungen von Photoshop zurückzusetzen.
Ich würde ja aber fast darauf wetten, dass sich noch entsprechende Dateien in den Programm-relevanten Ordnern befinden... Daher einfach mal nach entsprechenden Dateieindungen Suchen (.z.B. *.3DL, *.look, *.cube) |
|
|||
|
|||
Hallo phoenix, ich habe jetzt PS2020 deinstalliert, dabei alle Einstellungen gelöscht und dann neu installiert. Alle meine Einstellungen sind weg, nur das Color Lookup Menü hat sich nicht verändert. Es enthält nach wie vor die Standardeinträge und die von mir hinzugefügten Dateien.
Gruß klausilein |
Stichworte |
3dluts, photoshop cc 2020 |
Lesezeichen |