|
|||
|
|||
Ankerpunkte automatisch ausrichten
Hallo!
Ich bin gerade dabei, ein gezeichnetes Bandlogo im Photoshop zu digitalisieren. Ich habe das Logo bereits in eine Form umgewandelt und würde nun gerne alle Unter- und Oberkanten der Buchstaben auf dieselbe Höhe bringen. Ist es irgendwie möglich, die Ankerpunkte automatisch auf eine Linie zu bringen? Ich habe es schon mit "Pfadausrichtung" probiert, das funktioniert aber nicht bzw. kann ich nirgends definieren an welcher Höhe sich die Punkte ausrichten sollen. Ideal wäre es, wenn ich eine Hilfslinie an der gewünschten Höhe positionieren könnte und die Punkte sich an dieser Hilfslinie ausrichten ließen. Ich weiß, das ist normalerweise eine Angelegenheit für Illustrator, den habe ich aber nicht Danke euch! |
|
|||
|
|||
Die Ausrichtung nimmt anscheinend nur die Form als Ganzes - nicht einzelne Punkte.
Du kannst dir Hilflinien ins Bild ziehen, und deine Ankerpunkte manuell daran Ausrichten. Blende dazu dein Lineal ein (cmd/strg + R). klicke nun in die Skala des Lineals und ziehe eine Hilfslinie raus (klicken und ziehen). Unter "Ansicht->Ausrichten an" sollte "Hilfslinien" angehakt sein. Deine Punkte "schnappen" dann zur Linie. Einzelne/mehrere Punkte wählst du mit dem weissen Pfeil aus. Einzelne (geschlossene) Formen mit dem schwarzen Pfeil. Wähst du eine Form/einen Buchstaben, kannst du diesen mit cmd/strg + T auch einzeln transformieren - hier findest du dann auch in der Eigenschaftsleiste oben die ganauen Koordinaten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Runde Glyphen oder Glyphen mit Rundungen stehen immer etwas tiefer oder höher als der Rest. Das ist wegen der Lesbarkeit so gewollt Teste das mal selber oder schaue hier (musst Du vergrößern) MfG hoffe es ist das was Du meinst |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten! Schätze, dann muss ich wirklich alles "händisch" ausrichten.
Zitat:
Aber ich werde versuchen, alle Punkte an die Hilfslinie anzudocken. Gibt es irgendeine Tastenkombination, um den Winkel der Pfade beim verschieben eines Punktes beizubehalten? Danke und LG |
|
||||
|
||||
Nö, gibt's nicht. Mann kann nur auf 45° gehen. Aber eine freie Gradzahl rastet nicht ein. Ggfs kann das Aktivieren des Rasters helfen.
Lesezeichen |