Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.17, 17:03
mikroman mikroman ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Österreich
Beiträge: 8
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CS6Extended
mikroman geht den richtigen Weg
Strichskala erstellen

Hallo Photoshoper,

zu folgendem Problem hätte ich gerne Euren Rat. Ich möchte eine vorgegebene Strecke mit 100 Teilstrichen in gleichem Abstand einteilen und ausdrucken. Jeder 5. Teilstrich soll wegen der Übersichtlichkeit etwas länger sein und mit einer Ziffer versehen werden. Wie kann ich das mit PS CS6 Extendet verwirklichen? Kongret geht es um eine Strecke von 254mm.

Jetzt schon vielen Dank

Gernot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.17, 18:48
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich nutzte für so etwas meist irgendwelche Scripte oder (Online)-Tools...

Beispiel: http://robbbb.github.io/VectorRuler/

Der Nachteil ist, dass man fast immer den Umweg über Illustrator gehen muss, um die Zeichenfläche an die ausgewählte Grafik anzupassen.

Die SVG-Datei könnte man zwar direkt in Photoshop öffnen, diese wird aber leider auf Grund falscher Werte beschnitten (daher der Umweg über Illustrator). In Illustrator kann man die Datei auch gleich ins AI-Format konvertieren. Das hat den Vorteil, dass man die Datei dann in Photoshop platzieren und dadurch beliebig skalieren kann (das Vektorformat bleibt dabei erhalten).

Daher hier mal eine konvertierte AI-Datei...

http://filehorst.de/d/bbIlCcAg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.17, 22:42
mikroman mikroman ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Österreich
Beiträge: 8
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CS6Extended
mikroman geht den richtigen Weg
Hallo ph o e n ix,
habe das mit http://robbbb.github.io/VectorRuler/ probiert. wenn ich den Download in AI öffnen möchte kommt die Meldung "Diese SVG Datei ist ungültig".
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.17, 07:52
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass deine Illustrator-Version, das verwendete SVG-Dateiformat nicht richtig unterstützt. Mit der aktuellen Version von Illustrator gibt es damit keine Probleme.

Lösungsmöglichkeiten:
1) Du stellst die Datei zur Verfügung und ich konvertiere sie für dich.
2) Du suchst und verwendest eine kostenlose Konvertierungsseite und konvertierst die Seite online in ein anderes Format (kann auch PDF sein)
3) Du versuchst die Datei mit Inkscape (kostenlos) zu konvertieren (nicht getestet).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.17, 19:59
mikroman mikroman ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Österreich
Beiträge: 8
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CS6Extended
mikroman geht den richtigen Weg
Würde Dir gerne die Datei zur Verfügung stellen. Aber wie bekomme ich diese hier ins Forum?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.17, 07:34
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich hab dir eine Email geschickt - da kannst du sie mir ja anhängen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
strichskala

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06977 Sekunden mit 12 Queries