|
|||
|
|||
Hilfe bei Bildstil
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob ihr mir bei einem gewünschten Bildstil helfen könnt. Habe mal zwei Beispielbilder angehängt auf denen der gewünschte Bildstil zu sehen ist. Wie kann ich das so machen? Gibt es evtl. eine Action o.ä. dass ich mal alles zwecks Einstellungen seh. Klar muss man das für jedes Bild individuell anpassen aber dass ich mal einen groben Anhaltspunkt haben. http://adrianinfernus.de/zugspitze/ Vielen Dank im Voraus Gruß Sebastian Geändert von GreinerS88 (09.03.17 um 09:26 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian, ich hab deinen Thread verschoben, der gehört in den Hilfebereich und nicht in die Tutorials.
Frage: Woher sind die Beispielbilder? Falls das nicht deine eigenen Fotos sind bzw. welche, an denen du die Rechte hast, darfst du sie nämlich nicht auf unseren Server laden. In diesem Fall nimm bitte die Bilder aus deinem Beitrag raus und setz dafür Links zu dem Bild/der Seite ein, wo du sie her hast. |
|
|||
|
|||
Sind von einem Bekannten aber kann sie trotzdem gerne durch einen Link ersetzen.
Und neuin ihn kann ich nicht einfach fragen, da er die Bilder mit Lightroom bearbeitet, was ich nicht besitze. http://adrianinfernus.de/zugspitze/ |
|
||||
|
||||
Also zur Software erstmal: was man mit LR machen kann, kann man mit PS auch machen.
Zu den Bildern: alle Bilder haben einen tüchtigen Farbstich und der Weißpunkt ist auf einen dunklen Ton gezogen, habe gerade kein PS zur Hand, aber ich schätze mal mindestens 15% Grauwert. Dazu sind die Bilder Im Schwarzton aufgehellt, so dass eine Tonung greifen kann. Die Farbsättigung ist dazu noch gedrosselt und der Farbaufbau ist unbunt angelegt. Die Wege, das zu erreichen sind unterschiedlich, da gibt's nicht nur ein RICHTIG. Zuerst mal sollte man die Belichtung so anlegen, dass man möglichst überall Zeichnung hat. Dann mit der Gradationskurve Tonwertumfang und Farbe festlegen. Sättigung per Einstellung Farbton /Sättigung. Ggf eine SW-Version als Ebene oben drauf und mit Ebenenmodus "weiches Licht" o. Ä. verrechnen, Deckkraft anpassen für die Verstärkung des Schwarzanteils im Bild. Auf jeden Fall braucht man nicht extra analoges Material dafür. Die Bilder sind zwar gut, aber über die Texte deines Freundes zu seinem Equipment muss ich grinsen, der trägt wohl gerne dick auf. Jenseits der gelungenen Alpenbilder finde ich den Bearbeitungseffekt eher deplatziert und schon nach dem 3. Bilder nutzt sichs echt ab. Mir gefallen die gemäsigter bearbeiteten Bilder aus der Serie "Neubürg" besser.
https://virra.deviantart.com/gallery/ Geändert von virra (09.03.17 um 23:34 Uhr). |
Stichworte |
bildstil, hilfe, photoshop |
Lesezeichen |