|
||||
|
||||
Was mit Ihren Bildern im I-net passiert
Das habe ich neulich zufällig entdeckt aber noch nicht ausprobiert- es handelt sich um ein ( kostenloses) tool mit dem man verfolgen kann wo die eigenen Bilder so auftauchen- Näheres hier:
http://www.fotomagazin.de/technik/si...ernet-passiert |
|
|||
|
|||
Mh, nach dem ich den Post gelesen habe dachte ich mir ich mach mal eine Google Suche nach meinen Bildern, und siehe da eine Punkband aus Denver, und ein Musiker aus Nevada machen Werbung mir einem Bild von mir. Und ein Fotograf aus Rusland hat mein Bild in eine Colage eingebunden.
Ist mir im Prinzip zwar egal, wäre aber schön gewesen wenn sie gefragt hätten und wenigstens die Quelle gennat hätten. Zwar denk ich mir jetzt das meien Bilder ja scheinbar doch ganz gut sind aber irgendwie ägert es dann doch einwenig. |
|
||||
|
||||
Wie hast du das jetzt genau gemacht mit der Googlesuche ?
|
|
|||
|
|||
https://images.google.com/
Dort auf das Camera-Symbol in der Suchzeile klicken und dann ein Bild Hochladen oder die URL-Adresse des Bilds eingeben. Google such dann Bilder die genauso oder ähnlich aussehen. |
|
||||
|
||||
gibt da neben google-bildersuche einige mehr oder weniger brauchbare tools um die eigenen bilder im netz aufzustöbern.
leider sitzen die "diebe" sehr oft im ausland und justitias arm reicht dort nicht hin, was mich in einigen fällen schon sehr geärgert hat, da der bilderklau durchaus dreist war. das dümmste bisher war die ungefragte verwendung von "devils train" auf ner pro-trump webradio-seite ohne impressum. da bin ich noch dran, da die auf die rechnung per mail einfach nicht reagiert haben bisher. aber auch viele andere ärgern mich ganz massiv, aber wie gesagt, kaum ne chance da was gegen zu machen. |
|
|||
|
|||
Ich ärgere mich jetzt auch immer mehr, habe mein Bild jetzt noch ein paar mal gefunden ist sogar auf einem YouTube Video als Hintergrund zusehen.
Und nur einer hat mich als Quelle genannt, ein ander hat immerhin auf DeviantArt verwiesen. Mitlerweile kann ich verstehen das einige ein gut sichtbares Wasserzeichen quer übers Bild machen. |
|
||||
|
||||
Zur Google-Bildersuche haben Joan und ich vor einiger Zeit zusammen eine Anleitung gemacht. zum Tutorial
Es gibt ein Bild von mir, das ich mittlerweile schon -zig Mal im Netz gefunden habe, ein Glückwunschbildchen, von dem ich nie gedacht hätte, dass das "klauenswert" ist. Waren aber alles private Seiten, das Bild nicht allzu hochwertig, ich hab nur geschmunzelt und mich über die Reise amüsiert, die es durch die Welt macht. Ein Mal bin ich bisher fuchtig geworden: Als ein Bekannter mehrere meiner Grußbilder auf einer Seite gefunden hatte, die offensichtlich ein anderer als "Berechtigter" dort hoch geladen hatte. Explizit gesucht hab ich bisher keins meiner Sachen - bis auf das, was ich oben erwähnt habe, mit dem hatte ich damals die Google-Bildersuche getestet... ich sollte mich vielleicht bei Gelegenheit ein bisschen genauer umgucken. Signili - das klingt ja niedlich. |
|
|||
|
|||
Bilderklau ist bei deviantART ein großes Thema.
Unglaublich wie dreist ja kriminell manche Menschen sind! |
|
||||
|
||||
Ich finde es einfach schade. Es gibt viele Fotografen, die abhängig davon, für was das Bild verwendet werden soll, auf ein Honorar verzichten. Selbst einige unserer Fotografen, die damit ihr Geld verdienen, drücken oft ein Auge zu, wenn ihnen die Idee gefällt, oder wenn es vielleicht sogar gemeinnützig ist - nur gefragt sollte man schon werden.
Unverschämt finde ich es vor allem dann, wenn mit fremden Bildern geworben und Geld gemacht wird. Da hört der Spaß auf. Seltsamerweise gibt es ein paar Menschen, die sehr wohl Mein und Dein unterscheiden können und nie auf die Idee kämen, bei Edeka Schokolade zu klauen. Und erstaunlich viele von ihnen sind der festen Überzeugung, dass man sich im Internet nach Lust und Laune bedienen kann
|
||||
|
||||
das ist etwas, was ich bereits seit Jahren als Elternbeirat an den Schulen, an denen ich dieses Amt ausübe (sind immerhin aktuell 3 ... und ja, ich brauche mich nicht wundern dass ich "ausgebrannt" bin) kritisiere, da wird im kunst- und it-unterricht die aufgabe gestellt ein bild zu "basteln" und als hinweis, sucht euch bei google ein paar bilder.
das unrechtsbewusstsein wird dadurch gefördert, denn der hinweis, dass man das eigentlich nicht so einfach mal eben machen darf kommt natürlich nicht. als schulkind muss ich doch davon ausgehen, dass der lehrer es weiß und ich es somit ohne angst laden und verwenden darf was ich im i-net finde. |
Lesezeichen |