|
|||
|
|||
Malvorlage aus Farbbild
Hallo Kollegen,
Seit eingier Zeit versuche ich nun aus einem Comicbild eine Art Malvorlage zu erstellen. Der Geburtstag meine kleiner Schwester naht und ich möchte ihr als Geburtstagskarte etwas kreatives machen. Aus ihrem Lieblingszeichentrickfilm würde ich gerne ein Farbbild nehmen und dieses so umwandeln, dass eine Art Malvorlage entsteht, die sie dann selber ausmalen kann. Ich würde also gerne das Bild so reduzieren, dass am Ende nur noch die schwarzen Linien übrigbleiben. Bis anhin habe ich versucht, die einzelnen Farbflächen zu markieren und weiss einzufärben. Das das Bild jedoch nicht eine sehr hohe Auflösung hat, kam ich damit zu keinem zufriedenstellenden Resultat. Ich benutze den Adobe Photoshop 7.0 auf Windows 7. Eure Tipps und Tricks? Vielen Dank für eure Antworten! |
|
||||
|
||||
Hallo thev,
ich hab da eine Lösung für Dich, so lange die Farben nicht zu dunkel sind:
Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Nicht ganz, Heike.
Mit Strg-A kopierst Du alle Kanäle und im neuen Bild ist alles wieder bunt. Man kann aber in der Kanäle-Palette über Rechtsmausklick die Cyan-, Magenta- und Gelb-Kanäle löschen. Dann bleibt der Schwarz-Kanal übrig und das Ausmalbild ist fertig. |
|
||||
|
||||
Wenn Du nur im Kanal schwarz bist geht das ...
Ich kopiere oft Kanäle.. Schwarzkanal anklicken (es darf kein andere ausgewählt sein) |
|
|||
|
|||
Danke!!
Top! Danke!
Werde das am Weekend gleich mal ausprobieren!😊 Zitat:
|
|
||||
|
||||
Geht bei mir nicht - liegt vielleicht an PS CC 2015...?
|
|
|||
|
|||
Vorgehen bei dunklen Farben
Ich nochmals...
Habe deine Anleitung ausprobiert und das funktioniert schon mal nicht schlecht! Jedoch hat es noch Flächen, welche dann im Schwarz-Kanal grau (und auch einige in Schwarz) erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch noch weiss zu bekommen? Danke für deine Antworten schon mal im Voraus! Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du könntest das probieren:
Vor dem Umwandeln nach cmyk eine Korrekturebene SW anlegen und die Farben, die dir beim 1. Versuch ins Auge gefallen sind möglichst hell ziehen (oder am besten alle Farben hell ziehen). Dann wie Heike sagt weiter.
|
||||
|
||||
Ludwig, das sollte auch bei Dir gehen. Sicher dass Du nur den Schwarz-Kanal aktiv hast. Du solltest auch nur diesen sehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |