|
|||
|
|||
Bridge Darstellungsproblem Vollbildansicht
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Bridge und zwar mit der Vollbildvorschau. Bildschirm 1920*1080. Ich zwar ganz einfach gesagt, sieht es total pixelig und scheiße aus. In Camera Raw sieht alles noch so aus wie ich es eingestellt habe, aber wie gesagt in Vollbildvorschau von der Bridge sehr schlecht. Wenn ich in der Bridge auf 100% Ansicht reinzoome, dann dauert es kurz und die richtige Darstellung wird geladen, alles sieht wieder gut aus. Rauszoomen und es sieht wieder schlecht aus. Ich habe mal ein paar Bildausschnitte angehängt, da sieht man den Vergleich links Vollbildansicht, rechts Camera Raw bzw. 100% Ansicht. Wisst ihr, woran das liegen kann, das nervt nämlich, da ich in Raw fotografiere und ich die Bilder dann trotzdem in jpg exportieren muss, damit ich sie präsentieren kann... Ist ja nicht Sinn der Sache. Darunter hänge ich dann noch die wichtigsten Settings von Camera Raw an. Cache habe ich auch schon geleert. Ich habe auch schon mit einem von Adobe bereitgestellten Cleaner alles deinstalliert und neu installiert. Gleiches Problem. |
|
||||
|
||||
Probier mal aus die Vorschaubilder im Cache zu behalten (Cache exportieren beschleunigt beim 2. Aufrufen des Ordners ganz enorm). Also ich hab beide Haken an.
|
|
|||
|
|||
Hi, danke für deine Antwort. Leider auch kein Erfolg. Habe Cache geleert und beide Haken gesetzt.
Hab das Gefühl er lädt die Einstellungen, die ich in CR gemacht habe einfach nicht in Vollbild. In 100% Ansicht sieht es vielleicht 1-2 Sekunden noch scheiße aus, dann hat er die Einstellungen geladen und alles so wie es sein soll. Aber in Vollbild passiert es einfach nicht. Zumindest bei manchen Bildern. Ist ja nicht so, dass es bei allen ist. Ich sag mal 90% gehen einwandfrei. Das ist ja das Merkwürdige. |
|
|||
|
|||
Puuhhh, ich hab jetzt Stunden rumprobiert. Ich hab zumindest nen Workaround. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem...
Wie ich drauf gekommen bin? Fragt nicht. Keine Ahnung. Was das eigentliche Problem ist? Ebenfalls keine Ahnung. Also, wenn ich eine Raw (nef) Datei habe, die so merkwürdig dargestellt wird, habe, dann funktioniert bei mir folgendes: - Generell die Option Vorschaubilder im Cache angeschaltet Dann folgendes nacheinander im betreffenden Ordner ausführen: - Vollbildvorschauen generieren deaktivieren - Cache für Auswahl leeren (also das oder die Bilder, die nicht richtig dargestellt werden. Ich hab es einzeln gemacht. Klappt evtl. auch mit mehreren) - Vollbildvorschauen generieren aktivieren - Cache für Auswahl leeren (schnell danach auf das oder die Bilder) Wie gesagt nicht nachvollziehbar, aber dann rechnet er ca. 2-3 Sekunden und dann ist das Bild bei mir korrekt.... Dann gute Nacht |
|
||||
|
||||
Einen hab ich noch: Wenn ich das Bild in BR groß ansehe, habe ich nur die Vorschau bildschirmfüllend. 100% Ansicht, die dann auch aus der Datei generiert wird, habe ich nur, wenn ich auf die Bildschirmgroße Ansicht nochmal drauf klicke. Dann steht oben auch 100%.
Ich hab unter ERWEITERT angekreuzt Vorschauen in Bildschirmgröße generieren, sonst ist eh alles pixelig. Willst den Cache für nen ganzen Ordner löschen, kannst du das oben unter Werkzeuge>Cache aufrufen. |
|
||||
|
||||
Jap, ich kenne das prob, dass bridge immer wieder mal mit Dateien trotz Cache nicht richtig anzeigt. Den Cache zu löschen hilft immer.
Eine Anmerkung, auch wenn es den meisten bekannt ist: Der Cacheordner klatscht dir insbesondere bei großen raw-Dateien blitzschnell die Platte zu. Ich hab mich inzwischen dafür entschieden, nur die Ordner im Cache zu behalten, die ich immer wieder brauche.
|
|||
|
|||
Also ich teste und teste und teste und bin irgendwie am verzweifeln.
Was ich jetzt sagen kann, ist dass die jpgs für den Cache falsch berechnet werden. Und zwar nur die im Ordner 256 und 1024, die dann für die Vollbildvorschau in Monitorgröße herangezogen werden, wenn man in der Bridge eben auf Leertaste drückt. Wenn man zoomt, wird, so nehme ich zumindest an, das Bild aus dem Full Ordner im Cache geladen. Das wird immer einwandfrei erzeugt, deswegen habe ich da auch nie Probleme, wenn ich 100% oder mehr zoome. Der Workaround, den ich für jedes Bild einzeln machen muss, funktioniert natürlich hier auch wieder. - Vollbildvorschauen im Cache behalten muss generell an sein - Dann Vollbildvorschauen generieren abhaken - Cache für Bild leeren - Vollbildvorschauen generieren anhaken - Cache für Bild nochmals leeren Dann wird in allen Ordnern (256,1024,full) das Bild richtig generiert. Aber nie, wenn ich das Raw in CR bearbeite und einfach auf "Fertig" klicke. Woran kann das liegen? Wie gesagt, bin am verzweifeln. Ich füge jetzt mal einen Dropboxlink ein, da ist ein NEF + xmp drin. Nicht gerade ein tolles Bild, aber bei dem Bild kann ich es immer wieder nachstellen. Dazu hab ich mal die Bilder vorher und nachher aus dem Cache Ordner mit reingelegt, da könnt ihr euch das Drama selbst mal ansehen. Wer Lust hat, kann gerne mal probieren, ob die Probleme bei ihm auch auftreten. Bin auf jeden Fall jedem Einzelnem dankbar, der mir versucht zu helfen. https://www.dropbox.com/s/axoyhmqp6b...cache.zip?dl=0 |
Lesezeichen |