Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir wählen das Thema für den P-S-C 05/2024!Hier findest du die Abstimmung. Bis zum 31.08.2024 um 17:02 Uhr kannst du dich für dein Lieblingsthema entscheiden.
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.15, 11:22
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 871
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Bei Direktimport v.Scanner ist die Ebene wie verriegelt "indiziert" - nix geht dann

Hallo Forum,

wenn ich von meinem neuen Scanner ein Bild importiere, dann bekomme ich das als Ebene in einem neuen Dokument.

Nur mit der Ebene kann ich nichts amchen, alles ist blockiert, das Einzige was ich machen kann alles amrkieren, kopieren und ein neues Dokument erstellen und reinkopieren.

Wie kann man das "indiziert" abschalten/ändern?


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.15, 11:55
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Nur mal ein Schuß ins Blaue.
Über der Spalte mit den Ebenen ist eine Zeile ind er "Fixieren" steht mit 4 Symbolen dahinter.
Wenn du jetzt deine eingescannte Ebene anklickst ist dann das letzte Symbol (Schloß) ausgewählt? Oder eines der anderen 3?
Wenn ja, das einfach mal anklicken zum Entsperren.
Wenn nein weis ich ohne Screenshot auch nicht weiter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.15, 13:27
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.685
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
Wie kann man das "indiziert" abschalten/ändern?
Wenn du oben tatsächlich "indiziert" lesen kannst, dann schau mal unter
Menü Bild > Modus >
und schalte dort von "Indizierte Farbe..." auf RGB oder CMYK oder was du gerade brauchst.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.15, 17:58
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 871
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Jenny,

heißen Dank - genau das wars! Das war sehr merkwürdig, denn man kann nicht mal die Ebene mit STRG+J kopieren oder eine Korrekturebene hinzufügen. Mit der Modusänderung klappt wieder alles.



Viele Grüße

Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.15, 12:29
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Indiziert reduziert so weit ich weiß die Farben und damit kann man fast nichts mehr machen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.15, 13:33
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.260
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Indiziert reduziert so weit ich weiß die Farben und damit kann man fast nichts mehr machen.
Ja, und zwar deshalb, weil dieser Modus m.W. nur dazu da ist, um weitere Farben zu indizieren - damit kann man z.B. exakte Farben in den Alphakanal schieben und zwar mit dem Dialog unter Bild > Modus > Farbtabelle...
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.15, 17:02
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Wenn du oben tatsächlich "indiziert" lesen kannst, dann schau mal unter
Menü Bild > Modus >
und schalte dort von "Indizierte Farbe..." auf RGB oder CMYK oder was du gerade brauchst.
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Jenny,

heißen Dank - genau das wars! Das war sehr merkwürdig, denn man kann nicht mal die Ebene mit STRG+J kopieren oder eine Korrekturebene hinzufügen. Mit der Modusänderung klappt wieder alles.



Viele Grüße

Harry
Wenn du indizierte Dateien hast, sind die für die Tonne. Indizierte Daten haben maximal 256 Farben. Da musst du irgendwas an deinem, Scanprogramm richten, denn sonst ist der ganze Scanner Murks und DER kann bestimmt mehr, nämlich volle Farbtiefe einscannen!!

DAS ist auch der Grund, dass diverse Funktionen nicht anwählbar sind, denn die funktionieren nur bei voller Farbtiefe. Umwandeln von 256 Farben in 8bit (oder 16) rettet deine Scans nicht, die Farbtiefe muss schon beim Scannen vorhanden sein, sonst hast du einen rudimentär-Scan.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.15, 21:26
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 871
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Oh danke für den Hinweis - ist mir noch nicht aufgefallen, da ich bisher nur Graustufenscans gebraucht habe - vielleicht spukt der das deswegen induziert aus (Scanner steht auf Graustufenmodus).


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.15, 22:50
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ja, das kann je nachdem schon sein. Graustufen haben in 8 Bit eh’ nur 256 Graustufen. Gute Scanner/Scannersoftware kann aber auch hier mit mehr dienen, wenn das möglich ist, sollte man das durchaus auch nutzen. So kann ich z.B. bei meinem Epson im Büro wählen zw 25 Bit oder 48 Bit Scans. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch 48 bit Bilder ausgegeben werden, aber die Erkennung der Helligkeitsstufen intern ist einfach realitätsnäher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"für web und geräte speichern" geht nicht bzw. ps stürzt ab xantos88 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 31.01.10 20:20
Aktion : "Gehe zur Ebene darüber" Ewanik Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.08.09 08:34
Feedback "Letzte Seite" Link geht nicht... evident Lounge 2 28.05.06 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06946 Sekunden mit 13 Queries