|
|||
|
|||
Marsüberflug
Hallo Leute,
jetzt kommt ein sehr großer Moment für mich, mein allererstes Composing mit Photoshop CC. Habe heute früh die Testversion geladen, bin aber jetzt schon sehr begeistert, denke mal, werde es mir, wenn ich richtig liege, für rund 12 Euro im Monat "mieten", absolut geil das Programm. Also hier mein Composing: Also die kleine Ansicht zeigt mir das Bild sehr verpixelt, aber in großer Vergrößerung schaut es Top aus. Und hier die Quellen: Habe dieses Bild von einer Hauswand abfotografiert, dass "Wandgrundbild" hatte ich hier ja schon mal verarbeitet, als Planet. Hier das Shuttle: https://pixabay.com/de/space-shuttle...umfahrt-67648/ Hier der passende Krater: https://pixabay.com/de/meteor-krater...nschlag-67495/ Und hier der Astronaut: https://pixabay.com/de/mondspaziergang-astronaut-60616/ Ich hoffe, es gefällt euch, ich bin jedenfalls sehr glücklich. Ja, es soll einen Marsüberflug darstellen, hoffe, mir ist auch die rote Farbe gelungen. (ja, ich weiss, dass Shuttleprogramm, wurde ja eingestellt, aber hier gilt dien künstlerische Freiheit)
|
||||
|
||||
Gute Idee - schöne Arbeit!
Ist der Raumgleiter nicht etwas zu klein? |
|
||||
|
||||
Klasse, was du mit ein paar zusätzlichen Elementen aus dieser Wand gezaubert hast! Auf sowas muss man erstmal kommen!
Im ersten Moment dachte ich auch: Das Shuttle ist aber klein. Aber ich denke, es ist lediglich um einiges weiter "unten" als der Astronaut. Um diesen Eindruck zu verdeutlichen, könntest du versuchen eine Sicherheitsleine einzumontieren, die "oben" wesentlich dicker ist als "unten". Nur so 'ne Idee. Zusatzvorschlag: Mach das Visier blank und lass sich Sternenpünktchen darin spiegeln oder sowas. Aber das Werk gefällt mir auch so seeehr gut. |
|
||||
|
||||
Das mit der Sicherheitsleine ist eine super Idee!
Dadurch relativiert sich die Perspektive! |
|
||||
|
||||
Ja, wirklich eine schöne Idee.
Insbesondere der "Mars" gefällt mir persönlich recht gut. Die Freistellung ist gelungen und auch die Herangehensweise ist klasse. Was mir persönlich noch etwas fehlt ist das minimale Spiel mit der Schärfe. Wenn die Person so groß ist, dann schwebt sie weit über dem Raumschiff. Also müsste sie scharf sein, das Raumschiff etwas unschärfer und der Mars wiederum ein klein wenig — nicht viel — unschärfer als das Raumschiff. Oder der Mars scharf, dann das Raumschiff unschärfer und die Person immer noch etwas unschärfer. Oder das Raumschiff scharf. Der Mensch unscharf, sowie der Mars. Hier kommt es ja auch nicht auf immense Unschärfen an. Doch es würde dem Bild etwas mehr Tiefe geben. Ugges Vorschlag mit dem Visier finde ich auch gut. Leicht blank mit diffusen (!) und dezenten (!!) Spiegelungen wäre vielleicht toll. Das Bild an sich finde ich auch von der Farbabstimmung gelungen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank fürs Lob.
Ja, der Astronaut schwebt vom Shuttle weiter weg, dass mit der Sicherheitsleine war schon als Idee da, weis aber bisher noch nicht, wie ich das machen kann, mal schauen, was ich machen kann, Dank Photoshop CC habe ich ja endlich mehr Möglichkeiten. Gerade was die Farbabstimmung betrifft, ich sage nur Farbbalance, ein sehr schönes Werkzeug. Ich werde versuchen, mal mit den Unschärfen zu spielen, habe ja noch 29 Tage Testzeit, ehe ich wieder "nur" PSE habe. Wow, einmal Blut geleckt, will ich mehr...mehr...MEHR
|
||||
|
||||
Hehe.^^ Einmal der große Photohop und du wirst nie wieder mit Elements glücklich sein.
Und schließlich heißt du ja auch Photoshopman und nicht Photoshopelementsman. Sicherheitsleine - vielleicht ist dies ein Ansatzpunkt: Mit einem harten Pinsel - Shift dabei gedrückt halten - einen Strich malen. Hier hab ich, damit man's besser erkennen kann, unter die Grafik eine weiße Hintergrundebene gelegt. Mit Strg+t markieren. Strg gedrückt halten, die "Ecken" rechts zusammen schieben, links auseinander ziehen. Das Formgitter aufrufen (Bearbeiten / Formgitter). Jeweils einen Pin ganz links und ganz rechts setzen, zwei (oder vielleicht auch drei) irgendwo in der Mitte. Die Einstellung auf verzerren. Ergibt beispielsweise: Das "Seil" stark unscharf maskieren. Plastisch machen mit Ebenenstil abgeflachte Kante und Relief Ins Bild einfügen, dort noch skalieren, drehen, spiegeln, weiter verformen, Teile weg maskieren... was auch immer, bis es passt. Probeleine (bitte drauf klicken, ist ein PNG mit Transparenz) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Tipps.
Ja, ich habe es gewagt, habe jetzt ein Abo abgeschlossen, gestern das Programm installiert, eigentlich zum Testen, und sofort Verliebt. Hoffe, dass ich es nicht bereuen werde. War mir nicht sicher, was das Thema Abo betrifft, mal schauen, auf jeden Fall ist es mir das Wert.
|
|||
|
|||
So Leute,
habe mich entschieden, will den Astronaut ohne Leine lassen, kommt mir persönlich interessanter vor, dass Bild, habe stattdessen im Helm eine art kleine Sonnenspiegelung gemacht, will es aber sonst so belassen, nicht, dass es zu viel wird. Aber habe trotzdem mal das Verformenwerkzeug probiert, sehr schönes Werkzeug, kann ich nur sagen Ansonstens habe ich alles ein bissl weicher gezeichnet, sehr minimal.
|
||||
|
||||
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie der Astronaut ohne Leine wieder in sein Shuttle kommt...
Gelungenes Bild. Ich finde die fehlenden Unschärfen auch gar nicht störend. Bei echten Weltraumfotos (oder sind das vielleicht auch nur Composings...? ) ist ja auch oft eine durchgängige Schärfentiefe zu sehen. Andererseits hat ja der Mars eine eigene Atmosphäre - d.h. ein bisschen Dunst könnte nicht schaden. |
Lesezeichen |