|
||||
|
||||
Pfade - Ankerpunkte
Weiter gehts mit Pfaden und Photoshop.
Ankerpunkte. Was ist das eigentlich? Was sind diese Tangenten? Eckpunkte, Kurvenpunkte? Ich hoffe hier habe ich das ausreichend erklärt. Lieben Gruß Heike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (28.05.14 um 09:21 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Heike,
danke für Formebenen und Ankerpunkte. Sehr schön und auch sehr ausführlich gemacht. Super!!!
|
||||
|
||||
Gerne. Wenn noch was fehlt einfach Bescheid geben.
Das mit CS6 ist noch in Arbeit (da muss ich ein paar Einstellungen recherchieren) und dann steht ja noch das freistellen mit Pfaden aus |
|
||||
|
||||
Hallo!
Sehr feine Darstellung, Heike, die die Anwendung des Zeichestiftes und damit auch der Bézierkurven fein erklärt. Ich selbst bin ja derjenige, der auch immer etwas tiefer einsteigen möchte in die Thematik; aus diesem Grunde wollte ich mich auch mal mit den Hintergründen zur Bézierkurven beschäftigen, die in den 60er Jahren entwickelt wurden. Allerdings war dieses Vorhaben — das muss ich zugeben — zum Scheitern verurteilt, da ich zwar einen Mathe-LK vorweisen kann, mich jedoch nicht mehr in diese Welt begeben wollte. Der Hintergrund ist recht kompliziert und die Anwendung so einfach — aus diesem Grunde halte ich es wie beim Fernseher: einschalten und nutzen reich mir hier völlig aus. Ich habe mir mal einen Link gespeichert, welcher für Schüler gedacht ist und zumindest in der geometrischen Herleitung recht anschaulich ist. http://www.oemg.ac.at/DK/Didaktikhef...loeglhofer.pdf Allerdings kann ich wirklich nur empfehlen, sich nicht damit zu befassen und es einfach nur zu nutzen; klüger im Sinne von sinnvoll-anwendbar klüger wird man dadurch nämlich wirklich nicht. Das, was man zur Bézierkurve wissen sollte, ist meiner Ansicht nach nur das Grundlegende: Die Bézierkurve wird be'zjekurve ausgesprochen.Meiner Ansicht nach reicht das völlig. Denn die Praxis mit den Kurven ist so einfach und schön, dass die Mathematik diesen Zauber nur unnötig verkompliziert. Auch, wenn die notwendigen Formeln relativ einfach gehalten sind. Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Aussage von meinem Mann zum Thema Beziérkurven:
"Das sind einfach schöne Kurven!" Mir reicht das völlig als Info Danke für das Lob |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wobei noch zu Fragen wäre wo die Kurven (rein mathematisch) am sinnvollsten sind
|
||||
|
||||
da wo sie optisch am sinnvollstn sind
|
|
||||
|
||||
Mathematisch am Sinnvollsten — wie meinst Du das?
|
Lesezeichen |