|
||||
|
||||
kostenloses Web-Seminar: PS/LR und Monitorkalibrierung
Hallo zusammen!
Gerade eben habe ich eine eMail erhalten, welche zwei recht interessante Seminare online und kostenlos offeriert. Ein Mal zum Thema Looks in PS und LR. Und dann ein Webinar zum Thema Monitorkalibrierung. Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Danke fürs Teilen
Vielleicht sieht es Ugge ja, würde ja direkt passen |
|
||||
|
||||
Wenn Datacolor Seminare zur monitorkalibrierung gibt dann ist das wie die Kaffeefahrt mit rheumadecken. Zur Kalibrierung gibt's etliche Videos, und einige davon in sehr guter Qualität und herstellerunabhängig.
Auch bei der Kalibrierung sollte man genauer hinschauen, in welches Gerät man investiert. Das kommt mir bei allen Beiträgen zu kurz. Der einzige Kommentar ist dann "Kauf dir ein kalibrierungsgerät" - dabei ist genauso wichtig welches, mit welchem Verfahren es arbeitet und vor allem zu welchem Zweck. Für die druckvorstufe habe ich andere Voraussetzungen als für den heimanwender der Bilder hinbiegt um sie dann in irgendeinem Laden belichten zu lassen ohne zu erfahren wie die arbeiten. Es eignen sich bei weitem nicht alle Geräte, das fängt schon an wenn ich keine standardeinstellung mit 6500 k und 140 cdm habe. Und es gibt welche, die dir in sw einen freundlichen farbstich auf den Monitor zaubern. Musste es loskriegen, weil ich mich lange darüber ärgern musste und bei mir schon 2 Geräte eines Hersteller neu in den Müll gewandert sind weil sie bei Monitoren mit unterschiedlicher Technik wüste Ergebnisse geliefert haben.
|
||||
|
||||
Ps: der größte Teil der kalibrierungsgeräte geht unkalibriert über den Tisch. Gute drehmomentschlüssel lassen sich vom Hersteller nach ein oder zwei Jahren nachjustieren. Bei kalibrierungsgeräten wird's da eng. Das ist dann besonders ärgerlich wenn man weiß das nachweislich schnell alternde Filter verwendet wurden. Die Hersteller erzählen zwar gern, dass dein Monitor altert, aber ihre Geräte sind angeblich mit dem ewigen Leben gesegnet und liefern immer verlässliche Ergebnisse.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (04.05.14 um 10:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hab's entdeckt!
Huch. |
|
||||
|
||||
Dann geh da lieber nicht hin Ugge,
Wobei Du bist ja moralisch gefestigt Kannst ja als Spionin hingehen |
|
||||
|
||||
Natürlich wird Datacolor seine Geräte präsentieren…
Das Urteil mit der Kaffeefahrt würde ich jedoch schnell wieder zurücknehmen. Und das die Geräte selbst altern, wird auch von Datacolor mitgeteilt. Erstaunlich, wie die Reaktionen sind, wenn Unternehmen Werbung für ihre eigenen Produkte machen und dabei noch vollkommen gratis wertvolle Informationen für Lau mitgeben.
|
||||
|
||||
Hi stefu
wie du selbst schreibst, es ist Werbung. Die geben nichts für lau, sie erwarten sich davon einen Gewinn. Sei es im direkten Verkauf oder dass die Teilnehmer sie im Kopf behalten und weiterempfehlen oder sich bei einer späteren Kaufentscheidung dafür erwärmen. Ich erwarte von einem Seminar eine unabhängige Beratung, nein, ich erwarte sogar, dass ganz klar vor- und Nachteile genannt werden. Wenn sich dann jemand zB für einen Spyder entscheidet, gern. Wenn er lieber ein anderes Produkt nimmt, auch gut. Hauptsache er weiß warum er sich für a oder b entscheidet. Ps ich habe nicht darüber geschrieben welche Geräte nun altern oder nicht.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (04.05.14 um 13:36 Uhr). |
|
||||
|
||||
Jedem seine Meinung.
Wenn es um Farbräume geht, ist es egal, ob es sich um Spyder oder Colormunky handelt. Wenn es darum geht erklärt zu bekommen, was ein Softproof ist, gilt das selbe. Wenn es darum geht zu erfahren, welche Monitoreigenschaften empfehlenswert sind… Oder auch bei LR/PS. Wenn es hier um dern Colorchecker geht, dann ist es doch nur logisch, da die Firma dies präsentiert, die ihn herstellt. Doch mit Sicherheit gibt es auch das ein oder andere abzugreifen… All dies hat mit der Vermarktung erstmal nichts zu tun und ist Information. Natürlich werden Produkte empfohlen von der eigenen Firma, doch ich halte jeden Erwachsenen für kompetent genug dies selbst zu erkennen und hier auch andere Produkte anzusehen. Diese Antistimmung gegen Unternehmen kann ich nicht verstehen. Diese neue Form der Werbung, gefällt mir persönlich sehr gut. Produktinformation gepaart mit Praxisinformationen. Und für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Gerät zu kaufen, ist es auch sekundär, ob X oder Y es vorstellt. Die Grundlagen bleiben die selben. Grüßle Stepha