|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Sie eine umfassende Fotosammlung auf Ihrem Computer gesichert haben und Ihre Fotos in ihrer aktuellen Dateistruktur belassen möchten, kann iPhoto auf Ihre Original-Fotodateien verweisen, anstatt diese in Ihre iPhoto-Mediathek zu importieren. Deaktivieren Sie dieses Markierungsfeld, damit iPhoto auf die Fotos am Originalspeicherort auf Ihrer Festplatte zugreift (statt Kopien der Fotos zu erstellen). Wenn Sie eines dieser Bilder in iPhoto bearbeiten, wird die bearbeitete Version in der iPhoto-Mediathek gesichert und die Originaldatei bleibt unverändert. Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren, müssen Sie daran denken, die Fotos nicht von dem Speicherort zu bewegen, von dem sie importiert wurden. Wenn Sie die Fotos an einen anderen Ort bewegen, arbeitet die iPhoto-Mediathek nicht mehr korrekt. Da ich keine aktuelle Dateienstruktur habe wird dass allerdings schwierig, im Moment habe ich "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren aber aktiviert |
|
|||
|
|||
OK
Variante A Originale in der iPhoto Mediathek. Dann die zu bearbeitende RAWs exportieren in eine Struktur auf der HD. CS6 öffnen, in Struktur auswählen. Variante B Originale in einer Struktur auf der HD. iPhoto verweist nur auf die Originale. CS6 öffnen, in Struktur auswählen. Es gibt jeweils Vor und Nachteile oder wo viel Licht ist gibt es auch Schatten Jochen
|
|||
|
|||
Zitat:
oder ich lege mir direkt Ordner in Dokumente an und iPhoto leitet mich bloß auf diese Ordner weiter was nicht funktioniert wenn ich etwas verschiebe Habe ich das richtig verstanden? Es besteht also nicht die Möglichkeit ein nettes Programm zu haben indem ich einfach alle meine Bilder in netten übersichtlichen Ordern habe und diese dann einfach in Photoshop bearbeiten kann und dann einfach wieder dort abspeichern kann? |
|
|||
|
|||
Kann nur sagen wie ich es mache.
Ich nutze Aperture, was aber ähnlich wie iPhoto ist. Ich verwalte und bearbeite derzeit alle meine Photos in Aperture. Wenn ich mal ein sehr gutes RAW habe und weiter bearbeiten möchte - es gibt ja diverse RAW Konverter - exportiere ich das Original in eine Struktur auf der HD. Dann öffne ich das Original im entsprechenden Konverter. Jochen
|
|||
|
|||
ok danke, ich probiere mal rum
|
Stichworte |
hilfe, jpeg, mac, photoshop, raw |
Lesezeichen |