![]() |
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin ja ein großer Verfechter des Urheberrechtes, aber in diesem Falle nehme ich mal Garions Aussage, dass er "Freunde und Verwandte" an seinen Urlaubsfotos teilhaben lassen will. Nun, dafür muss man seine Bilder ja nicht öffentlich machen (auch nicht in seinem Stammforum), sondern verschickt einfach nur einen Link an all die Personen, die Zugriff darauf erhalten sollen. Der Kreis derer dürfte in aller Regel recht übersichtlich und die Gefahr, beklaut zu werden, in dem Falle sehr gering sein. Stellt man seine Bilder öffentlich, dann eben sicher unter der Prämisse, dass man sie auch Fremden vorstellen möchte. Für einen Fremden sind derlei Bildchen jedoch reichlich uninteressant, denn bereits eine Google-Abfrage würde da interessantere Bilder in größeren Formaten und brillanter Qualität ausspucken. Ich kenne Garion doch gar nicht und so ist mir doch auch egal, wo er sich herumgetrieben hat. Will ich dann Bilder von NY ansehen, so bietet mir jede Suchmaschine Besseres an. Einen Grund, auch seine Bilder zu betrachten, sähe ich nur dann, wenn sie wirklich gut und vor allem auch groß genug sind, um das überhaupt beurteilen zu können. "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass", ist eben nicht möglich und so sollte man möglichst vorab entscheiden, was man eigentlich mit einer solchen Bildergalerie tatsächlich beabsichtigt. Aber egal ob man nun nur Freunde oder auch Fremde begeistern will, die Formate sind für beide Personenkreise zu klein. |
|
|||
|
|||
Huch Garion,
jetzt machst Du mich aber wuschig. Liebe Grüße und beste Wünsche von Lolli |
|
||||
|
||||
@ Panta rhei: Natürlich könnte Garion seine Bilder nur einem auserlesenen, kleinen Kreis zugänglich machen, aber er hat nun eben auch uns teilhaben lassen und da kann jeder öffentlich mitgucken. Suche ich Bilder im Netz, so haben auch diese meiner Erfahrung nach meist (Ausnahmen gibt's schon) eine Breite von 600 - 800 px (oder ich bin bisher immer an die falschen Bilddateien hingetappt).
Zitat:
Tja, so driften die Ansichten auseinander. ![]() Ein anderer Grund, der mir noch einfällt Fotos in nicht allzu großer Auflösung einzustellen: Die Ladezeiten... noch hat nicht jeder ein schnelles Internet, ich könnte mir vorstellen, dass eine Bildpräsentation mit Pixelgiganten bei manch einem hakt. Nun bin ich jedenfalls gespannt, was Garion selbst dazu meint. ![]() |
|
||||
|
||||
Um Ugge nicht vor Spannung platzen zu lassen, muss ich dann wohl mal meine Meinung darstellen
![]() Auch wenn es mehrere Gründe gibt, warum ich das jetzt gerade so gemacht habe, wurden bereits welche erraten. Fauhlheit und die fehlende Bandbreite mancher Internetnutzer (mich selbst mit eingeschlossen) gehören jedenfalls dazu. Ich habe hier in Lotte bisher keine Möglichkeit gehabt, mehr als 2.000er DSL zu empfangen. Das ist nicht sehr schnell und ehrlich gesagt hab ich zurzeit sogar nur eine 1.000er Leitung. Ich habe viele Wege und Anbieter ausprobiert, aber selbst wenn es mir versprochen wurde, hinten herum kam immer heraus, dass mehr als 2.000 nicht drin sind. Das wird sich jetzt bald aber ändern und ich bekomme (für mich, der Jahre lang nur 1.000er DSL gewohnt ist) eine wahnsinnige Bandbreite von 16.000! ![]() Da ich bislang aber nur eine äußerst geringe Bandbreite nutzen konnte, hatte ich keine Lust mir einen Wolf zu laden, bis alle Bilder oben sind. Zudem bin ich ja nicht der einzige in Deutschland, der unter einer geringen Bandbreite "leidet"...wenn man dieses Wort überhaupt in diesem Kontext verwenden kann. Es mag sein, dass man noch viele andere Dinge mit Fotos anstellen kann...aber nur weil man etwas tun kann heißt das nicht, dass man es auch tun muss. Natürlich könnte ich die Bilder wie bei Panoramio oder Picasa in voller Auflösung präsentieren...aber wozu? Wie Pantha schon ganz richtig sagte gibt es für Leute die eine solche Option suchen die entsprechenden Anbieter. Ich brauch das nicht und muss es nicht haben. Ich finde die kleine Version reicht absolut aus, um den Betrachtern einen ersten Eindruck zu vermitteln. Mehr ist von mir auch gar nicht gewollt gewesen. Das passt ganz gut zu unseren Reisen, denn von jeder Stadt und jedem Ziel haben wir auch nur kurze Eindrücke erleben können. New York als Beispiel kann nicht in 1 1/2 Tagen erkundet werden...da braucht man doch schon deutlich mehr Zeit...hatten wir aber nicht, also konnten wir lediglich einen Eindruck bekommen...und so ist es mit jeder Destination. Mir persönlich reicht die verkleinerte Version der Bilder zur Präsentation völlig aus. In den Fotobüchern, welche wir nach jedem Urlaub drucken lassen, nimmt jedes einzelne Foto ja auch keine Doppel-A4-Seite ein um es "richtig groß" zu präsentieren. Das wäre bei rund 170 Fotos oder mehr auch ein recht dickes Buch geworden ![]() Die Erinnerungen daran werden auch bein einer kleinen Version davon geweckt und man kann als Fremdbetrachter auch bei kleinen Bildern entscheiden, ob einem gefällt was man dort sieht (egal ob es um das Foto oder um das Motiv geht). Und sollte tatsächlich jemand daran interessiert sein, sich ein bestimmtes Foto mal in Groß ansehen zu wollen, dann hat jeder die Möglichkeit, einfach mal zu fragen ![]() |
|
|||
|
|||
Das mit der geringen Bandbreite tut mir ehrlich leid und an so was denkt man tatsächlich gar nicht, wenn man mit schnellen, fetten Verbindungen gesegnet ist.
Unter dieser Aussage konnte ich dann auch einen plausiblen Grund erkennen, eben nur kleine Bildchen anzubieten. Da hätte dann besser auch Schluss sein können, denn all das, was du im zweiten Absatz dann wieder argumentierst, ist dann doch eher was... ähm... fürs Phrasenschwein und ohne wirklichen Sinn. Das widerspräche jeder Logik und tatsächlichen Entwicklung. Warum hängen wir uns inzwischen alle TV-Geräte in der Größe eines Kleinwagens an die Wand, wenn es nicht gerade um detailreicheren visuellen Genuss gehen würde. Man sieht einfach mehr und hat mehr Spaß und Interesse am Betrachten -egal ob man nun Freund oder Fremder ist. Und ich bin überzeugt davon, dass du dir deine Bilder sicher nicht freiwillig nur in diesem Fitzelformat abspeichern würdest, denn du möchtest sicher auch mehr auf deinen Bildern sehen, als es auf einer Postkarte möglich ist. (Siehe Fotobuch ;-)) Schlechte Internetverbindung mag noch entschuldigen aber alles andere ist Quatsch. |
|
||||
|
||||
Nein, genau da liegt eben der Knackpunkt. Wir könnten bei uns zu Hause einen deutlich größeren Fernseher haben...oder gar eine Leinwand mit Beamer.... größer geht immer. Ob es sinnvoll und/oder gewünscht ist oder eben nicht, ist aber eben eine völlig andere Frage. Das hat nix mit Logik oder anderen Argumentationsversuchen zu tun, sondern liegt einfach im Auge des Betrachters und an der Zweckdienlichkeit. Größere Bilder würde ich persönlich nicht als hübscher, effizienter oder zweckdienlicher betrachten...so wie es jetzt ist finde ich es gut, hübsch und absolut ausreichend. Einige Panoramabilder können z.B. schon jetzt nicht komplett angezeigt werden, weil ihre Dimensionen einfach zu groß sind. Wären die Dimensionen der Bilder im gesamten noch größer...tja, dann hätte man von den Panoramabildern zumindest kaum noch etwas und müsste mutmaßlich jedes einzelne von ihnen seperat betrachten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was genau war noch mal der beabsichtigte Zweck, weshalb du deine Urlaubsfotos im Internet veröffentlichen musstest? Für wen genau hast du das getan? Wen willst du damit ansprechen, wen dafür interessieren? Wen genau willst du an was genau TEILHABEN lassen? Geändert von Panta rhei (22.09.13 um 10:13 Uhr). |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Offensichtlich für Menschen, die deutlich weniger von einer Präsentation fremder Urlaubsfotos erwarten (zu denen ich mich selbst im Übrigen auch zähle) als du es scheinbar tust. ![]() |
|
||||
|
||||
In der Galerie sind sehr viele Fotos und ich denke, dass all diejenigen, die die Fotos ansehen und eventuell das eine oder andere Bild gerne größer sehen würden, Bastian diesbezüglich sicherlich fragen können.
Panoramabilder und normale Hochkantfotos in einer Galerie zu zeigen ist definitiv nicht so einfach, da die Maße doch sehr unterschiedlich sind. In der ersten Variante konnte man die Bilder vergrößern, aber nicht auf jedem Gerät ansehen. Insofern ist die neue Galerie sicherlich schon mal eine Verbesserung. Letztendlich spielt hier der Ton durchaus die Musik und ein: "Schade, dass man die Bilder nicht per Klick vergrößern kann, dieses Feature vermisse ich in dieser Galerie" ist sicherlich etwas netter und trifft den Punkt mehr als ein "Du baust darauf, dass dein Publikum anspruchslos ist....". Vielleicht versuchst Du es das nächste mal einfach etwas freundlicher panta rhei. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gibt mir ja schon wieder zu denken. Es steht in Eröffnungspost von Garion himself geschrieben: Zitat:
Aha..., Freunden und Verwandten... Ja, das ist nett und genau diese wundervolle Möglichkeit bietet das Internet und all die schönen neuen Innovationen ja auch und so sollte man sie doch auch, so weit es eben möglich ist, nutzen. Eben gerade dann, wenn ich tolle Erlebnisse hatte und diese gerne (mit-)teilen möchte, will ich doch so viele Informationen wie nur möglich transportieren. Warum sonst machte man überhaupt davon Fotos und zeigte diese rum? Warum schreibt man Reiseberichte oder erzählt bei jeder sich bietenden Gelegenheit von seinen tollen Erlebnissen? Freunde und Bekannte werden also schon logisch weit größeren Spaß daran haben, die Bilder zu betrachten, wenn sie möglichst VIEL hergeben und auch Tante Berta mit ihren knappen 80 noch etwas mehr erkennen kann als kleine bunte Klekse. Okay, Tante Berta mag sich auch an den bunten Kleksen erfreuen, wenn sie schon mal von dem lieben Bub bedacht wird, aber mit dieser emotionalen Beteiligung und dem Familien-Freu-Bonus geht kein Außenstehender an diese Alben und so reißen sie den schon gar nicht mehr vom Hocker. Wenn "ich" denn behaupte, eine Bildergalerie für Freunde und Verwandte zu machen, dann sollte für mich doch wichtig sein, womit ich denen wirkliche Begeisterung abgewinnen kann, was ich denen Schönes anbieten kann und was die gerne hätten und nicht, ob MIR kleine Fitzel in einer Webgalerie reichen, die ich doch (angeblich) gar nicht für mich gemacht habe und rein praktisch ja auch nicht für mich brauche. Nun, diesbezüglich sollte Garion mal Freunde und Verwandte fragen (von Fremden rede ich noch gar nicht) in welchem Format sie die Urlaubsbilder denn lieber sähen und ob sie statt einer großen Auflösung lieber die kleinen Briefmarken hätten. Zitat:
Zitat:
Menschenskinder..., hier sind doch alles erwachsene Menschen, die doch auch mit einem ganz normalen Tonfall unter Erwachsenen umgehen können sollten. Ich hatte in meinem ersten Post gesagt, dass ich es schade finde (also danke für die Worte, die du mir gerne in den Mund legen wolltest) und meinte eigentlich, dass man sich entsprechende Gedanken vielleicht selbst machen könnte. Stattdessen wird mit allen möglichen und völlig unlogischen Abers versucht, mir zu erzählen, dass ich keine Ahnung habe und mein Anspruch zu hoch und geradezu unrealistisch wäre (was im Umkehrschluss übrigens bedeutet, dass Garion auf weniger Anspruch/Anspruchslosigkeit setzt). (Und dabei hatte ich schon extra geschrieben, dass Garion es bei Nichtgefallen einfach ignorieren soll, weil ich eben solche sinnbefreiten Diskussionen schon kenne und so überflüssig finde, wie einen Kropf.) Ja..., Technik macht's möglich und jeder normal funktionierende Mensch, wird sich gegebenenfalls immer die bestmögliche Technik und nicht mutwillig minimalistisch beschränkte Technik zu nutze machen. Es liegt auch mitnichten "im Auge des Betrachters", dass er auf einer großen Leinwand mehr erkennen und wahrnehmen kann als auf einer Briefmarke, wie Garion mir auch erklären möchte. Was für einen Unsinn will man mir denn da verkaufen? Wenn wir durch ein Schlüsselloch sehen, dann ist unsere Sicht begrenzt und wenn wir die Augen schließen, sehen wir gar nichts mehr - das ist ein Fakt und keine "Auslegungssache". Bei solchen Null-Argumenten und dem Versuch, mich für dumm verkaufen zu wollen, frage ich mich gelegentlich, ob ich im falschen Film bin und kuschelig wird mir davon sicher nicht zumute. Wie gesagt, lasse ich mir ja gefallen, wenn mir einer sagt, dass er einfach zu faul ist, eine entsprechend interessante und reizvolle Bildergalerie anzulegen. Das ist wenigstens ein nachvollziehbarer Grund und mir egal. Aber dieses Geeier, warum das angeblich alles nicht möglich und zudem nicht mal nötig sein soll, wo jede kostenlose Webgalerie den vollen Nutzungsumfang anbietet, das fordert mich wirklich heraus. Ein "eigentlich hast du vollkommen Recht", wäre in dem Falle von Garion eine logische und kluge Reaktion gewesen, zumal es ein Leichtes und keine Hexerei wäre, das gegebenenfalls umzusetzen. Und dann hätte es weder von ihm noch von dir und schon gar nicht von mir irgendeinen "Ton" und auch keine "Musik" gegeben, da das Thema dann nämlich gegessen gewesen wäre, denn grundsätzlich ist mir völlig Latte, wen, außer mir, Garion noch mit der Galerie abschreckt. Geändert von Panta rhei (22.09.13 um 21:46 Uhr). |
![]() |
Lesezeichen |