Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.12, 11:47
svefn-g-englar svefn-g-englar ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS5
svefn-g-englar geht den richtigen Weg
Post/Glückwunschkarte erstellen

Hallo Community,

ich bin neu hier und ein totaler Photoshop-Noob - leider

Darum ersuche ich eure Hilfe, weil es relativ dringend ist und ich nicht wochenlang Zeit habe mir alles allein zusammenzusuchen, ich hoffe ihr könnt mich unterstützen.

Also ich möchte für jemanden zum Geburtstag eine Karte, also eine Glückwunschkarte erstellen. Weil derjenige (sie) Postkarten sammelt, die sie von Freunden und anderen lieben Menschen zugeschickt bekommt. Daher soll die Karte Postkartenformat haben, also A6 (105mm*148mm). Also Motiv möchte ich zwei Herzen die sich teilweise transparent überlagern und "lediglich" den Schriftzug »Alles Liebe«
Das sollen aber nicht irgendwelche Herzen sein, sondern es handelt sich um ein Herz, was sie mir geschickt hat, mit den Fingern gemalt und eines von mir, auch mit den Finger gemalt und den Schriftzug mit meiner Handschrift, praktisch alles als Bild/er eingescannt.
Kann mir jemand sagen, wie ich das mache, wie ich vorgehen muss, ich probiere schon seit einigen Stunden, aber komme nicht weiter...

Vielen Lieben Dank im Voraus!
Alt 14.08.12, 12:39
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
moin,

als erstes musst du deine bilder freistellen. über unsere boardsuche
findest du jede menge anleitungen dazu. dann öffnest du ein dokument
in photoshop, dass der größe deiner karte entspricht. nun kannst du deine
freigestellten objekte in deine karte einfügen, skallieren und bearbeiten.
Alt 14.08.12, 12:43
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
als erstes musst du deine bilder freistellen.
Das würde ich so pauschal nicht sagen!
Vielleicht reichen schon geeignete Ebenenmodi wie "Multiplizieren" o.ä.
Damit wäre zumindest einiges an Arbeit gespart.

Die Frage ist: Was hast du schon und woran scheiterst du?
Alt 14.08.12, 13:12
hat sich eingelebt

Zunächst lieben Dank für eure bisherigen Antworten.

Also ich bekomme natürlich hin ein neues Dokument mit den entsprechenden Abmaßen zu öffnen. Wenn ich nun die beiden Herz-Bilder öffne, also jedes einzeln und dann den Ausschnitt wähle (die Herzen befinden sich jeweils auf mehr oder weniger weißen Untergrund) und kopiere und dann in mein Dokument einfüge, dann sehe ich nur noch einen Ausschnitt des Herzens, weil es so riesig eingefügt wird, obwohl die eingescannten Herzen viel kleiner sind als eine Postkarte. Aber ich weiß noch nicht richtig, wie man mit diesen Ebenen arbeitet und wie man das alles so macht. Leider fehlt mir aber die zeit, um mich da jetzt so richtig einzuarbeiten, weil ich nebenbei für meine Prüfungen lernen muss, aber das Geburstagsgeschenk auch fertig und vor allem richtig schön werden soll.
Alt 14.08.12, 13:17
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Dann stellt sich die Frage, mit welcher Auflösung du gescannt hast und welche Auflösung dein Postkarten-Dokument hat.
(Für die Postkarte würde ich 300 Pixel/inch wählen.)
Alt 14.08.12, 13:23
hat sich eingelebt

Gescannt hab ich mit 1200dpi.

Ich hab jetzt ein Dokument mit 105mm*148mm geöffnet und 300Pixel/inch eingestellt, wie müsste ich jetzt weiter machen? Danke, dass du dir die Zeit für mich nimmst!

Mit Fingern gemalt klingt albern, aber für sie haben Hände eine besondere Bedeutung und die Herzen sind auch nicht so richtig mit Fingern gemalt, vielmehr wurde der kleine Finger angemalt, und dann zweimal versetzt, eben in Herzform auf ein Blatt Papier gedrückt, sodass man den Fingerabdruck noch sieht, also die feinen Rillen und Bögen, sodass das ganze sehr persönlich oder individuell ist.
Alt 14.08.12, 13:26
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Hallo!

Jetzt gehst du über Menü Datei > Platzieren
und importierst deine Scans.
Dabei skalierst du sie gleich auf die passende Größe. (Das kannst du später aber auch noch korrigieren.)
Alt 14.08.12, 13:38
hat sich eingelebt

Hey, super! Soweit hab ich das geschafft. Also ich hab nun beide Herzen nebeneinander in gleicher Größe in meinem Dokument. Nun würde ich gern, dass die beiden sich an einer Seite überlappen, weißt du wie ich das meine? Ich drücke mich mitunter etwas unverständlich aus. Kannst du mir sagen, was ich als nächsten Schritt tun muss?
Alt 14.08.12, 13:44
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Hallo!

Ohne das Bild zu kennen, ist das etwas knifflig...
Aber versuch mal, ob es schon reicht, wenn du den Ebenenmodus des oberen Herzens auf "Multiplizieren" stellst.
Alt 14.08.12, 13:59
hat sich eingelebt

Also ich kann dir die Bilder gern zeigen, weiß nur nicht wie, soll ich sie irgendwo uppen, oder das ganze Projekt? Ich würde auch gern den Farb- oder Tonwert (keine Ahnung, was die korrekte Bezeichnung ist) des blauen Herzens noch an das rote besser anpassen, dazu müsstest du es bestimmt auch sehen!?

Nochmals leiben Dank für deine Hilfe!
Antwort

Lesezeichen