|
|||
|
|||
Auch noch ein Makro
Gerade mal an Conny gerichtet möchte ich auch mal schnell zeigen was denn mit der selben Linse und einer APS-C Sensor Kamera (Nikon D90) so möglich ist.
Allerdings habe ich für das Bild unsere Neuerwerbung verwendet, einen "Billig-Ringblitz", mit dem man lichtmäßig natürlich ganz gut dabei ist. Heue Nachmittag an unserem frisch erblühten Mirabellenbaum war die Hölle los, ein Summen und Brummen an fast jeder Blüte. Nikon D90 Nikon AF-S Micro Nikkor DX 85mm 1:3.5G ED VR Bilora Ringblitz ISO 100 Blende f/16 1/160" Sek. Fokusdistanz 33cm Raw entwickelt mit ACR, beschnitten, verkleinert und nachgeschärft in Photoshop. |
|
|||
|
|||
Mach das Conny, ehrlich gesagt waren wir am Anfng manchmal auch etwas frustriert, weil wir es einfach nicht hinbekommen haben.
Mittlerweile macht sich das Üben aber wirklich bezahlt und die Ergebnisse sprechen für sich. |
|
||||
|
||||
ich geb ja zu, dass ich mit dem Makro nicht viel probiert habe. Lag jetzt
die letzten 7 Monate schön verpackt im Schrank *lach* Aber ich werd jetzt mal mehr damit üben; denn auf den kleinen Käfer bin ich echt stolz *grins* Der sieht gar nicht mal so schlecht aus. Danke Dir noch mal |
|
||||
|
||||
Da haut es mir wieder die Augendeckel nach oben!
Toll Frank, der Flieger ist von Kopf bis Fuß total scharf! |
|
||||
|
||||
Super Foto.
Hat Anma Dich beim Fotografieren fotografiert. Würde mich echt interessieren, wie das entstanden ist. Mit Stativ? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
na nu geht das hier aber ab mit makro
klasse getroffen. sehr gut gemacht, c70. wie hast du den hintergrund denn so hinbekommen? du warst doch draussen, oder?? |
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die Lorbeeren
@Hieke - kein Stativ, sondern Ringblitz; Making of- Foto gibt es hierzu leider keins. @Sinux - da der Ringblitz nur eine gewisse Reichweite hat, wird der Hintergrund bei dieser kleinen Blende (f/16) einfach schwarz abgebildet, da in der kurzen Zeit (1/160" Sek.) gar kein anderes Licht auf den Sensor fällt, außer eben das vom harten Blitz. Und das, obwohl es taghell war! |
|
||||
|
||||
schade
Ich finde die so spannend. Was für einen Ringblitz hast Du denn? Hatte ich auch mal geliebäugelt damit... Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Ich habe Anma diesen hier geschenkt: http://www.amazon.de/Bilora-D140RF-N...523408&sr=8-11
Den gibt es auch für Canon. Ist zwar kein wirkliches Highlight, was die Verarbeitung anbelangt, aber der Vorteil ist der recht geringe Preis gegenüber einem Marken-Makro-Blitz z.B. von Nikon für fast 800.-€ und die einfache Handhabung. Ringblitz an das Objektiv schrauben, das andere Teil auf den Blitzschuh stecken, einschalten und der kamera sagen, dass sie den Blitz TTL messen soll (Einstellung im Menue). Auf Modus M die Blitzsynchronisationszeit einstellen (bei der Nikon D90 sind das 1/160" Sek.) und Blende nach Wunsch. Dann einfach draufhalten und abdrücken. Die Kamera regelt den Blitz dann nach eingestellter Blende aus. Sollte man überbelichten, dann einfach die Belichtungskorrektur anpassen, also -0,3 Blenden, -0,7 oder -1,0, so dass es passt. Wir haben meist so -0,3, das haut dann bei dem guten Umgebungslicht am hellichten Tag und einem Abstand von 30-40 cm ganz gut hin. Auf jeden Fall kann man so getrost mal Makroaufnahmen mit Blende f/16 oder f/22 ganz locker aus der Hand schießen und hat schnell mal schön scharfe und gut ausgeleuchtete Bilder. Mich hat dieses einfache Teil echt überzeugt und Anma auch... kein Kleinvieh ist mehr sicher |
Lesezeichen |