|
|||
|
|||
Schiefes Bild zurecht Schneiden
Ich möchte eingescannte Postkarten, deren (gegenüberliegende Seiten nicht gleich lang sind) in rechteckform bringen. Ist das möglich?
danke u lg ronzo p.s. das ist nur ein beispiel, andere sind noch schiefer |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wähle mit dem Freistellungs-Werkzeug zunächst das gesamte Bild aus. Danach setzt du oben in der Optionsleiste ein Häkchen bei "perspektivisch bearbeiten" und ziehst die Ecken des Auswahlrahmens auf die gewünschten Positionen. Dann noch einen Doppelklick in den fertigen Auswahlrahmen und das war's!
|
|||
|
|||
Doppelklick auf die Hintergrundebene > Als neue Ebene einfügen (einfach Enter drücken). Dann Strg-A (alles auswählen) und Strg-T oder Bearbeiten > Transfomieren, dann Rechtsklick und "Verzerren" auswählen. Dann kannst du alle Kanten gerade ziehen.
Eventuell machen Hilfslinien Sinn, die du vorher aus den Linealen rausziehst, die sind auf jeden Fall schonmal gerade. Wenn keine Lineale sichtbar sind, Strg-R drücken bzw. Ansicht > Lineale. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Glaubt mir, der Weg über das Freistellungs-Werkzeug ist wesentlich bequemer, denn hier zieht man ja quasi in die andere Richtung als beim Transformieren. edit: Vorausgesetzt natürlich, dass PS7 das auch schon unterstützt...
|
|||
|
|||
Wahnsinn! cool. Danke für die super schnelle antwort!!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oft ist es ja so, dass es auch ein Nachteil ist, wenn man seit gefühlt 100 Jahren PS benutzt. Der Haken ist mir noch nie aufgefallen… |
|
||||
|
||||
Dazu gibts hier irgendwo im Forum ein cooles tut...
|
|
|||
|
|||
noch eine Frage
Ich hätte noch eine Frage. Ich habe das Problem, dass einige bilder aberundete Ränder haben, weil sie Postkarten ein wenig gekrümmt sind (siehe Anhang). Gibt es eine möglichkeit, die bilder so freizustellen, dass das Programm das berücksichtigt und die Bilder wieder in ihre originalform bringt, also eine Art Randerkennung...?
|
|
||||
|
||||
Da könntst Du eventuell mit dem Filter "Objektivkorrektur" was machen.
Wenn es den in Deinem PS gibt. WArum hast Du die denn nicht mit geschlossenem Deckel gescannt? Gruß Heike |
Lesezeichen |