|
||||
|
||||
Die Panische Angst vor Kratzern auf der Linse
Ich habe letztens ein Objektiv bei ebay ersteigert: alles top, nur ein dicker Kratzer auf der Frontlinse... Da klang so in meinen Ohren mit, naja mit einem UV-Schutz-Filter wäre das nicht passiert. Ich habe mal so ein bisschen recherchiert, was für Auswirkungen auf die Optik eine zerkratzte Frontlinse wirklich hat und bin dabei auf den folgenden Artikel gestoßen:
erst die beiden oberen Bilder genau angucken, dann weiter runter Scrollen http://www.lensrentals.com/blog/2008...ment-scratches Wie handhabt ihr das mit dem Schutz eurer Linsen? IOch persönlich denke ja immer, dass ein zusätzliches Glas nur die Wahrscheinlichkeit von Lichtreflexionen (grade in Gegenlichtsitzuationen) und von zusätzlichem Streulicht erhöht, benmutze daher keinerlei "Schutz"-Filter. Die Geli ist aber eigentlich immer drauf (bei den Objektiven zu denen ich eine habe ) |
|
|||
|
|||
geiler Link
Ich habe bei keinem meiner Objektive einen UV-Filter oder sonstigen Schutz aufgeschraubt. Ein Bekannter von mir ist ausgebildeter Fotograf und meinte, dass das wirklich nicht nötig sei, da geringe Kratzer wirklich nicht zu sehen seien. Wie man an deinem Beispiel sieht hat er wohl recht. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mir Polfilter gekauft zum Schutz der Objektive. Das sollte jeder für sich entscheiden. |
|
|||
|
|||
Polfilter zum Schutz der Objektive???? Häh!?
|
|
||||
|
||||
Schützt vor Kratzern oder?
|
|
|||
|
|||
ach sooooo
|
|
|||
|
|||
Also, ich hatte auch einen UV-Filter als Schutz drauf.
Bei Nachtaufnahmen verursachte dieser störende Reflexionen. Ich halte es wie Frank und habe jetzt keinen Schutz mehr drauf.
|
|||
|
|||
Ja, hört sich im ersten Moment etwas blöde an. Der Filter wird natürlich, wenn nicht gerade gebraucht beim Fotografieren, abgeschraubt. Ich weiß schon was ich mache. Wie gesagt, das sollte jeder selber entscheiden (dürfen). Es kann auch am Glauben liegen, der hier schützt.
|
|
|||
|
|||
Oh heiliger Polfilter, beschütze mich vor allem Unbill und jeglich Kratzern heute...
Ich verstehe es trotzdem nicht ganz... du nimmst den Polfilter zum fotografieren ab, OK, aber wozu hast du denn dann den Objektivdeckel, der ja an sich schon die Funktion des Frontlinsenschutzes inne hat??? Klar kannst du es halten wie du willst, mache ich ja auch so, aber ich denke, dass ein Polfilter nicht gerade die billigste Variante zum Schutz ist, da würde es doch ein günstigerer UV-Filter auch tun, oder!? LG |
Lesezeichen |