Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 kannst du für ein Thema abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.11, 23:50
mosi1990 mosi1990 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
mosi1990 geht den richtigen Weg
Linien mit Farbverlauf und Stärkenänderung

Guten Abend liebes Forum,

ich arbeite schon Seit längerer Zeit mit PS. Aber jetzt brauche ich euch. Bis jetzt habe ich immer nur die Grundwerkzeuge verwendet, so zum Auswahlen erstellen usw.

Jetzt muss ich aber so etwas machen:

http://img821.imageshack.us/img821/8771/bildahy.jpg

Zur Erklärung. Ich muss solche Linien erstellen. Die kommen später auf eine Wand für architektonische Visualisierungen. Die Linien sollten genau so sein wie im Bild, mit Farbverläufen und Stärkenänderungen. Hab aber leider keinen Plan wie sowas geht. Ich habe auch schon im Buch Adobe PS CS5 Galileo Design nachgeschaut. Bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe mir schon die Linien wie sie sein sollen in meinem CAD Programm definiert. Dann habe ich sie in PS gebracht und über eine Auswahl einen Pfad erstellt.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Könnt ihr mir vl helfen. Bin ich mit dem Pfad überhaupt auf der richtigen Spur?

Danke schon im Voraus.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.
Alt 06.06.11, 00:49
frisch dabei

So jetzt bin ich es noch einmal. Ich habe jetzt diesen Beitrag gefunden:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...en+Farbverlauf

Dieser Beitrag hilft mir eigentlich schon ein bisschen weiter, aber:

Ich muss die Linien Eben in meinem CAD Programm erstellen weil die schon ziemlich genau sein müssen. (Also zumindest auf +- 10 cm)

Ich habe dann das Problem, dass wenn ich die Linien auswähle die Linie aus dem CAD eine Stärke hat. Und wenn ich dann einen Pfad erstelle, dann ist das eben nicht ein Pfad sondern eben gleich 2 weil die Linie ja eine Stärke hat.

Außerdem ist das nicht so ganz sauber ausgeschnitten mit dem Zauberstab. Wie kann ich das noch besser machen.

Und ich bekomme das nicht hin, dass es so aussieht als ob die Linie einen Bogen nach unten macht, also an einer Stelle dünner wird.

So sieht es in meinem CAD Programm aus:

http://img813.imageshack.us/img813/5746/86843096.jpg

Und so nach der Bearbeitung in PS: Die Linie ist viel zu dick, weil es eben 2 sind und diese Stärkeänderungen bekomme ich auch nicht hin.

http://img706.imageshack.us/img706/8494/40548761.jpg

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Alt 06.06.11, 02:43
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich bezweifle, dass es dafür in Photoshop eine praktikable Lösung gibt.
Der Beitrag, den du gefunden hast, ist zwar prima, aber spätestens bei Schlaufen versagt diese Methode.
Ich meine, dass Illustrator für diesen Zweck das deutlich geeignetere Programm sein müsste.
Mit Glück bekommst du sogar deinen CAD-Pfad importiert, so dass du ihn nicht mal nachzeichnen müsstest.
Mithilfe einer Angleichung von zwei (oder mehreren) schmalen Ellipsen im richtigen Winkel, die du auf den Pfad projizierst, könnte man einen kalligrafischen Farbverlauf simulieren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1307317352_Unbenannt-1.jpg
Alt 06.06.11, 09:23
frisch dabei

OK. Vielen Dank für deine Antwort. Könnt ihr mir vl noch sagen wie genau das geht mit der Angleichung durch Elipsen? Ist zwar das PS Forum aber vl könnt ihr mir Trotzdem weiterhelfen?

Und das mit dem Verlaufswerkzeug geht dann in IL gleich?

Danke schönen Tag noch.
Alt 06.06.11, 09:51
Benutzerbild von uwe367
uwe367 uwe367 ist offline
Affinity Mod

Kreativ-Software: Affinity Photo, Designer & Publisher, PSE 2024, CC
uwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könner
Mit Photoshop wird das, wie Jenny schon schrieb, nicht gehen. Mit Illustrator gehts da Illustrator das Breitenwerkzueg hat mit dem man eine Konturlinie, grob ausgedrückt, an verschiedenen Stellen breiter ziehen kann. Dieses Werkzeug gibts aber, soweit ich weiß, erst seit CS 5.
Natürlich muß auch hierbei Vorarbeit geleistet werden.
Alt 06.06.11, 11:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

In CS4 könnte es so gehen:
Erstelle eine schmale, schräge Ellipse und färbe sie z.B. gelb.
Dupliziere diese Ellipse, verschiebe sie nach rechts und färbe sie um, z.B. rot.
Markiere beide Objekte und wähle Menü Objekt > Angleichen > Erstellen.
Wähle in den Angleichungs-Optionen "Feste Stufen" und setze sie auf das Maximum von 999.
Nun zeichne deinen Pfad, an dem dieser Verlauf angewendet werden soll.
Markiere nun sowohl den Pfad wie auch die Angleichung und wähle Menü Objekt > Angleichen > Achse ersetzen.

Mit dem Breitenwerkzeug in CS5 mag das vielleicht noch leichter gehen, aber mit CS5 habe ich leider noch nicht gearbeitet.
Alt 06.06.11, 18:18
frisch dabei

Danke für eure tollen Antworten. Geht das eventuell auch mit Illustrator 10. Ist schon etwas älter...
Alt 06.06.11, 18:44
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Puh, das kann ich dir leider nicht sagen, denn damals führte Illu ja wohl eher noch eine Art Schattendasein hinter Freehand...
Falls es in AI10 noch nicht gehen sollte, dann bleibt zumindest noch die Möglichkeit, sich die 30-Tage-Testversion CS5 von Adobe runterzuladen, oder aber auf das kostenlose Vektorprogramm Inkscape auszuweichen, denn dort scheint es auch etwas analoges zur Angleichung zu geben:
http://www.inkscape-forum.de/discuss...en-entspricht/
Alt 06.06.11, 20:36
frisch dabei

Die Testversion habe ich schon mal heruntergeladen... Ist länger als 30 Tage her.
Alt 06.06.11, 22:05
frisch dabei

Mit dem Inkscape kennst du dich nicht zufällig aus oder. Weil ich habe da den Pfad jetzt als Vektor in Inkscape. Da gibt es so ein Tool, kaligrafisch zeichnen. Wenn ich wüsste wie ich dieses Tool antlang des Pfades anwende wäre mein Problem glaube ich gelöst.
Antwort

Lesezeichen