|
||||
|
||||
DIN A5 in Photoshop
Ich hätte da mal ne Frage zu den verschiedenen, vorgegebenen Formaten in Photoshop. Ich möchte ein Bild in DIN A5 erstellen. In den Vorgaben bei "Datei neu" finde ich ja DIN A3 und DIN A4 aber nicht das Format DIN A5. Gibts dazu eine Erweiterung? Wenn nicht, könnte mir jemand sagen wie groß ein Blatt in DIN A5 ist?
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
exakt die Hälfte von DINA4
Papierformate
|
||||
|
||||
[false]
Zitat:
denn du halbierst immer nur den größeren wert. deshalb bekommst du beim kopierer auch kein a5 raus, wenn du ein blatt in din a4 mit 50% kopierst, sondern du erhälst din a6 du kopierst aber eine stufe mit 71% bzw. 141% beim vergrößern. eine einfache regel ist es, beim verkleinern immer den hohen wert zu halbieren also zum beispiel din A4 -> DIN A5 21x29,7 -> 21x14,8 DIN A3 -> DIN A4 42x29,7 -> 21x29,7 (alle angaben in cm) |
|
||||
|
||||
du hast schon recht mit den Kantenmaßen,
das ändert aber nichts an der Tatsache, das ein DIN A5 halb so groß ist wie ein DIN A4, zumindestens bei der Fläche. Edit: Bei den Kanten ist es doch auch genau die Hälfte 210*297 zu 210*148 (mm werden bei DIN A gerundet)
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°` Geändert von Scubamarco (07.12.05 um 21:57 Uhr). |
|
||||
|
||||
das flächenmaß ist die hälfte, das skalierungsmaß aber nicht!
*willauchmalklugscheissen* |
|
||||
|
||||
wo tragt ihrs aus? wirds live übertragen? ist don king ebenfalls geladen? gibts freikarten für die forumsuser?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Fläche verdoppelt sich bzw. halbiert sich je Nummer. Die Kantenlänge verändert sich im "Goldenen Schnitt" was einem Faktor von 1,618 gleich kommt. :oberklugscheiss:
|
||||
|
||||
@Oberklugscheißer Gyuri
Das Verhältnis der beiden Seitenlängen eines Blattes im DIN-Format beträgt ca. 1 : 1,4142, oder mathematisch: Eins zur Quadratwurzel aus Zwei (1 : √2, √2 ≅ 1,4142). Die Millimeter werden gerundet. Die weit verbreitete Annahme, dass das Seitenverhältnis dem Goldenen Schnitt entspricht, ist falsch. In diesem Falle würde das Seitenverhältnis ca. 1 : 1,618 betragen Wer ist jetzt der größte Klugscheißer?
|
||||
|
||||
wir könnten doch den titel aufteilen, ich halt mich rücksichtsvoll raus und ihr streitet euch nun um KLUG und um SCHEISSER
*kling* nächste runde |
|
||||
|
||||
Zitat:
Immerhin lässt du mich nicht als Einzeloberklugscheißer da stehen. Es ist halt doch nicht alles Gold was geschnitten wird.