|
|||
|
|||
phishing mail
Hallo,
heute abend bekam ich folgende Email: Sehr geehrte Kunden aufgrund der grossen Nachfrage unseres Packstation Systems sind wir gezwungen inaktive Accounts fuer neue Kunden freizugeben. Natuerlich koennen Sie Ihre Packstation auf Wunsch weiterhin wie gewohnt nutzen. Um Ihre Packstation zu verlaengern, ist lediglich ein Login unter http://dhl-packstation-11-verifizirung.host-ed.net/meine/packstation/update/" usw. Mal davon abgesehen, dass die Umlaute(von mir fett gedruckt) bei denen wohl nicht existieren, halte ich solche Emails immer erst für verdächtig. Aber wie kann man die ärgern? Folgendes fiel mir dazu ein: Seite aufrufen und mal fiktive Daten eingeben. Das ganze so 10 - 12 mal gemacht und jetzt werden die erstmal ein bißchen sinnlose Zeit damit verbringen, diese Daten zu überprüfen. Diese Phishing-Gangster waren sogar so blöd und haben noch nicht mal eine Buchstaben-Verifizierung im farbigen Feld gemacht. Man kann da auch falsche Buschstaben eingeben.
|
||||
|
||||
Coole Idee Vepman...zeitraubend, aber cool!
Danke für die Info. Vielleicht hat ja noch jemand diese oder eine ähnliche Mail bekommen und weiß nun besser bescheid, dank dir. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ärgern kann man die nicht - die Eingaben werden von einem Script ausgelesen und von einem Robot weiterverarbeitet - un den Stört es nicht ob er 100.00 oder 90.000 Abfragen machen muss.
Das einzige was man machen kann, ist vorsichtig zu sein, und kritisch zu prüfen: Bei Emails, die die Eingabe meiner Daten erfordern, werde ich mit Sicherheit nicht blind etwas eintippen. Wenn man sich unsicher ist, den Weg über die Homepage der Firma wählen - also hier z.B. direkt die Seite der dhl - wenn man dort nichts findet zum Thema der Mail dann kann man relativ sicher sein, dass es sich um Phishing handelt |
|
||||
|
||||
danke fürs posten Udo,
ist echt krass und wird immer schlimmer. Bei mir landen solche Mails direkt als Junk in den Müll... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Täter fangen die Zugangsdaten ab, um die Packstation dann zu missbrauchen - etwa, um darüber betrügerische Waren-Geschäfte oder Geldtransfers abzuwickeln. Das Weitere muss dann manuell gemacht werden und das ist bei falschen Angaben sehr aufwendig.
|
||||
|
||||
Wenn die Angaben Falsch sind, kann sich der Robot nicht in die Packstation einloggen, die falschen daten werden dann einfach nicht weiter benutzt...
|
Lesezeichen |