Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.10, 08:54
Kelly-Michelle Kelly-Michelle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 4
Kreativ-Software: elements 7
Kelly-Michelle geht den richtigen Weg
ich werd noch irre mit pse 7

hi,



ich versuche seit stunden auf ein erstelltes bild (übersicht) in einer extra ebene eine form zu zeichnen, die auf der darunterliegenden ebene elemente einschließt...optisch. damit ich den eigentlichen hintergrund meiner übersicht dann durch einen farbl verlauf gliedern kann.



also ich hab da viele kästchen (mytholog. stammbaum) und einige kästchen gehören halt z.b. zu einer gruppe "titanen" die ich farblich als hintergrund halt hervorheben will. da sie sich weder in einem kreis noch in einer elipse befinden....oder viereck ...muss ich freihand zeichnen.



aber: wie bekomme ich es hin, dass das gebilde dann in alle nach außen laufenden richtungen GLEIMÄßIG in der deckung abfällt, damit es eben gut aussieht. bisher wars immer so ...egal wo ich anfing in meiner freihandzeichnung, überall ist der radius (weil ja KEIN kreis) unterscheidlich, also hackt er mir an einer ecke farbe einfach ab, an der längsten bahn (radius) ist das was ich will...ein farbVERLAUB ins transparente.....damit iwann wieder die eigentlich urhintergrundfarbe durchkommt.



keine ahnung, ob mioch jemand versteht...aber ich krieg noch ne macke





Vielen Dank

Kelly-Michelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.10, 10:56
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy Kelly-Michelle,
willkommen im Photoshop Cafe.

also wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du einzelne bilder zum hintergrund hin auslaufen zu lassen.
da bietet sich natürlich das arbeiten mit masken an, was in elements glaube ich nur über elements+ realisierbar ist.
natürlich kann man das auch mit dem radiergummi wegmachen aber das wäre eher nicht empfehlenswert. auch eine weiche auswahlkante kann da helfen, aber auch hier wird dann ein teil der daten nun mal gelöscht, während masken immer wieder editierbar sind.
kann natürlich auch sein, dass ich jetzt gar nicht wirklich verstanden habe ob das wirklich dein problem ist ...

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.10, 13:27
Kelly-Michelle Kelly-Michelle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 4
Kreativ-Software: elements 7
Kelly-Michelle geht den richtigen Weg
Hallo Volker,

danke für deine reaktion. ja an masken hab ich auch schon gedacht. das prob beim radiergummi ist, dass er farbverlauf dann nicht wirklich gleichmäßig ins transparente geht. sagen wir meine hintergrundebene hat die form einer hand. ich will von der mitte der hand ausgehend einen farbverlauf, der zu den fingerspitzen immer mehr und vor allem gleichmäßig an allen fingern, egal wie lang diese sind, ins transparente geht. das ist das problem, er macht es nur an einer stelle gleichmäßig, die anderen abstände, die sich vom gleichmäßigem abstand unterscheiden-ob nun kürzer oder länger, schneidet er ab. da ist kein verlauf mehr, weil die ebene an dieser stelle dann ja schon zu ende ist, wenn der finger an der stelle nicht so lang ist, wie an der stelle an der ich den farbverlauf ansetze.... das problem verstanden hast du denke ich

LG
K.-M.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.10, 14:35
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ist der der hintergrund einfarbig?

wenn ja könntest du das mit dem ebenenstil "schein nach innen" lösen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.10, 08:11
Kelly-Michelle Kelly-Michelle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 4
Kreativ-Software: elements 7
Kelly-Michelle geht den richtigen Weg
oh das werd ich mal versuchen danke !

K.-M.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.10, 11:13
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
mal gespannt warte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.10, 16:28
Kelly-Michelle Kelly-Michelle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 4
Kreativ-Software: elements 7
Kelly-Michelle geht den richtigen Weg
aaaalso:

dein tipp war der ausschlaggebende, wenn auch nicht angewendet
aber...


ja, ist einfarbig. hab aber eine einstellung gefunden, die nachdem man eine füllebene erstellt hat, die mit verlauf füllt und dann sagt unter Auswahl ---> kanten verbessern... damit kann man die abschlusskanten des komischen gebildes bearbeiten. das heisst, sie werden gaaanaz weich und laufen ins nirvana aus.... also alles gleichmäßig verwischt mit dem originalhintergrund so wie ich es haben will.

danke nochmal für die anregungen

Grüße
K.-M.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing Noch ein Blumenbild albina Showroom 3 23.07.10 18:31
Wie kriege ich das noch hin ??? happyvamp Fotowerkstatt 9 19.06.10 22:42
Ich lebe noch! Seppoking79 Work in Progress 14 14.11.09 12:36
Vektorisieren von Linie: Ich werd verrückt! lkwpeter Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 15.07.09 02:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09262 Sekunden mit 13 Queries