|
|||
|
|||
Tatsächliche Pixel beim Freistellungswerkzeug
Ich habe mal eine, hoffentich nicht zu blöde, Frage:
Ich habe ein Foto im Format 3888 x 2592 px vorliegen. Daraus wähle ich nun einen Ausschnitt den ich freistellen will, ich nehme das Freistellungswerkzeug und gebe bei Breite 3888 und bei Höhe 2592 px ein. Nun ist mein gewählter Ausschnitt ja theoretisch keine 3888 x 2592 px groß, aber durch die Eingabe im PS hat das neue Foto (der gewählte Ausschnitt) ebenfalls die Größe 3888 x 2592 px. Kann mir jemand sagen, was tatsächlich hier passiert? Also wieso dann die Pixel angezeigt werden, die es ja tatsächlich nicht sein können und wie sich das auswirkt? Kann man irgendwo sehen, wieviele Pixel das Foto tatsächlich haben müßte? Vielen Dank und FROHE OSTERTAGE! |
|
||||
|
||||
ich verstehe deine Frage nicht so ganz...wenn du die Auswahl auf die selbe größe stellst wie das Bild dann ist es ja dann auch so groß?
Mfg |
|
||||
|
||||
Hallo Cola, herzlich Willkommen im PSC!
Also ich glaube das hängt damit zusammen, dass Pixel ja eigentlich keine festgelegt Masseinheit ist. Ich mein ein Zentimeter ist immer gleich gross. Wenn du jedoch ein Dokument mit 100 Pixeln Breite auf 72 ppi (Pixel pro Inch (Zoll)) anlegst, dann ist die Breite in cm = 3.53. Wenn ich jedoch wieder ein Dokument mit 100 Pixeln erstelle mit 300ppi, dann ist die Breite in cm = 0.85 Ich hoffe, ich erzähle keinen Mist. Ansonsten bin ich auch an der Lösung bzw. Erklärung interessiert |
|
||||
|
||||
Hallo Cola!
mhhh... verstehe jetzt nicht was du meinst. Dein Ausgangsbild ist 3888x2592 Pixel groß, nun nimmst du Freistellungswerkzeug und gibst den gleichen wert ein: so kann nichts Freigestellt werden den es sind ja nun mal die Ausmaße des Bildes.. es wird nichts beschnitten. Wenn du nur einen bestimmten Ausschnitt des Bildes "Freistellen" willst, nimm einfach das normale Auswahlwerkzeug und markiere den Bereich den du möchtest und gehe dann auf "Bild->Freistellen". Nun hast du den Ausschnitt der mit Sicherheit nicht 3888x2592px groß ist
|
||||
|
||||
Sie meint, soweit ich es verstehe, nicht das Auswahlwerkzeug, sondern das Freistellwerkzeug. Du kannst es ja mal versuchen
Nimm ein Bild mit irgend einer Auflösung und mache das, was sie gemacht hat. Es geht |
|
||||
|
||||
Hey Patrik,
jetzt bringst du mich ganz durcheinander Ist ja soweit alles normal, du gibst das Freistellungswerkzeug die Information mit, dass der gewählte Ausschnitt auf 3888x2592px aufgezogen werden soll, also Skaliert wird. Lässt du die Einträge weg wird auch nichts Skaliert
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Geändert von studroa (04.04.10 um 19:05 Uhr). Grund: verschiftelt |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten!!
Zitat:
Ich bin halt irritiert, weil es möglich ist ein Bild mit dem Freistellungswerkzeug mit den gleichen Pixelmaßen freizustellen. Ich habe also nur noch einen Ausschnitt des eigentlichen Fotos der z.B. nur noch 2000 x 1000 px betragen dürfte, aber dadurch, daß ich dem Freistellungswerkzeug in PS gesagt habe: Breite: 3888 Höhe: 2592 px erhalte ich nach der Freistellung wieder das Ausgangs-Maß. Es sieht dann so aus als wäre der Ausschnitt schon 3888 x 2592 px groß. Da müssen doch irgendwo noch Pixel her?? Wenn ich hier raus habe, wie ich Fotos einstelle, mache ich das mal mit Beispielen! |
|
||||
|
||||
Hey,
wenn du dem Freistellungswerkzeug die Daten 3888x2592px mit auf dem Weg gibst wird der Ausschnitt auf diese Größe Skaliert, also einfach vergrößert (es werden einfach Pixel dazu gerechnet). Wenn du allerdings keine Angabe machst behält der Ausschnitt seine original Größe und wird nicht verändert...
|
||||
|
||||
Ja, so wird es sein.
Das erklärt auch die Unschärfe die auftritt. |
Lesezeichen |